Fahrerlaubnis weg? – MPU Vorbereitung München hilft

Kredit ohne Schufa ani

Das Kürzel MPU steht für die “Medizinisch-Psychologische Untersuchung”, die von einem Kraftfahrer absolviert werden muss, wenn er unter Alkohol oder anderen Drogen am Steuer erwischt wurde, eine hohe Punktzahl in Flensburg hat, oder Straftaten begangen hat. Diese Prüfung der so genannten Fahreignung wurde in Deutschland bereits im Jahr 1954 eingeführt. Eine MPU soll sicherstellen, dass auf den deutschen Straßen wirklich nur Fahrer unterwegs sind, die das notwendige Verantwortungsbewusstsein zum Führen eines motorisierten Kraftfahrzeugs mitbringen.

Seit 2009 Trennung zwischen Beratung und Diagnostik

Nach den bis dahin geltenden Regelungen gab es nur für die Stellen keine Zulassung für die Begutachtung, die entweder selbst als Fahrschule tätig waren oder “Kurse zur Wiederherstellung der Fahrereignung” anboten. Mit den Änderungen der Anlage 14 zur Fahrerlaubnisverordnung im Sommer 2009 wurden diese Verbote erheblich ausgeweitet. Seither werden auch keine Gutachter zugelassen, die selbst “Maßnahmen der Verhaltens- und Einstellungsänderung zur Vorbereitung” auf die MPU anbieten. Dadurch sind unzählige neutrale Dienstleister wie beispielsweise MPV zur MPU-Vorbereitung in München entstanden.

Wie läuft eine MPU ab?

Die Experten für die MPU-Vorbereitung in München wissen, dass jede MPU aus drei grundlegenden Teilen besteht. Dazu gehören:
die verkehrsmedizinische Untersuchung
die verkehrspsychologische Untersuchung
die allgemeine Leistungsdiagnostik
Bei der verkehrsmedizinischen Untersuchung kann ein geschulter Berater nur wenig helfen, denn hier werden auch Drogenscreenings mit Blut oder Urin durchgeführt. Das heißt, dass der Proband hier nur dann Erfolg haben kann, wenn er tatsächlich abstinent lebt.

Was leistet die MPU-Vorbereitung in München?

Die MPU-Vorbereitung in München konzentriert sich auf die anderen beiden Schwerpunkte. Die üblicherweise am Computer durchgeführten Reaktionstests für die Beurteilung der allgemeinen Leistungsfähigkeit lassen sich üben. So vermeiden die Probanden, sich zusätzlich einer Beobachtung des Fahrverhaltens durch eine Fahrt mit einem Prüfer an Bord unterziehen zu müssen. Außerdem trägt die MPU-Vorbereitung in München durch Informationsveranstaltungen dazu bei, den Betroffenen die Angst vor der Begutachtung zu nehmen. Angst allein führt häufig dazu, dass die Probanden bei der Leistungsdiagnostik versagen.

Die Vorbereitung auf die verkehrspsychologische Begutachtung

Das Gespräch, das im Verlauf einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung mit einem Psychologen absolviert werden muss, kann bei der MPU-Vorbereitung in München ebenfalls trainiert werden. Dort geht es in der Hauptsache darum, dem Untersucher zu beweisen, dass die dem geahndeten Fehlverhalten zugrunde liegenden Denkweisen tatsächlich nachhaltig verändert wurden. Wird nicht glaubhaft eine Einsicht in das eigene Fehlverhalten vermittelt, geht eine MPU in der Regel negativ für den Probanden aus.

Das Team der Rotebühlpraxis freut sich, Ihre erste Anlaufstelle bei allen gesundheitlichen Problemen und Fragen zu sein.

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit ist das Ziel der Rotebühlpraxis. Dafür möchten wir Sie in allen Lebenslagen individuell und persönlich beraten.

Firmenkontakt
MPV GmbH
Markus Erl
Landshuterstraße 19
93047 Regensburg
0800 – 999 666 8
[email protected]
http://mpu-vorbereitung.com/

Pressekontakt
RegioHelden GmbH
Benjamin Oechsler
Marienstraße 23
70178 Stuttgart
0711 – 400 40 297
[email protected]
http://www.regiohelden.de/

Kredit ohne Schufa ani
Share

Share this post:

Recent Posts

Comments are closed.