• 19. März 2024

Mit Internetportalen den Finanzierungsmix im Mittelstand erweitern

ByPressemitteilungen

Apr 28, 2015

Mittelständler sollten nicht von einer Bank alleine abhängig sein! Internetportale bieten heute einen Baustein im Finanzierungs-Mix. Der KMU-Beraterverband hat daher eine Kooperation mit www.compeon.de vereinbart.

Die Unternehmen spüren vielfach die strengeren Maßstäbe, die Banken und Sparkassen als Folge von Basel III anlegen. Dabei sind viele Unternehmen unverändert von nur einer Bankbeziehung abhängig, wie das KMU-Banken-Barometer 2014 gezeigt hat. Daher ist es besonders wichtig, die Zahl der Finanzierungspartner zu erweitern, so der Verband Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e.V. . Vermittlungsportale im Internet bieten dafür eine gute zusätzliche Möglichkeit. Der KMU-Beraterverband hat deshalb eine Kooperation mit www.compeon.de geschlossen.

„Uns überzeugt bei Compeon die Kombination aus Internetplattform und persönlicher Kundenbetreuung“ betont Carl-Dietrich Sander, Leiter der Fachgruppe Finanzierung-Rating im KMU-Beraterverband. „Damit hat Compeon die gleiche Beratungsphilosophie wie unsere Verbandsmitglieder: Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) persönlich und qualifiziert zu begleiten“.

KMU-Berater August Hohmann erläutert die Zusammenarbeit an einem Finanzierungsbeispiel: Für ein Unternehmen mittlerer Bonität sollte über Verkauf und Zurückmieten des Maschinenparks (sale and lease back) die Liquiditätssituation verbessert werden. „Nicht gerade ein beliebtes Thema für Leasinggesellschaften“ schildert Hohmann seine Erfahrungen. Auf die Ausschreibung auf www.compeon.de antworteten immerhin drei Anbieter. Mit einem kam das Unternehmen zum Abschluss. „Damit hat das Unternehmen eine erhebliche Liquiditätsentspannung erreicht. Besonders hilfreich war dabei die Unterstützung der Compeon-Mitarbeiter bei der Vorbereitung der Ausschreibung“ so Hohmann.

Für die KMU-Berater ist ein Vermittlungsportal wie Compeon eine sinnvolle Ergänzung bei der Suche nach weiteren Finanzierungspartnern. „Den meisten Unternehmen geht es darum, dauerhafte Finanzierungspartnerschaften aufzubauen“ betont Sander. Einmal über Compeon gefundene Finanzierungspartner könnten in der Folge immer wieder direkt angesprochen werden, so dass sich langfristige Geschäftsbeziehungen entwickeln. Als Alternative würden häufig Portale für Crowdinvesting oder Crowdlending genannt, die allerdings für Unternehmen nicht erste Priorität haben sollten. Denn bei diesen müsse der Schwarm der privaten Geldanleger bei jeder Anfrage neu umworben und überzeugt werden.

Mittelständler sollten die Zahl der Finanzierungspartner gezielt ausbauen, so die Sichtweise der KMU-Berater. „Basis für eine solide Unternehmensfinanzierung sind zwei kreditgebende Hauptbankverbindungen. Ebenso gehören heute Ergänzungen durch Leasing und Factoring sowie vielfach auch Kapitalbeteiligungen zum Standard“ erklärt Hohmann. Für die Suche nach geeigneten Finanzierungspartnern könne zum Beispiel www.compeon.de ein passgenauer und guter Weg sein.

Weitere Informationen:
Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e. V.
Fachgruppe Finanzierung-Rating
Carl-Dietrich Sander
Tel: 02131-660413 E-Mail: sander@kmu-berater.de

Im Internet ergänzend: Die Ergebnisse des KMU-Banken-Barometer 2014 unter www.banken-barometer-2014.kmu-berater.de .

Die KMU-Berater – Die Plattform für Erfahrungsaustausch und Weiterentwicklung für Berater/innen mit der Zielgruppe kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Mittelstand

Kontakt
Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e.V.
Carl-Dietrich Sander
Auf\\\\\\\\\\\\\\\’m Tetelberg 7
40221 Düsseldorf
02131-660413
presse@kmu-berater.de
http://www.kmu-berater.de

Teile den Beitrag mit Freunden