• 27. April 2024

85% der Unternehmen bestätigen: Cloud ist mehr als nur ein Hype

ByPressemitteilungen

Feb 26, 2015

Globale Studie von Tata Communications zeigt, dass bis 2024 mehr Rechenleistung und Speicherung in der Cloud als In-house geplant ist

London – 26. Februar 2015 – Eine von Tata Communications, führender Anbieter von A New World of Communications™, durchgeführte Studie unter Organisationen mit mehr als 500 Mitarbeitern hat ergeben, dass Cloud Computing greifbare Vorteile bringt. 85% der Studienteilnehmer sagen, dass die Cloud dem Hype in der Branche gerecht wird. 23% geben an, dass die Cloud ihre Erwartungen sogar übertroffen hat.

Laut der globalen Studie ist diese positive Grundeinstellung auf die greifbaren Vorteile, die durch die Nutzung von Cloud-Diensten entstehen, zurückzuführen. 83% der Unternehmen geben an, dass sie Vorteile hatten, die sie nicht erwartet hatten. Zu den Vorteilen, die von den Studienteilnehmern am häufigsten genannt wurden, gehören: gesteigerte Produktivität (69%), verbesserter Zugang zu Daten (65%) und Kostenreduktion (63%).

Die Studienergebnisse zeigen darüber hinaus, dass bis 2024 die Speicherung außerhalb des eigenen Unternehmens Alternativen der In-House-Speicherung überholen wird. Dabei erwarten die Studienteilnehmer, dass in zehn Jahren durchschnittlich 58% ihrer Rechenleistung und Datenspeicherung in der Cloud sein wird – heute liegt dieser Wert bei 28%. Bis 2024 erwarten die Studienteilnehmer, dass durchschnittlich 52% ihrer IT-Versorgung in der Private Cloud liegen wird. Dies bestätigt die führende Rolle der Private Cloud. Dennoch gaben 94% der befragten Unternehmen an, dass sie geneigter wären, ein hybrides Cloud-Modell anzunehmen, wenn die Vernetzung mit der Public Cloud besser planbar wäre.

Darüber hinaus legt das Studienergebnis nahe, dass die Unternehmen die Wettbewerbsvorteile durch Cloud-Anwendungen realisiert haben. Fast zwei Drittel (65%) der Studienteilnehmer sagten, dass die Cloud zu schnellerem Zugang zu Technologie geführt hat. In Bezug auf das Straffen von Geschäftsprozessen haben mehr als zwei Drittel (67%) geringere Lieferzeiten für ihre Kunden und Partner registriert. Für 54% hat sich auch die Lieferzeit für neue Dienstleistungen in neuen Märkten und/oder Regionen verringert.

Julie Woods-Moss, CMO und CEO von NextGen Business bei Tata Communications, sagt: „Die Studie zeigt, dass die Cloud den Hype-Zyklus überschritten hat und in die reale Umsetzungsphase für Unternehmen auf der ganzen Welt eingetreten ist. Sie ist nun ein strategisches Investment und ein Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb. Folglich ist das Netzwerk, dass die Cloud-Umsetzung ermöglicht, essenziell. Neue Dienste wie unsere IZO™ Netzwerk-Plattform und das Partner-Ökosystem sind die Basis, um für Unternehmen einen einfachen Weg für die Umsetzung des am besten für sie passenden Cloud-Modells zu ermöglichen – ob Private, Public oder Hybrid Cloud.“

Aktuell laufen über 24% der weltweiten Internet-Routen über das Netzwerk von Tata Communications, dem weltweit größten Unterseekabelnetzwerk, das von einem einzigen Unternehmen betrieben wird. Das Tier 1 IP-Netzwerk bietet mehr als 240 Ländern und Regionen Backbone-Konnektivität über 400 Points-of-Presence. Zudem verfügt Tata Communications über eine Million Quadratfuß Rechenzentrums- und Collocation-Fläche weltweit.

Das IZO™ Netzwerkplattform-Ökosystem von Tata Communications umfasst aktuell mehr als 20 Service Provider und bedient Länder, die für 85% des weltweiten Bruttosozialprodukts. Es deckt zudem drei der größten Cloud-Plattformen ab, darunter Microsoft Azure und Google Cloud Platform, mit über 50 Rechenzentren weltweit. Das IZO™ Netzwerk ist die aktuell umfassendste Cloud Enablement-Plattform.

Ein Video zur Studie finden Sie hier unter http://youtu.be/_DJSizMWYDk.
Weitere Informationen gibt es unter www.tatacommunications.com/cloud.

Über die Studie
Die Umfrage von Tata Communications umfasst 36 Fragen. Insgesamt haben 1.000 Teilnehmer aus acht Ländern teilgenommen: Deutschland, Großbritannien, Frankreich, USA, Singapur, Hong Kong, China, und Indien. Dabei fallen jeweils 13% der Teilnehmer auf jedes Land. Die Anzahl der Mitarbeiter der teilnehmenden Unternehmen lautet wie folgt: 500-1000: 25%, 1001-3000: 30%, 3001-5000: 30%, über 5000: 15%. Die teilnehmenden Unternehmen kommen aus folgenden Segmenten: IT: 28%, Produktion: 19%, Finanzen: 17%, Retail, Transport: 11%, Konstruktion: 4%, Professional Services: 4%, Healthcare (privat): 3%, Energie,: 3%, Chemie: 3%, Telekommunikation: 2%, Entertainment, Medien: 2%, Bildung (privat): 1%, Consumer Services: 1%, Bergbau: 1%, Landwirtschaft: 0.4%, weitere Sektoren: 1%.

Tata Communications ist ein weltweiter Anbieter von Kommunikationslösungen. Das Unternehmen ist besonders in Schwellenländern stark aufgestellt. Multi-nationale Konzerne und Service Provider werden mit hochmodernen gemanagten Lösungen, einem global verfügbaren und pan-indischen Netzwerk und umfassender Expertise unterstützt. Endverbraucher sind ebenso die Zielgruppe von Tata Communications auf dem indischen Markt.
Das weltweit verfügbare Netzwerk von Tata Communications umfasst eines der modernsten und größten Tiefseekabelnetzwerke und über 400 PoPs. Mehr als 200 Länder werden verbunden. Weltweit unterhält der Anbieter rund 1 Million Quadratmeter Fläche für Rechenzentren und Kollokationsräume. Tata Communications ist führender Anbieter in Schwellenländern wie etwa in Indien bei Datendiensten für Großunternehmen.
Weltweit gehört das Unternehmen zu den führenden Anbietern von Lösungen zur Sprachübertragung weltweit. Dazu kommt eine Reihe strategischer Investitionen in Netzbetreiber: in Südafrika (Neotel), Sri Lanka (Tata Communications Lanka Limited), Nepal (United Telecom Limited) und, vorbehaltlich der Genehmigung durch die chinesische Regierung, in China (China Enterprise Communications).

Tata Communications Limited ist an der Börse in Mumbai und der National Stock Exchange of India notiert. ADR (American Depository Receipts) der Aktie sind an der New Yorker Börse notiert (NYSE: TCL).
www.tatacommunications.com

Forward Looking & Cautionary Statements
Certain words and statements in this release concerning Tata Communications and its prospects, and other statements, including those relating to
Tata Communications\\\“ expected financial position, business strategy, the future development of Tata Communications\\\“ operations, and the general economy in India, are forward-looking statements. Such statements involve known and unknown risks, uncertainties and other factors, including financial, regulatory and environmental, as well as those relating to industry growth and trend projections, which may cause actual results, performance or achievements of Tata Communications, or industry results, to differ materially from those expressed or implied by such forward-looking statements. The important factors that could cause actual results, performance or achievements to differ materially from such forward-looking statements include, among others, failure to increase the volume of traffic on Tata Communications\\\“ network; failure to develop new products and services that meet customer demands and generate acceptable margins; failure to successfully complete commercial testing of new technology and information systems to support new products and services, including voice transmission services; failure to stabilize or reduce the rate of price compression on certain of the company\\\“s communications services; failure to integrate strategic acquisitions and changes in government policies or regulations of India and, in particular, changes relating to the administration of Tata Communications\\\“ industry; and, in general, the economic, business and credit conditions in India. Additional factors that could cause actual results, performance or achievements to differ materially from such forward-looking statements, many of which are not in Tata Communications\\\“ control, include, but are not limited to, those risk factors discussed in
Tata Communications\\\“ various filings with the United States Securities and Exchange Commission. These filings are available at www.sec.gov.
Tata Communications is under no obligation to, and expressly disclaims any obligation to, update or alter its forward-looking statements.

Firmenkontakt
Tata Communications
Natalie Chak
20 Old Bailey
EC4M 7AN London
+44 (0)207 029 9525
[email protected]
http://www.tatacommunications.com

Pressekontakt
Hill+Knowlton Strategies GmbH
Nicole Stück
Darmstädter Landstraße 112
60598 Frankfurt am Main
069 9736218
[email protected]
http://www.hillandknowlton.de

Teile den Beitrag mit Freunden
Booking.com