Präzision in kompaktem Design: Der neue OTT Pluvio2 S

Kredit ohne Schufa ani

Wägender Niederschlagsmesser für automatische Messnetze

Präzision in kompaktem Design: Der neue OTT Pluvio2 S

Wetterstation mit dem OTT Pluvio2 S & Sensorik zur Wind-, Feuchte- und Temperaturmessung. (Bildquelle: OTT Hydromet GmbH)

Kempten/Allgäu im September 2015. Mit dem OTT Pluvio2 S bringt der Kemptener Hersteller OTT Hydromet einen neuen Niederschlagsmesser auf den Markt. Das kompakte Präzisionsgerät verwendet ein wägendes Messverfahren und gibt die Menge und Intensität flüssiger, fester und gemischter Niederschläge aus. Fortschrittliche Technologien zur Datenerfassung und -bearbeitung sorgen dabei für eine beachtliche Messgenauigkeit von 0,1 mm.

Als kleiner Bruder des OTT Pluvio2, der schon seit vielen Jahren im Einsatz ist, zeigt der neue Regenmesser die bewährten Messeigenschaften. Dabei ist er sichtbar schmaler gebaut und wiegt mit knapp acht Kilogramm deutlich weniger. Das lebenslang kalibrierte, drift- und eisfreie Gerät ist nahezu wartungsfrei. Nur der Behälter – er fasst 400 mm Niederschlag – muss bei Bedarf entleert werden. Dabei schützen Warnmeldungen vor unbemerktem Überlauf. Varianten mit Ringheizung beugen der Bildung von Schneehauben vor, sodass der Auffangring auch in schneereichen Gebieten stets frei bleibt.

“Viele Kunden haben schon auf die Kompaktversion des Pluvio2 gewartet”, so Kurt Nemeth, der als Experte für meteorologische Messtechnik die Entwicklung vorangetrieben hat. “Konventionelle Niederschlagsmesser, wie Kippwaagen, kommen langsam in die Jahre und müssen ausgetauscht werden. Da ist der Pluvio2 S gerade richtig. Er braucht wenig Platz und passt auf 2-Zoll-Standrohre, sodass gebrauchte Geräteträger meist wiederverwendbar sind”. Das mache den Austausch leicht. Gleichzeitig lasse sich die Niederschlagsmessung automatisieren und laufe mit einem IP-fähigen Datenlogger quasi wie von selbst.

Als Präzisionsgerät ist der Pluvio2 S für den professionellen Einsatz vorgesehen. Dabei ist er für Wetterbeobachter-Messnetze ebenso geeignet wie für automatisierte Messnetze, etwa bei Wetterdiensten oder in der urbanen Hydrologie.

Die weltweit agierende OTT Hydromet-Gruppe mit über 140-jähriger Geschichte hat ihren Hauptsitz in Kempten/Allgäu und ist Europas führender Anbieter hydrometrischer Komplettsysteme für hydrologische und meteorologische Aufgaben. Ihre Tochterfirmen und Vertretungen bieten in über 90 Ländern weltweit effektive Lösungen für die Hydrometrie, Meteorologie und Umwelttechnik.

Bildrechte der Bildmotive liegen bei OTT Hydromet GmbH

Firmenkontakt
OTT Hydromet GmbH
Annette Weixler
Ludwigstraße 16
87437 Kempten
0831 5617 261
[email protected]
http://www.ott.com

Pressekontakt
Sage & Schreibe PR GmbH
Ramona Rozanski
Thierschstraße 5
80538 München
089/ 23888980
[email protected]
http://www.sage-schreibe.de

Kredit ohne Schufa ani
Share

Share this post:

Related Posts

Comments are closed.