• 5. November 2024

Operative Optimierung und schöne Bräute – nachhaltiger Mehrwert jenseits anlassbezogener Kosmetik

ByVerlag Elisabeth Klock

Apr 15, 2016
Immer dann, wenn Autozulieferer bei Margen und Finanzierungen unter Stress geraten wenn Verkaufs- oder Produktportfoliooptimierungen anstehen, dann haben Projekte zur operativen Optimierung Konjunktur. Dabei bedeutet operative Optimierung weit mehr als die Braut hübsch zu machen und geht weit über Maßnahmen-Kosmetik hinaus. Sie muss in die Gestaltung von Geschäftsprozessen eingreifen, wenn mit Blick auf einen möglichen Verkauf der Unternehmenswert deutlich gestärkt werden soll. Statt Lidstrich und Puderquaste sind Projekte der operativen Optimierung wiederkehrende Gesundheitschecks und Fitnessprogramme fu#776r Zulieferer in einem sich immer dynamischer entwickelnden Marktumfeld. Und manchmal sind auch chirurgische Eingriffe notwendig, gar eine Not-OP, wenn die Relevanz fu#776r Operative Optimierung vorher zu spät erkannt wurde.

Auch wenn die Zulieferindustrie bereits in weiten Teilen einen sehr hohen Prozessreifegrad erreicht hat, ist permanent ein kritischer Blick auf die wesentlichen Kosten- bzw. Ergebnistreiber notwendig. Denn sogenannte Lifetime Agreements (LTA) und die Weitergabe von Produktivitäts- und Effizienzfortschritten an Abnehmer haben in der Autozulieferindustrie eine Bedeutung wie in kaum einer anderen verarbeitenden Industrie. Wie die operative Optimierung bei einem mittelständischen Tier 2-Zulieferer mit rund 200 Mio. EUR Umsatz, EBITDAPotenziale in Höhe von rund 12 Mio. EUR heben und anschließend die Zukunft des Unternehmens durch einen erfolgreichen Verkauf gesichert werden konnte, soll die nachfolgende, anonymisierte Fallstudie verdeutlichen.

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