„Über die aktuellen Störungen der selbst ernannten Aktivisten bin ich entsetzt“, sagte Beisel dem Nachrichtenportal T-Online. „Eine ganze Branche wird stigmatisiert. Das ist eine Zumutung für Tausende Touristen in Deutschland, die zum Feindbild erklärt werden sollen – obwohl sie nur in den wohlverdienten Urlaub möchten.“
Neben stornierten Flügen müssten ankommende Flüge umgeleitet werden, so Beisel – mit erheblichen Folgen. „Es sind enorme Kosten, die entstehen. Wir gehen von einem zweistelligen Millionenbetrag durch die aktuellen Flugbetriebsstörungen aus. Der überwiegende Teil der Kosten fällt bei den Airlines an“, so Beisel. „Sollten weitere Flughäfen blockiert werden, würden die Kosten nochmals erheblich steigen“, sagte er. Auch mit Blick auf die Umwelt hätten die Aktionen Folgen. „Man muss es deutlich sagen: Die Klima-Kleber werden selbst zu Klima-Sündern.“ Etwa, weil die Passagiere bei einer Flugumleitung aufwendig zurück an ihr geplantes Ziel gebracht werden müssen, so Beisel. Neben der baldigen Verschärfung des Luftsicherheitsgesetzes fordert der Verbandschef, die Zusammenarbeit mit den Polizeibehörden zu verstärken. „Die Polizei im Bund und den Ländern leistet wichtige Arbeit, um die Flughäfen zu sichern“, so Beisel. „Ich würde mir aber wünschen, dass sie die Aufklärungsarbeit über die Letzte Generation in den Fokus nimmt.“ So sollte sie Chatgruppen auf geplante Aktionen hin überprüfen. „Hier kann die Polizei ein wenig wachsamer sein und Störaktionen im Vorfeld unterbinden.“ Mehr Sicherheitskräfte, um die Flughäfen vor Ort zu überwachen, brächten derweil nicht allzu viel. „Wir können nicht 350 Kilometer deutschen Flughafenzaun kontrollieren. Überspitzt gesagt: Eine Überwachung wie an der innerdeutschen Zonengrenze ist nicht realistisch.“
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