Flüssiggasversorger PROGAS meldet 220 Hektar Regenwald bei Wiederaufforstungsprojekt in Panama.
Dortmund, 14. September 2015. Passend zum Tag der Tropenwälder am 14. September meldet das Unternehmen PROGAS, das zu den führenden Flüssiggasversorgern in Deutschland gehört, 220 Hektar neue Waldfläche bei seinem Wiederaufforstungsprojekt in Panama. „Die Regenwälder sind von großer Bedeutung, denn sie sind Lebensraum für Millionen von Tier- und Pflanzenarten. Außerdem haben sie eine entscheidende Funktion für das Weltklima. Deswegen ist es uns ein Anliegen, uns aktiv an deren Schutz zu beteiligen“, erklärt PROGAS-Marketingleiter Christian Osthof.
Den Tag der Tropenwälder begeht der „World Wide Fund for Nature“ (WWF) seit 1989 immer am 14. September, dem Geburtstag des bedeutenden deutschen Amazonas-Forschers Alexander von Humboldt. Mit „biosfair“ bietet der bundesweit agierende Anbieter seinen Kunden die Möglichkeit, ihren Flüssiggas-Verbrauch CO2-neutral zu gestalten. Ihr freiwilliger Beitrag von zwei Cent mehr pro Liter ermöglicht in Panama die Anpflanzung neuen Waldes. Die Bäume in dem wiederaufgeforsteten Gebiet entziehen der Luft dauerhaft CO2 und geben Sauerstoff in die Atmosphäre zurück. Bisher nutzen 14.000 Kunden dieses Angebot. Bisher sorgten sie für neuen Wald, der während seines Wachstums insgesamt 50.000 Tonnen CO2 dauerhaft der Atmosphäre entzieht.
„Im feuchtwarmen Klima wachsen die Wälder viel schneller und so lässt sich die CO2-Emission aus Deutschland problemlos durch ein Klimaschutzprojekt in Panama neutralisieren“, erklärt Osthof. Zusätzlich leistet PROGAS vor Ort angewandte Wirtschaftshilfe und sorgt gemeinsam mit CO2OL, einem kompetenten und seriösen Partner mit jahrelanger Erfahrung in Wiederaufforstungs-Projekten für die ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Die Bevölkerung erhält Arbeitsplätze sowie faires Gehalt. Außerdem bietet die neue Waldfläche Tieren und Pflanzen einen neuen Lebensraum. „Bei der Auswahl des Projektes haben wir großen Wert darauf gelegt, die soziale und wirtschaftliche Situation der Menschen vor Ort zu unterstützen“, ergänzt der Marketingleiter.
Doch nicht nur die Kunden können ihren Verbrauch CO2-neutral gestalten. PROGAS selbst hat sich CO2-neutral ausgerichtet. Sämtliche Emissionen gleicht das Dortmunder Unternehmen durch eine Beteiligung an zwei Wasserkraftwerken in Brasilien aus.
Das Unternehmen PROGAS vertreibt die Flüssiggase Propan und Butan an private und gewerbliche Kunden sowie an öffentliche Einrichtungen. In Deutschland beschäftigt der Flüssiggasversorger 300 Mitarbeiter und hat ein flächendeckendes Vertriebsnetz errichtet. Seine Kunden beliefert PROGAS zuverlässig mit Flüssiggas nach DIN 51622. Als Ansprechpartner vor Ort beraten und unterstützen Verkaufsingenieure und PROGAS-Fachberater fachlich fundiert Kunden und Interessenten. Auf Wunsch plant und errichtet das Dortmunder Unternehmen die Flüssiggasanlage bis zum Gaszähler und übernimmt die komplette Verantwortung für die Anlage und die Energieversorgung.
Das Unternehmen PROGAS gehört mit 300 Mitarbeitern zu den führenden Flüssiggasversorgern in Deutschland. In einem flächendeckenden Vertriebsnetz beliefert der Anbieter private und gewerbliche Kunden sowie öffentliche Einrichtungen zuverlässig mit Flüssiggas nach DIN 51622. Als Ansprechpartner vor Ort sorgen Verkaufsingenieure und PROGAS-Fachberater für eine fachlich fundierte Beratung und Unterstützung. Auf Wunsch plant und errichtet das Unternehmen die Flüssiggasanlage bis zum Gaszähler und übernimmt die komplette Verantwortung für die Anlage und deren Energieversorgung.
Firmenkontakt
PROGAS GmbH & Co. KG
Christian Osthof
Westfalendamm 84-86
44141 Dortmund
02 31/54 98-0
[email protected]
http://www.progas.de
Pressekontakt
Zilla Medienagentur GmbH
Matthias Sassenberg
Kronprinzenstraße 72
44135 Dortmund
02 31/22 24 46 0
[email protected]
http://www.zilla.de