Rezension bezieht sich auf: (Geburtstag der Erinnerung) NEUFASSUNG: VOICE OF MEMORIES
Eine Lebensgeschichte, die grausamer nicht sein kann. Die Protagonistin wird von Jugend an gequält, vergewaltigt und kommt aus diesem Teufelskreis nicht mehr heraus. Immer wieder fällt sie auf Menschen herein, die ihr nicht gut tun. Endlich lernt sie einen Mann kennen, der sie versteht, ein Kind wird geboren. Doch auch dieses Glück währt nicht lange, denn der geliebte Partner stirbt. Als sie Paul trifft scheint wieder Glück in ihr Leben zu kommen, aber auch er ist ein Schläger, der sie nur benutzt. Ein Rückblick aus der Sicht des 60. Geburtstags. Das Ende ist hoffnungsfroh, denn endlich findet sie ihr Lebensglück, nach jahrelangen Irrungen.
Die Autorin schreibt fast emotionslos eine Geschichte, die völlig unglaublich klingt. Sie wird gequält und kann diesem Teufelskreis nicht entrinnen. Was kann ein Mensch aushalten? Wann zerbricht er daran? Sie hat es geschafft, das ist bewundernswert.
Es ist keine schöne Geschichte, aber sie ist lesenswert und eine Mahnung nicht alles als selbstverständlich hinzunehmen.
Geli Ammann