Schwäbisch Media und Talents Connect starten Internetplattform mit neuer Technologie, die Unternehmen und Bewerber gezielter miteinander in Kontakt bringt
Ravensburg, 24. Februar 2015 – Talents Connect und Schwäbisch Media starten am 24. Februar mit südjobs.de. Die regionale Karriereplattform für Baden-Württemberg bietet den Unternehmen der Region eine von Talents Connect entwickelte Technologie, um offene Stellen optimal mit wenig Zeitaufwand zu besetzen. Die Plattform richtet sich speziell an Berufseinsteiger wie Auszubildende, Studenten, Hochschulabsolventen und Young Professionals.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Jobportalen ermittelt bei südjobs.de ein intelligenter Algorithmus, welche Stelle am besten zum Bewerber passt. südjobs.de berücksichtigt vor allem die für die junge Generation wichtigen sogenannten weichen Faktoren: Unternehmenskultur, Führungsgrundsätze und persönliche Interessen spielen hierbei oft eine wichtigere Rolle als Firmengröße und Produktportfolio. Wer eine passende Stelle sucht, legt sein Profil an, füllt einen Fragebogen aus und bekommt von südjobs.de die idealen Stellenangebote angezeigt. Ähnlich wie Bewerber, können auch Unternehmen ein Stellenprofil anlegen und bekommen passende Kandidaten vorgeschlagen. Dauert es bei der klassischen Bewerbung meist Wochen bis zur ersten Kontaktaufnahme, schafft südjobs.de dies schon nach einigen Minuten. „Die neue Technologie von Talents Connect reagiert auf das sich wandelnde Mediennutzungs- und Bewerberverhalten und stellt somit eine Ergänzung der klassischen Stellenmärkte dar“, sagt Dr. Kurt Sabathil, Geschäftsführer von Schwäbisch Media.
Talents Connect, Technologieführer im Bereich Jobmatching, hat in Zusammenarbeit mit dem Kölner Institut für Managementberatung die Karriereplattform entwickelt. Hierfür wurde das junge Unternehmen beim „European Venture Summit 2013“ als eines der 150 wichtigsten Start-ups des Kontinents ausgezeichnet. „Mit Schwäbisch Media haben wir einen starken Partner gefunden, um die Verbreitung der Plattform weiter voranzutreiben“, sagt Robin Sudermann, CEO und Gründer von Talents Connect. „Baden-Württemberg ist bekannt als Innovationsmotor und als wirtschaftsstarke Region, in der die Unternehmen händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern suchen. Das wollen wir ändern, indem wir gemeinsam Unternehmen und Bewerber gezielt miteinander vernetzen.“
Auch Dr. Kurt Sabathil ist von der Kooperation überzeugt. „Unser Ziel als regionales Medienunternehmen ist es, uns für und in der Region zu engagieren. Mit südjobs.de bieten wir Unternehmen und Berufseinsteigern in unserer Heimat die Möglichkeit, sich schnell und optimal passend zu finden.“
Link: www.südjobs.de
Schwäbisch Media mit Sitz in Ravensburg ist eines der führenden Medienhäuser in Baden-Württemberg und beschäftigt rund 900 fest angestellte, 3.000 freie Mitarbeiter und 5.000 Zusteller. Das Unternehmen deckt mit seinem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für seine Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. Kernprodukt ist die Schwäbische Zeitung – mit rund 170.000 Exemplaren die größte regionale Abonnement-zeitung Baden-Württembergs. Zum Medienmix gehört zudem das Tageszeitungs-Portal Schwäbische.de einschließlich mobiler Anwendungen, Deutschlands größte regionale Privatsendergruppe Regio TV, zahlreiche Special-Interest-Magazine sowie Tochterunternehmen für Briefzustellung und Beteiligungen an Radiosendern. Das Medienhaus verlegte 2013 seinen Hauptsitz nach Ravensburg und treibt dort die Verzahnung der einzelnen Medien unter der Dachmarke Schwäbisch Media weiter voran.
Firmenkontakt
Schwäbisch Media
Verena Rausch
Karlstraße 16
88212 Ravensburg
+49 751 2955 1034
[email protected]
http://www.schwaebisch-media.de
Pressekontakt
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Christine Fröhler
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
0711/9789337
[email protected]
http://www.presseforum.cc/schwaebischmedia