Viele Deutsche fürchten sich vor Datenmissbrauch

Dennoch mangelndes Bewusstsein für Passwortsicherheit

Düsseldorf, 24. Februar 2015 – Deutsche Computernutzer sorgen sich um die Sicherheit im Internet. Rund 58 Prozent befürchten, dass ihre persönlichen Daten missbraucht werden; 45 Prozent machen sich Sorgen um die Sicherheit von Online-Zahlungen. Das ergab das Eurobarometer Cyber Security der Europäischen Kommission . Dennoch nutzen nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM nur 25 Prozent Passwort-Manager wie RoboForm oder LastPass, um sich vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

Das Eurobarometer zeigt, dass die Bundesbürger in Sachen Passwortsicherheit noch immer viel zu leichtsinnig sind. Nur 40 Prozent folgen den Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und nutzen verschiedene Passwörter für unterschiedliche Websites. Nur 36 Prozent wechseln regelmäßig ihre Zugangscodes.

Gerade, wenn es um die persönlichen Daten geht, ist Passwortsicherheit jedoch oberstes Gebot. Wer sichere Zugangscodes verwendet und diese regelmäßig ändert, ist erheblich besser vor den Folgen von Hacker-Angriffen geschützt. Experten empfehlen deshalb den Einsatz von Passwort-Managern. Die Programme erstellen auf Knopfdruck Passwörter, die allen Sicherheitsempfehlungen entsprechen und verwalten diese sicher auf verschlüsselten Servern.

Das gesamte Eurobarometer Cyber Security finden Sie hier.

Siber Systems wurde 1995 im US-Bundesstaat Virgina gegründet. 1999 stellte das Unternehmen mit dem RoboForm Passwortmanager und Formularausfüller das erste Produkt für Privatanwender vor. Seitdem wurde RoboForm in mehr als 30 Sprachen übersetzt und weltweit von mehren Millionen Anwendern genutzt. Seit 2006 bietet Siber Systems mit GoodSync eine leicht verständliche und verlässliche Dateisynchronisations- und Backupsoftware an. Software von Siber Systems und wurde in zahlreichen Tests positiv bewertet. Unter anderem wurde sie vom US-Fachmagazin CNET zur “Besten Software des Jahres” gekürt.

Kontakt
Siber Systems Presseservice
Walter Fiedler
Heinrichstraße 73
40239 Düsseldorf
0211 23944916
siber.systems@ecco-duesseldorf.de
http://www.ecco-duesseldorf.de/service/

Teile den Beitrag mit Freunden

Related Posts

Comments are closed.

Schadensersatzanspruch für Wirecard Anleger
Scroll Up