brandcouture gestaltet Handgemachtes von Gut Hesterberg attraktiv für den Einzelhandel.
Für das Familienunternehmen Gut Hesterberg hat die Hamburger Agentur brandcouture das Design für die neue Produktrange der naturbelassenen Fleisch- und Wurstspezialitäten „Gut im Glas“ entwickelt. Die Experten für Marken- und Produktentwicklung betonen dabei den Manufakturcharakter der auf dem Gut handgefertigten Convenience-Produkte und unterstreichen mit visuell starker einheitlicher Gestaltung deren Premiumpositionierung. Passend zu ihrem regionalen Charakter werden die Produkte durch die Familie Hesterberg direkt auf dem Gut und seit Kurzem über ausgewählte Lebensmitteleinzelhändler im Raum Berlin/Brandenburg vertrieben.
Das neu entwickelte Logo zeigt das Hauptgebäude des Gut Hesterberg, das auf dem Etikett als reduzierte Grafik auf schwarzem Grund erscheint. Das puristische Design mit liebevollen Details kommuniziert die handgemachte Qualität. Die Produktinformationen beschränken sich auf das Wesentliche, grafisch ergänzt durch schwarz-weiße Illustrationen der Tiere, deren Fleisch Hauptbestandteil des jeweiligen Produkts ist. Die reizvolle Einfachheit des Designs spiegelt die Ursprünglichkeit der Produktherstellung wider. Im angehängten Booklet kann man sich von der Authentizität des Gut Hesterberg überzeugen. Es enthält Informationen zu dessen Geschichte, der artgerechten Tierhaltung und handwerklichen Produktion in der eigenen Gutsküche.
„Uns war von Beginn an bewusst, dass die Designentwicklung für unsere Marke Gut Hesterberg keine einfache Aufgabe ist. Das Design muss den handgemachten Charakter von „Gut im Glas“ transportieren und zugleich attraktiv für den LEH sein. Diese Diskrepanz hat brandcouture perfekt aufgelöst“, erklärt Dr. Karoline Hesterberg, Geschäftsführerin von Gut Hesterberg.
Christiane Fock, Mitgründerin und Geschäftsführerin von brandcouture. sagt: „Wir wollten die Ursprünglichkeit und Premium-Qualität der Gut Hesterberg-Produkte kommunizieren. Auch sollten sie sich im Regal klar von ähnlichen Produkten abheben. Das ist uns mit dem plakativen Design sehr gut gelungen.“
Die Spezialitäten aus dem Glas gibt es in den Varianten Rinderbolognese, Chili con Carne und Wildbolognese. Die Resonanz des LEH-Einkaufs auf Produktqualität und Design ist sehr positiv.
Weitere Informationen
Gut Hesterberg in Brandenburg wurde 2012 in einer repräsentativen Umfrage der ARD zu Deutschlands schönstem Bauernhof gekürt. Auf dem u-förmig angelegten Hof stellt die Familie Hesterberg mit rund 80 Mitarbeitern naturbelassene Fleisch- und Wurstwaren her. Getreu ihrer Devise „Gut Essen – Gut Leben“ werden Rinder, Hühner und Gänse artgerecht auf grünen Wiesen gehalten.
brandcouture ist eine Design-Agentur mit Sitz in Hamburg. Die inhabergeführte, unabhängige Agentur wurde im Jahr 2000 von Andrea Riebeth und Christiane Fock gegründet und ist für nationale und internationale Consumer- und Unternehmens-Marken tätig. Zu den Kunden zählen unter anderem Henkel, Unilever, Homann, Douwe Egberts Retail, Deutsche Sisi-Werke und dennree.
Als Experte für Marken- und Produktentwicklung ist brandcouture kreativer Partner und Berater von Unternehmen. Mit den Geschäftsbereichen strategische Beratung und Kreation entwickelt die Agentur innovative und nachhaltige Design-Lösungen, die Marken Perspektiven für Wachstum bieten. Dabei unterstützt brandcouture Kunden im gesamten Markenentwicklungsprozess – von der ersten Produktidee bis zur Implementierung des neuen Packagings im Handel. Mithilfe qualitativer Marktforschungsmethoden und Kreativ-Sessions analysiert brandcouture die Motivation potenzieller Käufer. Die so erhobenen Consumer-Insights, flankiert von Ergebnissen aus der Trendforschung, werden in Design-Strategien und -Konzepte überführt. brandcouture verfügt über langjähriges, profundes Konsumentenwissen und bietet gender-spezifisches Design als einen Schwerpunkt an.
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