Jahresbericht b.i.g.-Gruppe 2014: Umsatzsteigerung von 6 Prozent übertrifft Erwartungen

Mai 21, 2015

Unternehmenssitz der b.i.g.-Gruppe in Karlsruhe

Die b.i.g.-Gruppe, ein führender Anbieter für das Beraten, Planen und Betreiben von Immobilien, setzte im Geschäftsjahr 2014 das Wachstum der Vorjahre erfolgreich fort. Der Gesamtumsatz der Gruppe beträgt 91,7 Mio. EUR für das Jahr 2014, das entspricht einem deutlichen Anstieg von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2013: 86,5 Mio. EUR). Damit wurden die Erwartungen übertroffen.

Dazu beigetragen haben unter anderem Neubeauftragungen und damit verbundenes Wachstum im Bereich Facility-Management, sowie bei den Ingenieursdienstleistungen. Erstmals konnte ein Großauftrag in Luxemburg akquiriert werden. Damit schreitet die weitere Internationalisierung der b.i.g.-Gruppe wie geplant voran.

In Ergänzung zu den bisherigen Ingenieurdienstleistungen wurde 2014 die b.i.g. bechtold projektsteuerung GmbH gegründet. Mit der Gründung der neuen Gesellschaft mit Sitz in Berlin hat die b.i.g.-Gruppe ihr Leistungsspektrum um den Bereich Steuerung komplexer Projekte aller Art erweitert. Zu den Kernkompetenzen der jüngsten b.i.g.-Firma zählen Planung und Genehmigung, operative Steuerung, Vertragsmanagement, Berichtswesen, Kostencontrolling, Entwicklung von Konzepten, Dokumentation und Organisation, Terminmanagement, sowie Abwicklung von Ausschreibungen und Vergaben. Die Bereicherung des Portfolios um das Segment Projektsteuerung ist für die b.i.g.-Gruppe ein wichtiger Meilenstein um die Kunden bei Großprojekten noch umfangreicher entlang des gesamten Lebenszyklus einer Immobilie begleiten zu können. Ein erster Großauftrag konnte beispielsweise mit der Kostenplanung für ein Cluster der geplanten Nord-Süd-Link Stromtrasse erreicht werden.

Die wirtschaftliche Gesamtentwicklung ist für die Gesellschafterfamilie die Bestätigung, dass sich die b.i.g.-Gruppe mit zukunftsweisenden, innovativen Dienstleistungen als familiengeführtes mittelständisches Unternehmen weiterhin positiv am Markt etablieren kann. „Mit der Umsatzsteigerung für 2014, die die Erwartungen übertroffen hat, haben wir erneut den Beweis erbracht, dass wir mit der Ausrichtung der b.i.g.-Gruppe auf dem richtigen Weg sind“, so Daniela Bechtold-Schwabe, geschäftsführende Gesellschafterin der b.i.g.-Gruppe. „Die Gründung der b.i.g. Projektsteuerung hat unser Portfolio abgerundet und wird uns im Jahr 2015 zu weiterem Umsatzwachstum verhelfen. Mit einem Großauftrag in Luxemburg haben wir außerdem die Internationalisierung der b.i.g.-Gruppe weiter forciert.“

Die wirtschaftlich stabile Entwicklung ist auch ein Beweis dafür, dass der Generationenwechsel Ende 2013 an Daniela Bechtold-Schwabe erfolgreich vollzogen wurde. In den für die b.i.g.-Gruppe relevanten Märkten rechnet das Unternehmen im Jahr 2015 mit einer insgesamt positiven Entwicklung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und weiterem Wachstum.

Über die b.i.g.-Gruppe
Die b.i.g.-Gruppe ist Spezialist für das Beraten, Planen und Betreiben von Immobilien. Mit seinen rund 3.000 Beschäftigten und 27 Gesellschaften bietet das Familienunternehmen national wie international an 24 Standorten über 100 Dienstleistungen an. Von Bernd und Gisela Bechtold 1981 als Ingenieurbüro gegründet, hat mit Daniela Bechtold-Schwabe seit 2013 die nächste Generation die Führung des Unternehmens übernommen. Die b.i.g.-Gruppe belegt die Geschäftsfelder Ingenieurplanung, Facility-Management, Projektsteuerung, Gebäudeservice, Sicherheitsdienstleistungen, Akademie sowie komplexe Dienstleistungen.

b.i.g. gruppe management gmbh
Alexander Stöckle