• 3. März 2024

Maschinendoc Marcel Wessels baut Regulierungstechnik für EU-Projekt

ByPressemitteilungen

Jul 31, 2015

Aus Klärschlamm wird Strom

Maschinendoc Marcel Wessels baut Regulierungstechnik für EU-Projekt

Maschinendoc betreut EU-Projekt zur Energiegewinnung aus Klärschlamm

Friedeburg/Marx. Aus Klärschlamm wird Strom. Dieser Vision sind die Forscher und Entwickler des EU-Projektes Soil Concept aus Luxemburg in dieser Woche ein gutes Stück näher gekommen. In Zusammenarbeit mit dem Inhaber von Maschinendoc, Marcel Wessels , der für die Regulierungstechnik zuständig ist, wurde eine neue Pelletieranlage für industrielle Zwecke in Betrieb genommen. Zunächst werden Holzschnitzel verarbeitet, Ziel ist es jedoch Klärschlamm für die Energiegewinnung zu nutzen. So kann mit der Beseitigung der Rückstände Strom gewonnen werden.

Soil Concept soll die mögliche Nutzung von Klärschlamm zur Energiegewinnung untersuchen. Als erstes Produkt entstand Kompost, der für die landwirtschaftliche und gärtnerische Nutzung geeignet ist. Als nächster Schritt soll nun die Energiegewinnung aus getrocknetem Klärschlamm entwickelt werden. Aus dem Klärschlamm sollen durch Kompression Industriepellets hergestellt werden. Die Regulierungstechnik für die neue Pelletieranlage wurde von Marcel Wessels entwickelt und eingebaut. Der Maschinendoc Marcel Wessels ist 2013 in das Projekt involviert. Zum Einbau der Regulierungstechnik reist er mehrmals im Jahr persönlich nach Luxemburg. „In anderen Unternehmen war ich bereits für die Kühlmittelaufbereitung zuständig. In diesem Projekt ist allem die Regelung der Pelletpressen eine Herausforderung. Die Späne sind unterschiedlich groß, die Maschine muss lastabhängig gesteuert werden, damit der Motor nicht blockiert“ erklärt der Maschinendoc Wessels, der sich vor acht Jahren mit einem eigenen Unternehmen für die Reparatur und Wartung von Werkzeugmaschinen selbstständig gemacht hat. In den letzten Jahren hat sich der Maschinendoc vor allem auf die regelmäßige Wartung und Reparatur von konventionellen Spindeln und Hochfrequenzspindeln spezialisiert. Weitere Informationen zum Unternehmen, zur Maschinenreparatur, zum Ersatzteilebau und zur Wartung von Maschinen auf www.maschinendoc.com

Der Maschinendoc ist Spezialist für die Reparatur, Wartung und Instandhaltung von Maschinen und insbesondere von Spindeln. Durch den Einsatz vor Ort werden Produktionsausfallzeiten auf ein Minimum reduziert.
Geschäftsführer Marcel Wessels beschäftigt 10 Mitarbeiter.

Firmenkontakt
Marcel Wessels
Marcel Wessels
Im Gewerbepark 15
26446 Friedeburg/Marx
04465-9459770
info@maschinendoc.com
www.maschinendoc.com

Pressekontakt
BR CONCEPTS Becker & Rahn GbR & SEOnovum
Joe Rahn
Tjüchkamp Straße 12
26605 Aurich
04941-6970700
info@br-concepts.com
www.br-concepts.com

Teile den Beitrag mit Freunden