Dr. Auma Obama erhält den Deutschen Rednerpreis der German Speakers Association

Kredit ohne Schufa ani

Dr. Auma Obama erhält den Deutschen Rednerpreis der German Speakers Association

v.l.n.r.: Prof. Dr. Lothar Seiwert, Dr. Auma Obama, Andreas Buhr, Sabine Asgodom (Bildquelle: Studio Hellhörig / J. Wieland)

Am 11. September wurde auf dem Jahreskongress der German Speakers Association (GSA) im Rahmen einer feierlichen Gala zum sechsten Mal der Deutsche Rednerpreis verliehen. Nach Hans-Dietrich Genscher, Margot Käßmann, Dieter Zetsche, Roman Herzog und dem Dalai Lama nahm in diesem Jahr Auma Obama, Schwester des US-Präsidenten Barack Obama, die Auszeichnung der German Speakers Association entgegen.

GSA Ehrenpräsident Prof. Dr. Lothar Seiwert, Initiator des Deutschen Rednerpreises und Chairman des Gremiums, begründete in seiner Anmoderation die Wahl der Jury: “Dr. Auma Obama ist eine großartige Frau und Persönlichkeit, die für ihre Überzeugung einsteht und dabei auch nicht davor zurückscheut, sich unbequemer Worte zu bedienen. Sie macht klar, dass Worte die Macht haben, Dinge zu bewegen und zu verändern.” “Auma Obama verkörpert eine starke Botschaft. Sie macht deutlich, dass mit bloßem Schönreden niemandem geholfen ist. Wenn wir etwas ändern wollen, müssen wir selbst unsere Stimme erheben”, ergänzte der scheidende GSA Präsident Andreas Buhr.

Die Laudatio auf Auma Obama hielt Sabine Asgodom, GSA Past President und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Sie schilderte in ihrer Ansprache Obamas große Verbundenheit mit Deutschland und stellte heraus, wie sehr sie die internationale Vortragsrednerin und Autorin für ihren Mut und ihren unermüdlichen Einsatz bewundert. “Auma Obama lässt sich nicht einschüchtern. Sie redet Klartext, auch wenn sie damit aneckt. Sie ist eine unglaublich starke Frau und ich bin stolz, ebenfalls etwas zu ihrer Arbeit beitragen zu können – als eine Botschafterin für den Act Now Jugend Award von Auma Obamas Stiftung “Sauti Kuu”.”

Auma Obama zeigte sich bewegt über die Auszeichnung mit dem Deutschen Rednerpreis und bedankte sich bei der Jury: “Ich bin so gerührt, dass ich wirklich Tränen in den Augen habe. (…) Ich fühle mich sehr geehrt, heute Abend einen Preis zu erhalten, in einer Sprache, die gar nicht meine Muttersprache ist und in einer Kultur, die ich erst einmal kennenlernen musste. Ich bedanke mich für diese Auszeichnung stellvertretend für viele Frauen und Menschen, die eine starke Stimme haben, die jetzt gehört wird.”

Der Deutsche Rednerpreis wird von der German Speakers Association e.V. für rhetorische Meisterleistungen, herausragende Vorträge oder ehrliche und appellierende Worte an Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Sport, Kultur oder der Wissenschaft verliehen. Er würdigt nicht nur prominente Vortragsredner, sondern auch Personen des öffentlichen Lebens, die mit der Kraft ihrer Sprache Menschen und Medien bewegen. Das Gremium Deutscher Rednerpreis unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Seiwert setzt sich zusammen aus allen Präsidenten der GSA. Der Preis ist nicht dotiert.

Die German Speakers Association e.V. ist europaweit der führende Berufsverband für professionelle Redner, Trainer und Coaches in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Über den Dachverband Global Speakers Federation (GSF) ist die GSA mit über 6.000 Experten weltweit verbunden. Dieses Netzwerk vereint und verbindet die verschiedensten Sparten, die eines gemeinsam haben: die Wissensvermittlung von Experten an ein Publikum. Ziel der GSA ist es, ein Forum für professionelle Speaker zu kreieren, um von den Besten zu lernen, Ideen und Erfahrungen zu entwickeln, zu vertiefen und zum Nutzen anderer weiterzugeben.

Firmenkontakt
German Speakers Association e.V.
Anja Lohmeir
Heidemannstr. 5b
80939 München
+49 (0)89 21 54 872-0
[email protected]
http://www.germanspeakers.org

Pressekontakt
PS:PR Agentur für Public Relations
Petra Spiekermann
Grimmelshausenstr. 25
50996 Köln
0221/ 778898-0
[email protected]
http://www.pspr.de

Kredit ohne Schufa ani
Share

Share this post:

Related Posts

Comments are closed.