Er wurde um 0,25 Prozentpunkte auf 2,75 Prozent reduziert, wie der Zentralbankrat nach seiner Sitzung am Mittwoch in Ottawa mitteilte. Volkswirte hatten den Schritt erwartet. Es ist der niedrigste Zinssatz seit September 2022. Zuletzt hatte die Notenbank im Januar die Zinsen gesenkt.
„Wir stehen jetzt vor einer neuen Krise“, sagte Gouverneur Tiff Macklem. „Je nach AusmaĂ und Dauer der neuen US-Zölle könnten die wirtschaftlichen Auswirkungen schwerwiegend sein.“ Die durch den Zollstreit ausgelösten Unsicherheiten seien „allgegenwĂ€rtig“ und „Schaden bereits angerichtet“.
Mit Blick auf kĂŒnftige Ănderungen der Leitzinsen werde man vorsichtig vorgehen, sagte Macklem. Höhere Zölle sorgten einerseits fĂŒr eine höhere Inflation und schwĂ€chten gleichzeitig die Nachfrage. Die USA sind fĂŒr Kanada mit Abstand der wichtigste Handelspartner.
Zur Quelle wechseln
Author: [email protected]