Düsseldorf, 24. Februar 2015 – Der Initiator des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS, die KFM Deutsche Mittelstand AG, wurde für den Großen Preis des Mittelstandes 2015 nominiert. „Wer hier nominiert wurde, hat allein durch diese Auswahl bereits eine Auszeichnung 1. Güte erfahren“, sagt Barbara Stamm, Präsidentin des Bayerischen Landtages. Seit der Erstverleihung im Jahr 1995 hat sich der „Große Preis des Mittelstandes“ zum bedeutendsten deutschen Wirtschaftspreis entwickelt. Als einziger Wirtschaftspreis Deutschlands betrachtet der „Große Preis des Mittelstandes“ das Unternehmen in seiner Gesamtheit und zugleich in seiner komplexen Rolle in der Gesellschaft.
Ausschlaggebend für die Nominierung ist, dass die KFM Deutsche Mittelstand AG mit der Initiierung des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds sowohl privaten als auch institutionellen Anlegern den Zugang zum noch jungen Markt der Mittelstandsanleihen ermöglicht. Gleichzeitig unterstützt der Fonds den deutschen Mittelstand bei der aufsichtsrechtlich vorgegebenen Diversifikation der Unternehmensfinanzierung. Als Alleinstellungsmerkmale des Fonds werden das eigens für den Fonds entwickelte Auswahlverfahren KFM-Scoring und die außergewöhnliche Transparenz genannt.
Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS mit dem Auswahlverfahren KFM-Scoring als Alleinstellungsmerkmal
Private Anleger haben es in Zeiten von Niedrigzinsen zunehmend schwerer, attraktive Investments im Festzinsbereich zu finden. Oftmals sind die Angebote darüber hinaus nur an professionelle Investoren mit entsprechend hohen Einstiegssummen gerichtet. Mit dem von der KFM Deutsche Mittelstand AG initiierten Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS haben private Anleger die Möglichkeit, von den attraktiven Renditen der Mittelstandsanleihen zu profitieren, ohne das Risiko eines Einzelinvestments eingehen zu müssen. Der Fonds verbindet das Anlageangebot mittelständischer Unternehmen mit Anlegern, die auf der Suche nach Anlagen in festverzinslichen Wertpapieren sind.
Das von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelte Auswahlverfahren KFM-Scoring, das dem Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS exklusiv zur Verfügung steht, unterstützt bei der Auswahl und der Überwachung der Investments. Das KFM-Scoring orientiert sich bei seinen Analysen speziell an den Anforderungen des Anleihenmarktes und wird aus der Perspektive einer Kreditprüfung durchgeführt. So werden neben den üblichen Zahlen, Daten und Fakten zum Beispiel auch die möglichen stillen Reserven mittelständischer Unternehmen berücksichtigt. Ferner werden Planzahlen und Investitionsmodelle des Unternehmens einbezogen. Aber auch die Besonderheiten des Anleihemarktes für mittelständische Unternehmen werden betrachtet.
Einzigartige Transparenz für den Anleger
Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS veröffentlicht alle seine Investments täglich auf seiner Internetseite www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de und meldet jede Änderung in seinem Portfolio. Darüber hinaus erhalten Anleger und Interessierte auf Wunsch 14-tägig per E-Mail den Newsletter KFM-Telegramm mit allen Neuigkeiten zum Mittelstandsanleihenmarkt und zum Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS. Diese außergewöhnliche Transparenz hilft sowohl den Emittenten, die richtigen Investoren zu finden als auch Anlegern, die für sie richtigen Investments auszuwählen.
Dirk Elberskirch, Vorsitzender des Vorstands der Börse Düsseldorf AG gratuliert der KFM Deutsche Mittelstand AG zu dieser Nominierung: „Als Initiator des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS hat die KFM Deutsche Mittelstand AG den Börsenplatz Düsseldorf von Anfang an genutzt, um den Fonds einem breiten Anlegerpublikum zugänglich zu machen. Wir freuen uns auch darüber, dass der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS das Angebot von Unternehmensanleihen kleiner und mittlerer Unternehmen am Börsenplatz Düsseldorf nutzt. Der Fonds bereichert das Angebot für private Anleger, die sich bei der Auswahl einzelner Anleihen unsicher sind.“
Sebastian Höft (Vorstand der zur Laransa-Gruppe gehörenden Fonds-Plattform Deutsche Direktanlage – DDAG) wertet die Nominierung als besondere Anerkennung: „Das von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelte Analyseverfahren KFM-Scoring trifft den Kern der Zeit, denn die Veränderungen der letzten Jahre und eine irrationale Notenbankpolitik erfordern eine erhöhte Transparenz bei der Beurteilung von Investments. Der Erfolg des innovativen und transparenten KFM-Scoring für den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS gibt den Verantwortlichen Recht und wird belohnt. Bereits die Nominierung zu diesem exklusiven Preis unterstreicht die Qualität der KFM Deutsche Mittelstand AG“.
Über den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2)
Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS investiert in ein ganzes Bündel von Mittelstandsanleihen. Somit profitieren Investoren von den attraktiven Renditen für Mittelstandsanleihen, ohne das Risiko eines Einzelinvestments eingehen zu müssen. Außerdem erhöht der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS neben der breiten Streuung der Investments die Sicherheit des Vermögens durch eine intelligente Fondsstruktur. Die Auswahl der einzelnen Mittelstandsanleihen basiert dabei auf den Ergebnissen des KFM-Scoring. Dieses einzigartige Analyseverfahren wurde von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelt und steht dem Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS nach einem mehrjährigen Praxistest exklusiv zur Verfügung. Des Weiteren ist Transparenz ein wesentliches Merkmal des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS. Am 24.02.2015 schüttet der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS 2,10 Euro je Anteilsschein aus. Bezogen auf den Emissionspreis von 50 Euro je Anteilsschein errechnet sich eine Rendite von 4,2% p.a. für den Anleger. Des Weiteren ist Transparenz ein wesentliches Merkmal des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS. Den aktuellen Kurs des Fonds, seine Investments und weitere Informationen erhalten Sie unter www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de. Die breit gestreuten Mittelstandsanleihen mit einem attraktiven Chancen-/Soliditätsprofil im Portfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS verfügen aktuell über eine durchschnittliche Rendite von 6,40%.
Hinweise zur Beachtung
Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots dar, sondern dient allein der Orientierung und Darstellung von möglichen geschäftlichen Aktivitäten. Die in dieser Ausarbeitung enthaltenen Informationen erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und sind daher unverbindlich. Soweit in dieser Ausarbeitung Aussagen über Preise, Zinssätze oder sonstige Indikationen getroffen werden, beziehen sich diese ausschließlich auf den Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung und enthalten keine Aussage über die zukünftige Entwicklung, insbesondere nicht hinsichtlich zukünftiger Gewinne oder Verluste. Diese Ausarbeitung stellt ferner keinen Rat oder Empfehlung dar. Wichtiger Hinweis: Wertpapiergeschäfte sind mit Risiken, insbesondere dem Risiko eines Totalverlusts des eingesetzten Kapitals, verbunden. Sie sollten sich deshalb vor jeder Anlageentscheidung eingehend persönlich unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vermögens- und Anlagesituation beraten lassen und Ihre Anlageentscheidung nicht allein auf diese Informationen stützen. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihre Kredit- und Wertpapierinstitute. Die Zulässigkeit des Erwerbs eines Wertpapiers kann an verschiedene Voraussetzungen – insbesondere Ihre Staatsangehörigkeit – gebunden sein. Bitte lassen Sie sich auch hierzu vor einer Anlageentscheidung entsprechend beraten. Die KFM Deutsche Mittelstand AG, der Ersteller oder an der Erstellung mitwirkende Personen halten Anteile am Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS. Aus Veränderungen des Anleihekurses kann sich ein wirtschaftlicher Vorteil für die KFM Deutsche Mittelstand AG, den Ersteller oder an der Erstellung mitwirkende Personen ergeben. Vor Abschluss eines in dieser Ausarbeitung dargestellten Geschäfts ist auf jeden Fall eine kunden- und produktgerechte Beratung durch Ihren Berater erforderlich. Ausführliche produktspezifische Informationen entnehmen Sie bitte dem aktuellen vollständigen Verkaufsprospekt, den wesentlichen Anlegerinformationen sowie dem Jahres- und ggf. Halbjahresbericht. Diese Dokumente bilden die allein verbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen. Sie sind kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft (WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A., 2, Place Dargent in L-1413 Luxemburg) sowie bei Zahl- und Informationsstellen (M.M.Warburg Bank & CO Luxembourg S.A., 2,Place Dargent in L-1413 Luxemburg, M.M.Warburg& CO KGaA, Ferdinandstraße 75 in D-20095 Hamburg oder Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG, Graben 21 in A-1010 Wien) und über die Homepage des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS erhältlich. Für Schäden, die im Zusammenhang mit der Verwendung und/oder der Verteilung dieser Ausarbeitung entstehen oder entstanden sind, übernehmen die Verwaltungsgesellschaft und die KFM Deutsche Mittelstand AG keine Haftung.
Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist Experte für Mittelstandsanleihen und Initiator des Deutschen Mittelstandanleihen Fonds (WKN A1W5T2). Der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds wird an den Wertpapierbörsen Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und Hannover börsentäglich gehandelt. Manager dieses Fonds ist die WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A. Der Fonds bietet für private und institutionelle Investoren eine attraktive Rendite in Verbindung mit einer breiten Streuung im Mittelstandsanleihen-Markt. Die Investmentstrategie des Fonds basiert dabei auf den Ergebnissen des von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelten KFM-Scoring-Modells. Den aktuellen Kurs des Fonds, seine Investments und weitere Informationen erhalten Sie unter www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de.
Kontakt
KFM Deutsche Mittelstand AG
Hans-Jürgen Friedrich
Rathausufer 10
40213 Düsseldorf
0211-21073740
[email protected]
http://www.kfmag.de/