• 20. April 2024

2.000 Journalisten, neugierig, suchend

ByJörg

Apr 24, 2016

2.000 Journalisten, neugierig, suchend: Partnerbörse für Medienmacher und PR-Experten wächst

Recherchescout erreicht mehr als 2.000 angemeldete Journalisten / Ein themenbezogenes Matching öffnet den Weg zu neuen Ansprechpartnern und exklusiven Informationen

München (22. April 2016). Dating-Portale boomen nicht nur in Sachen Liebe – auch Journalisten setzen bei der Informationsbeschaffung immer mehr auf die matchingbasierte Kontaktvermittlung. Bei der 2013 gestarteten Medien-Kontaktplattform Recherchescout haben sich bis heute 2.000 Journalisten angemeldet. Sie geben dort im Zuge ihrer Recherchen Fragen ein und ordnen sie bestimmten Kategorien zu. Die Fragen werden dann automatisiert an Presse- und PR-Verantwortliche in Unternehmen, Verbänden und Wissenschaftseinrichtungen weitergeleitet, die sich als Experten in den entsprechenden Kategorien ausgewiesen haben. „Immer mehr Journalisten nutzen den Vorteil dieser Art zu recherchieren, die gegenüber der Suche in Datenbanken oder Suchmaschinen zusätzliche Informationen und Kontaktmöglichkeiten sowie neue thematische Blickwinkel verspricht“, sagt Martin Fiedler, Geschäftsführer bei der Recherche-Scout GmbH in München.

Recherchescout ist für Medienmacher eine kostenfreie und unverbindliche Rechercheergänzung. Fiedler: „Die Journalisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben herausgefunden, dass sich unsere Plattform besonders für die Recherche zu Beiträgen mit ein paar Tagen Vorlauf eignet, vor allem also für Features, ausführliche Berichte oder Beilagen.“ Ebenso nutzen Redakteure Recherchescout zunehmend, wenn sie  Gesprächspartner als Experten für Sendungen oder Talkshows brauchen und dabei auch einmal neue Gesichter suchen.

Diese neue Form der teilöffentlichen Recherche, die nur die Kommunikationsexperten in Institutionen sehen, birgt für den journalistischen Berufsalltag großes Potenzial. Kai Oppel, Mitgründer von Recherchescout: „Bei der häufig genutzten Informationsbeschaffung über Suchmaschinen finden Journalisten vor allem das, wonach sie bewusst suchen und blenden damit vielleicht wichtige Teile der Wirklichkeit aus. Über das Matching von Recherchescout indes gelangen sie thematisch auch zu kompetenten Gesprächspartnern, an die sie im Vorfeld vielleicht gar nicht dachten.“

Über Recherchescout
Die Medienkontakt-Plattform Recherchescout unterstützt Journalisten bei der Erschließung neuer Recherchequellen. Auf dem Portal können Journalisten Fragen stellen und ihr Interesse an Informationen, Gesprächspartnern oder Material zu ihrem jeweils aktuellen Thema bekunden. Auf der Plattform registrierte Pressestellen und Öffentlichkeitsarbeiter aus Unternehmen, Verbänden und Hochschulen erhalten die Anfragen. Damit können sie Informationen und Material dann anbieten, wenn Journalisten sie brauchen und erhalten eine wirksame zusätzliche Kontaktmöglichkeit zum Versand von Pressemitteilungen, Anschreiben per E-Mail oder Anrufen. Über die Annahme der Gesprächsangebote und Informationen entscheiden die Journalisten, für die die Nutzung von Recherchescout kostenlos ist. Finanziert wird das Portal über eine Gebühr, die von den registrierten Nutzern aus Pressestellen und PR-Agenturen entrichtet wird. Mittlerweile haben sich mehr als 1.900 Journalisten bei Recherchescout angemeldet. Mehr Informationen: www.recherchescout.com

Pressekontakt:
Recherche-Scout GmbH
Kai Oppel
Leonrodstraße 68 | D-80636 München
T: +49 (0) 178 6150 154
[email protected]
www.recherchescout.com

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