• 28. September 2023

WOM erhält Gütesiegel für hohes Datenschutzniveau

WOM erhält Gütesiegel für hohes Datenschutzniveau
WOM erhält Gütesiegel für hohes Datenschutzniveau

WOM erhält Gütesiegel für hohes Datenschutzniveau

Karlsbad, 28.04.2015 – Ende März wurde das finale Audit von Datakonform bei der WOM WreckOnlineMarket GmbH in Karlsbad durchgeführt und das Datenschutz-Gütesiegel® für Qualität und Sicherheit konnte mit einem hervorragenden Ergebnis vergeben werden.

Datenschutz wurde bei WOM von jeher groß geschrieben. Sowohl Kundendaten als auch die Daten der Fahrzeughalter werden bei WOM auf höchstem Datenschutzniveau behandelt. Seit Längerem stand nun schon die Idee im Raum sich als erste Restwertbörse Deutschlands von einer entsprechenden Einrichtung zertifizieren zu lassen. Mit solch einer Zertifizierung könnte auch den Kunden der WOM die Sicherheit in Bezug auf Datenschutz geboten werden, die sich viele Kunden wünschen oder sogar voraussetzen.

Nun galt es, den richtigen Partner für dieses Vorhaben zu finden, was mit dem Unternehmen dataKonform aus Köln bald schon gelang. Die Gesellschaft für Auditierung und Rating von Unternehmen im Datenschutz bietet seit Jahren erfolgreich Datenschutz- und Datensicherheitsaudits an, die mit einem Team von erfahrenen Rechtsanwälten, IT-Spezialisten und Qualitätsmanagementexperten durchgeführt werden. Mit dem Ziel, das praktische Datenschutzniveau durch Prüfung der Umsetzung betrieblicher und gesetzlicher Vorgaben, wie den Vorgaben, die sich aus dem Bundesdatenschutzgesetz aus dem Code of Conduct der Versicherungswirtschaft ergeben festzustellen, wurde dataKonform beauftragt.

Zunächst wurde ein erstes Audit bei WOM durchgeführt um den aktuellen Datenschutz-Ist-Zustand festzustellen und die Einhaltung einschlägiger Datenschutzgesetze sicherzustellen. Daraufhin wurde bereits ein vorläufiges Zertifikat von September 2014 bis März 2015 ausgestellt.

Bis zum nächsten Audit wurden die Mitarbeiter der WOM, als essenzieller Teil des Projekts, nochmals auf das Thema Datenschutz sensibilisiert, neue Regelungen eingeführt und Prozesse angepasst. Einige Änderungen, Verschlüsselungen und Dokumentationen später war es dann soweit: Das abschließende Datenschutz-Audit wurde bei der Karlsbader Restwertbörse durchgeführt und die Ordnungsgemäßheit und Rechtmäßigkeit der entsprechenden Prozesse nach betrieblichen und gesetzlichen Vorgaben sichergestellt. Nach Prüfung der Sachverhaltsdarstellungen und Ergebnisse der Prüfungen durch den wissenschaftlichen Beirat von dataKonform wurde die WOM mit hervorragender Beurteilung offiziell mit dem dataKonform Datenschutz-Gütesiegel® ausgezeichnet. Nun können auch die Kunden der WOM sicher sein, dass alle Fahrzeug- und Versicherungsdaten bei WOM in guten Händen sind.

Mehr Informationen zu den WOM-Services finden Sie hier:
www.womauktion.com

Mit mehr als 300.000 neu eingestellten Fahrzeugen jährlich ist die WOM mittlerweile eine der großen Internet-Auktionsplattformen für Unfallfahrzeuge in Deutschland. Durch dieses umfangreiche Spektrum an Unfallfahrzeugen aller Art – von Motorrädern und PKWs über leichte Nutzfahrzeuge bis hin zu LKWs oder Sonderfahrzeugen – bietet die WOM GmbH für jeden ihrer Kunden das passende Fahrzeug. Die Unfallfahrzeuge werden von führenden Versicherungen und Kfz-Sachverständigen-Organisationen in die Plattform eingestellt und wahlweise zum Verkauf angeboten. Daneben unterstützt die WOM GmbH ihre Kunden bei der kompletten Kaufabwicklung und sorgt so für einen reibungslosen Ablauf.

Seit 2012 ist die WOM GmbH ein Teil der Copart-Familie. Mit Copart, dem Weltmarktführer in der Unfallfahrzeugvermarktung, hat die WOM GmbH einen starken Partner an ihrer Seite. Gemeinsam soll das nationale und internationale Geschäft der WOM sukzessiv weiter ausgebaut werden, wovon besonders auch die Kunden profitieren werden.

Kontakt
WOM WreckOnlineMarket GmbH
Nina Kutscherauer
Im Stöckmädle 13
76307 Karlsbad
07248/9 31 31-12
marketing@womauktion.com
http://www.womauktion.com

Teile den Beitrag mit Freunden