• 29. März 2024

Volker Riemann verstärkt Automotive-Sparte der Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner

ByPressemitteilungen

Jul 15, 2015

Der Vertriebsberater sowie Beschaffungs- und Kostenoptimierungsspezialist war zuvor jahrzehntelang Manager beim VW-Konzern.

Volker Riemann verstärkt Automotive-Sparte der Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner

Automotive-Berater Volker Riemann

Wie ticken die Fahrzeughersteller? Von welchen Kriterien lassen sie sich bei ihren Einkaufsentscheidungen und der Auswahl ihrer Lieferanten leiten? Wie kommen wir als Zulieferer mit ihnen ins Geschäft beziehungsweise können wir unsere Kontrakte ausweiten? Wie werden wir vom Second-Tier zum First-Tier? Solche Fragen beschäftigen die Vertriebsverantwortlichen vieler Automobilindustrie-Zulieferer – schließlich buhlen im Automotive-Sektor Hunderte von Zulieferern um die Gunst von circa einem Dutzend Herstellern. Deshalb hat die Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld (bei Heilbronn), ihr Beraterteam im Automotive-Bereich mit Volker Riemann verstärkt.

Der Energieanlagenelektroniker und Diplom-Wirtschaftsingenieur mit den Schwerpunkten Elektro- und Produktionstechnik arbeitete einschließlich seiner Lehre über 40 Jahre für den VW-Konzern. Dort war er unter anderem Leiter Forward Sourcing für die Marke Volkswagen; außerdem Leiter Beschaffung bei Skoda. Zudem war er zwei Jahre Kaufmännischer Geschäftsführer von VW Russland. Zuletzt, von 2009 bis 2014, war er Leiter Produktkostenoptimierung bei Skoda und als solcher unter anderem für die Kostenoptimierung der Fertigungsprozesse und Materialien verantwortlich, ohne den Kundennutzen oder die Qualität negativ zu beeinflussen. Das tat er so erfolgreich, dass Skoda in diesem Bereich aktuell der Benchmark im VW-Konzern ist.

Aufgrund seiner Expertise und praktischen Erfahrung kann Volker Riemann laut Aussagen von Firmeninhaber Peter Schreiber die Kunden von Peter Schreiber & Partner aus dem Automobilzulieferer-Bereich beispielsweise hervorragend beraten und coachen, wenn es darum geht, ihre Ideen und Lösungen den OEM, also Fahrzeugherstellern, so zu präsentieren, dass diese deren „Mehrwert“ erkennen und wertschätzen. Zudem kann er sie beim Vorbereiten und Verhandeln von Neugeschäft und Vertragsänderungen unterstützen – sei es in der Vorphase, Entwicklungsphase, Serien- oder Nach-Serienphase der Produktion bestimmter Modelle. Außerdem ergänzt aus seiner Warte Volker Riemann sich ideal mit dem Peter Schreiber & Partner-Berater Horst Bayer, der eine ebenso profunde Manager-Biografie im Automotive-Sektor hat – mit dem Unterschied, dass Bayer als Manager für Automobilindustrie-Zulieferer und nicht für Fahrzeughersteller tätig war.

Nähere Infos über Volker Riemann und das Leistungsspektrum des Automotive-Sektors der Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld (D), finden Interessierte auf der Webseite www.vertriebsberatung-automotive.de . Sie können die Vertriebsberatung auch direkt kontaktieren (Tel.: 0049/7062/9696-8; E-Mail: [email protected].

Die Management- und Vertriebsberatung PETER SCHREIBER & PARTNER unterstützt Hersteller von Investitionsgütern und Anbieter von industrienahen Dienstleistungen beim Formulieren sowie Umsetzen ihrer Vertriebs- und Marktbearbeitungsstrategie. Außerdem vermittelt es deren Mitarbeitern, die für einen erfolgreichen Vertrieb erforderlichen Fähigkeiten. Inhaber des 1997 gegründeten Unternehmens ist der Diplom-Betriebswirt (BA) Peter Schreiber, der das Buch „Das Beuteraster – 7 Strategien für erfolgreiches Verkaufen“ (Orell Füssli Verlag) schrieb.

Der Geschäftsbereich Automotive der Management- und Vertriebsberatung ist darauf spezialisiert, Automobil-Zulieferer beim Optimieren ihrer Vertriebsprozesse zu unterstützen. Außerdem vermittelt er deren Vertriebsmitarbeitern das notwendige Know-how und Können. Die Arbeitsschwerpunkte des Geschäftsbereichs Automotive sind das Entwickeln und Optimieren der Vertriebsstrategien, das Key-Account-Management sowie das Verbessern der Preise, Margen und Liquidität der Automobil-Zulieferer.

Firmenkontakt
PETER SCHREIBER & PARTNER – Geschäftsbereich Automotive
Peter Schreiber
Eisenbahnstraße 20/1
74360 Ilsfeld
+49/70 62-96 96 8
[email protected]
http://www.vertriebsberatung-automotive.de

Pressekontakt
Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
06151/89659-0
[email protected]
http://www.die-profilberater.de

Teile den Beitrag mit Freunden
Booking.com