11.000 junge Leute zur Kinderbetreuung in Deutschland
Im vergangenen Jahr kamen mehr Au-pairs nach Deutschland, um die Sprache zu lernen und Kinder zu betreuen: Damit steigt die Anzahl seit 2012 erneut an.
Deutschland ist wieder attraktiv für ausländische Au-pairs. Allein aus Ländern der Europäischen Union kamen 2014 rund 6.000, besonders viele aus Spanien und Italien. Doch auch aus dem übrigen Ausland begeisterten sich junge Leute für Deutschland: Mit knapp 5.000 Visa kamen erstmals seit 2005 wieder mehr außereuropäische Au-pairs. Die meisten waren aus der Ukraine und aus Georgien. Nepal ist ebenfalls zum ersten Mal unter den ersten drei Ländern. Die Zahl der russischen Au-pairs dagegen ist rückläufig. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der Konjunkturumfrage 2015 „Au-pairs in Deutschland und weltweit“. Die Umfragestudie wird bereits zum neunten Mal vom Versicherungsanbieter Dr. Walter herausgegeben.
Nur wenige Agenturen gewinnen
Trotz gestiegener Au-pair-Zahlen melden viele Vermittler rückläufige Zahlen. Nur wenige Agenturen profitieren von der stärkeren Nachfrage von Au-pair-Bewerbern und deutscher Gastfamilien. Das sind zum einen die Matching-Agenturen, auf deren Online-Portalen sich viele Interessenten anmelden. Zum anderen sind es die professionellen Full-Service-Agenturen und großen Anbieter von Jugend- und Bildungsprogrammen. Sie verfügen über ein breites Angebotsspektrum oder bieten zusätzlichen Service und sind dadurch besonders erfolgreich.
Wettbewerb mit anderen Programmen
Im Bereich Outgoing steht Au-pair im Wettbewerb mit zahlreichen anderen Möglichkeiten, ein Jahr im Ausland zu verbringen. Freiwilligenprogramme, Work and Travel und Auslandspraktika stehen hoch im Kurs. Das Interesse junger Deutscher an Au-pair hat in den letzten Jahren dagegen etwas nachgelassen. Gegen die Verlockung von Abenteuern und Weltverbesserungsideen muss sich Au-pair als traditionelles Kulturaustauschprogramm in Zukunft weiter behaupten.
Gastbeiträge zur aktuellen Lage
Neben den Herkunfts- und Zielländern von Au-pairs und der Lage auf dem Vermittlungsmarkt erhebt die Konjunkturumfrage auch Zahlen zur Bedeutung von Au-pair-Verbänden, Informationsportalen und Versicherungsanbietern. In Gastbeiträgen nehmen Branchenkenner Stellung zur Zukunft der Au-pair-Vermittlung, zum Europäischen Komitee für Au-pair-Standards und zum Thema Au-pair und Nebenjob.
Umfassende Datenquelle
Die „Konjunkturumfrage – Au-pairs in Deutschland und weltweit“ ist eine der wenigen Quellen zum Au-pair-Wesen in Deutschland. Sie liefert verlässliche Zahlen und Fakten und spiegelt neue Entwicklungen und Trends der Branche wider.
Die Studie beruht auf den Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage unter 64 Au-pair-Agenturen. Die Befragung fand von Januar bis Februar 2015 statt und wurde durch Einzelgespräche mit Au-pair-Experten ergänzt. Die Konjunkturumfrage wird jährlich vom Versicherungsexperten Dr. Walter in Auftrag gegeben und erscheint im Calypso Verlag.
Zur vollständigen Version der Umfrage
www.dr-walter.com
Konjunkturumfrage 2015
Entwicklungen und Trends im deutschen Au-pair-Wesen
Neunkirchen-Seelscheid: Calypso Verlag
Umfang: 44 Seiten, 30 x 21 cm
ISBN 978-3-940291-080; 9,90 € (D)
Die Druckausgabe kann direkt bestellt werden über:
www.calypsoverlag.de
Dr. Walter: weltweit gut versichert
Seit über 55 Jahren ist Dr. Walter Experte für Reiseversicherungen. Das Unternehmen betreut jährlich über 70.000 Urlaubsreisende, Studenten, Au-pairs, Freiwillige, Mitarbeiter im Ausland sowie ausländische Gäste in Deutschland und Europa. Unsere Kernkompetenz liegt in der Entwicklung und Vermittlung von individuellen Versicherungskonzepten für langfristige Auslandsaufenthalte.
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