– Anhaltend warme Temperaturen verantwortlich für wachsende Garten- und Terrassenkultur – Umsatzplus bei F.T.T. AG – Onlineshop entwickelt sich zum Top-Umsatzbringer
(Geuensee/Luzern) Nach einem Jahrhundertsommer in der Schweiz mit Temperaturrekorden bis knapp unter 40 Grad auf der Alpennordseite blickt der Online-Gartenmöbelspezialist F.T.T. AG auf ein erfolgreiches Sommergeschäft zurück. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum wurde der Umsatz um 10% gesteigert. Vor allem in den Metropolregionen der Deutschschweiz konnte der Online-Gartenmöbelspezialist neue Kunden erobern, was speziell auf die anhaltenden Bautätigkeiten dort zurückzuführen ist. Auch deshalb profitierte F.T.T. in diesem Jahr von einem steigenden Umsatzvolumen in der Basisausstattung mit Gartenmobiliar wie Tischgarnituren und Gartenstühlen.
„Die Kunden suchen vor allem nach Tischen mit variablen Grössen, um bei Bedarf auch ausreichend Plätze für Besucher und Freunde bereitstellen zu können“, interpretiert F.T.T. Inhaberin und Geschäftsführerin Anita Marbach den Trend zu Tischgarnituren und Stühlen. Angesichts der Expertenprognosen, dass auch zukünftig mit einer Zunahme der warmen Sommer zu rechnen ist, geht Marbach von einer stabilen Konjunktur im Gartenmöbelsegment mit Tendenz nach oben aus. „Garten und Terrasse erobern sich immer mehr Platz im Lebensraum „Wohnung“ und die Kunden erwarten im Outdoorbereich ein zunehmend gemütliches Ambiente“, führt die Geschäftsführerin des Online-Gartenmöbelspezialisten aus. Nahezu zwangsläufig übertraf das Deko-Segment mit Feuersäulen, Feuerschalen oder Blumentöpfen die Absatzzahlen des Vorjahres.
Ein weiterer entscheidender Treiber des Umsatzwachstums ist der Onlineshop, mit dem der Online-Gartenmöbelspezialist F.T.T. den Interessenten ein attraktives Preis-/Leistungsangebot über das gesamte Sortiment bietet. Seit mehr als sieben Jahren baut der Versender sein Internetangebot strategisch weiter aus und profitiert von kontinuierlich sinkenden Hemmschwellen der Kunden gegenüber dem Onlinegeschäft. Problemlose und sichere Bezahlmethoden in Verbindung mit einer funktionierenden Logistik sorgen für wachsenden Vertrauensvorschuss. Gleichzeitig erweitert das Unternehmen sein Marktgebiet über die gesamte Schweiz.
„Unsere Entscheidung für den Online-Shop erweist sich im Nachhinein als genau richtig“, bilanziert Marbach rückblickend den Aufbau dieses Marketing- und Vertriebskanals. Während im stationären Showroom immer nur eine begrenzte Produktauswahl vorrätig sein kann, wählt der Kunde im Internet beim Online-Gartenmöbelspezialist aus einem gut fotografierten Vollsortiment. Auch deshalb werden die Onlineprofis zukünftig noch stärker in das Internetmarketing investieren. „Die direkten Anfragen aus dem Social Media-Bereich nehmen immer mehr zu“, berichtet Marbach. Gleichzeitig dehnt F.T.T. damit seinen Bekanntheitsgrad über die gesamte Schweiz aus und profitiert von einem Plus potenzieller Kunden. „Als Pioniere des Online-Gartenmöbelversandes konnten wir schon frühzeitig unseren Platz in den Suchmaschinen sichern. Das zahlt sich jetzt in unserem Marketingbudget aus.“ FTT AG
F.T.T. ist einer der führenden Online-Shops für hochwertige, innovative und trendige Gartenmöbel und Wohnaccessoires in der Schweiz. Neben dem Online-Shop bietet F.T.T. seinen Kunden auch die Möglichkeit, das Sortiment in einem speziellen stationären F.T.T.-Showroom zu erleben.
Kontakt
F.T.T. Schweiz AG
Anita Marbach
Stationsweg 3
6232 Geuensee
041 511 79 01
[email protected]
www.ftt.ch