Die Partnerschaft wird zudem Innovationen im Service und der Produktentwicklung von Red Bull Media House vorantreiben
Nevada/USA – 14. April 2015 – Tata Communications , führender Anbieter von A New World of Communications™, wurde von Red Bull Media House als globaler Konnektivitäts- und Innovationspartner für einen neuen TV-Kanal ausgewählt, der nächstes Jahr starten wird. Tata Communications wurde darüber hinaus zum bevorzugten Konnektivitätspartner für weltweite Red Bull Veranstaltungen ausgewählt. Im Rahmen der Partnerschaft werden Live-Datenströme über das Tata Communications Glasfasernetzwerk an die Zentrale von Red Bull Media House übertragen.
Red Bull Media House wird den Video Connect Service von Tata Communications nutzen, um ein Maximum an Verfügbarkeit, Verlässlichkeit und Premiumqualität für die Videoübertragung zu erhalten – und so die Erwartung der Zuschauer bestmöglich erfüllen. Darüber hinaus arbeiten die beiden Unternehmen daran, Innovationen im Service und bei der Produktentwicklung für Red Bull Media House voranzutreiben.
Ursprünglich als Anbieter von Extremsportinhalten bekannt, produziert Red Bull Media House heute eine Reihe von Formaten und bietet mehr als 1.000 Stunden an Inhalten für Sender und digitale Plattformen auf der ganzen Welt.
Rangu Salgame, Chief Executive Officer, Growth Ventures & Service Provider Group von Tata Communications, sagt: „Wir sind hocherfreut, Konnektivitäts- und Innovationspartner von Red Bull Media House zu sein. Das führende Glasfasernetzwerk und unsere konstante Bandbreitenverfügbarkeit ermöglicht den Zuschauern von zukünftigen TV-Angeboten von Red Bull Media House, ihr Lieblingsevent von Extremsport bis Live-Musik verfolgen zu können. Dabei profitieren sie von einer durchgängigen Zuschauererfahrung mit hoher Qualität.“
Andreas Gall, Chief Technology Officer von Red Bull Media House, ergänzt: „Als wir uns nach einem Konnektivitätspartner für den Start unseres TV-Angebots umgesehen haben, brauchten wir ein Netzwerk und einen Dienst, dem wir vertrauen konnten, um bahnbrechendes Videomaterial von überall auf der Welt zu liefern. Bei der Übertragung eines historischen Weltallsprungs oder eines Live-Konzerts benötigen wir die Sicherheit, ein Maximum an Verfügbarkeit, globaler Reichweite und Sicherheit zu erhalten. Wir sind sehr stolz, diese führende Technologie mit Tata Communications zu starten, einem Unternehmen, das unsere DNA in Bezug auf experimentelle Verbesserungen und kontinuierlichen Innovationen teilt. Diese Partnerschaft wird die Erfahrung unserer Fans auf der ganzen Welt weiter verbessern.“
Die Partnerschaft mit Red Bull Media House ist die neueste Entwicklung im Bestreben von Tata Communications, Broadcast-Innovationen zu ermöglichen. Im Jahr 2014 war Tata Communications das erste Unternehmen, das einen 4K-Live-Feed von einem Formula 1 Event übertragen hat. Dieser Meilenstein wurde im September 2014 während eines Trainings beim FORMULA 1 SINGAPORE AIRLINES GRAND PRIX erreicht. Dabei wurde Live-Videomaterial über eine Ende-zu-Ende-Verbindung über das Global Video Connect Network von Tata Communications an die technische Zentrale des Formula One Management in Biggin Hill (Vereinigtes Königreich) übertragen. Die Live-Übertragung für eine exklusive Gruppe von TV-Spezialisten zeigte die Fähigkeiten eines Glasfasernetzwerkes für 4K-Übertragungen der nächsten Generation.
Tata Communications hat darüber hinaus das Angebot an Media Services mit dem Start des Media Ökosystems erweitert. Das Ökosystem kombiniert herkömmliche Video Contribution Services mit IP-basierter Konnektivität. Dadurch entsteht eine innovative globale Medienplattform. Das neue Ökosystem ermöglicht ein durchgängiges globales Management von Inhalten sowie deren Transport und steht als cloudbasierter Managed Service zur Verfügung. Die Lösung unterstützt damit globale Übertragung, OTT (Over-the-top content) und mobile Anwendungen.
Über Video Connect
Video Connect stellt Videoübertragung mit konstanten Bit-Raten auf vierfach geschützten Glasfaserleitungen sicher, um das Zuschauer-Erlebnis des Endnutzers zu optimieren. Signale werden von einem Playout Room, einem Studio oder einer anderen Einrichtung empfangen und über Glasfaser auf einer DTM-Plattform an den nächsten Video Connect Point-of-Presence (PoP) von Tata Communications übertragen. So wird eine nahtlose Übertragung sichergestellt. Mit Verbindungen zu den wichtigsten Medienknotenpunkten und Teleports der Welt, automatischem Rerouting weltweit und einer Always-on Connectivity erreicht das Premium-Videomaterial sein beabsichtigtes Ziel – unabhängig von Unterbrechungen der Glasfaser oder Störungen.
Formula ONE Guideline
The F1 FORMULA 1 Logo, F1, FORMULA 1, FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP, GRAND PRIX and related marks are trade marks of Formula One Licensing BV, a Formula One group company. All rights reserved.
Tata Communications ist ein weltweiter Anbieter von Kommunikationslösungen. Das Unternehmen ist besonders in Schwellenländern stark aufgestellt. Multi-nationale Konzerne und Service Provider werden mit hochmodernen gemanagten Lösungen, einem global verfügbaren und pan-indischen Netzwerk und umfassender Expertise unterstützt. Endverbraucher sind ebenso die Zielgruppe von Tata Communications auf dem indischen Markt.
Das weltweit verfügbare Netzwerk von Tata Communications umfasst eines der modernsten und größten Tiefseekabelnetzwerke und über 400 PoPs. Mehr als 200 Länder werden verbunden. Weltweit unterhält der Anbieter rund 1 Million Quadratmeter Fläche für Rechenzentren und Kollokationsräume. Tata Communications ist führender Anbieter in Schwellenländern wie etwa in Indien bei Datendiensten für Großunternehmen.
Weltweit gehört das Unternehmen zu den führenden Anbietern von Lösungen zur Sprachübertragung weltweit. Dazu kommt eine Reihe strategischer Investitionen in Netzbetreiber: in Südafrika (Neotel), Sri Lanka (Tata Communications Lanka Limited), Nepal (United Telecom Limited) und, vorbehaltlich der Genehmigung durch die chinesische Regierung, in China (China Enterprise Communications).
Tata Communications Limited ist an der Börse in Mumbai und der National Stock Exchange of India notiert. ADR (American Depository Receipts) der Aktie sind an der New Yorker Börse notiert (NYSE: TCL).
www.tatacommunications.com
Forward Looking & Cautionary Statements
Certain words and statements in this release concerning Tata Communications and its prospects, and other statements, including those relating to Tata Communications“ expected financial position, business strategy, the future development of Tata Communications“ operations, and the general economy in India, are forward-looking statements. Such statements involve known and unknown risks, uncertainties and other factors, including financial, regulatory and environmental, as well as those relating to industry growth and trend projections, which may cause actual results, performance or achievements of Tata Communications, or industry results, to differ materially from those expressed or implied by such forward-looking statements. The important factors that could cause actual results, performance or achievements to differ materially from such forward-looking statements include, among others, failure to increase the volume of traffic on Tata Communications“ network; failure to develop new products and services that meet customer demands and generate acceptable margins; failure to successfully complete commercial testing of new technology and information systems to support new products and services, including voice transmission services; failure to stabilize or reduce the rate of price compression on certain of the company“s communications services; failure to integrate strategic acquisitions and changes in government policies or regulations of India and, in particular, changes relating to the administration of Tata Communications“ industry; and, in general, the economic, business and credit conditions in India. Additional factors that could cause actual results, performance or achievements to differ materially from such forward-looking statements, many of which are not in Tata Communications“ control, include, but are not limited to, those risk factors discussed in Tata Communications Limited“s Annual Reports. The Annual Reports of Tata Communications Limited are available at www.tatacommunications.com. Tata Communications is under no obligation to, and expressly disclaims any obligation to, update or alter its forward-looking statements.
Firmenkontakt
Tata Communications
Natalie Chak
20 Old Bailey
EC4M 7AN London
+44 (0)207 029 9525
[email protected]
http://www.tatacommunications.com
Pressekontakt
Hill+Knowlton Strategies GmbH
Jennifer Oborny
Darmstädter Landstraße 112
60598 Frankfurt am Main
069 9736245
[email protected]
http://www.hillandknowlton.de