Kempen, 10. Juli 2015. Ob Partnerprovision, Kundenrabatte, Bonuszahlungen, Werbeaktionen oder Umfrageprämien – Unternehmen, die mit PORTICA Cashback-Kampagnen umsetzen, steht ab sofort eine weitere Möglichkeit zur Verfügung, Beträge auszuschütten. Als einer der ersten Anbieter hat der Marketing- und E-Commerce-Logistiker PayPal Masspay an sein Kampagnen-Management-System PORTICA wcm angebunden, sodass nach einem schnellen Set-up die Summen direkt auf die PayPal-Konten der Teilnehmer gebucht werden können.
Bisher ließen Unternehmen die Beträge aus Cashback-Kampagnen per Scheck oder Banküberweisung ausschütten. „Wir haben festgestellt, dass bei beiden Verfahren die Akzeptanz schwindet“, berichtet Norbert Haab, Leiter Professional Services bei PORTICA. Jüngere Teilnehmer mögen meist keine Schecks, da der Prozess der Einlösung aufwändig sei und häufig Gebühren koste. Banküberweisungen haben zum einen den Nachteil, dass die Teilnehmer nur ungern ihre Kontodaten angeben. Zum anderen habe sich die Abwicklung via SEPA mit der langen IBAN-Ziffernfolge als störanfällig erwiesen. „Deshalb haben wir nach einer Alternative gesucht“, erklärt Norbert Haab.
Fündig wurde PORTICA bei PayPal. Der Online-Bezahlsystem-Anbieter ermöglicht mit PayPal Masspay Sammelzahlungen an zahlreiche Empfänger gleichzeitig. Dabei erfolgt die Ausschüttung automatisiert über PayPal-Konten der Auftraggeber oder über ein PayPal-Konto von PORTICA. Die erforderlichen Zahlungsdateien werden über eine Schnittstelle vom PORTICA wcm an PayPal übertragen. Auch Ausschüttungen an Teilnehmer im Ausland sind so problemlos möglich. Für Transparenz sorgt das Reporting auf Enterprise Level.
Teilnehmer erhalten die Gutschriften innerhalb sehr kurzer Zeit und haben sie auf ihrem PayPal-Konto direkt zur weiteren Verwendung zur Verfügung – ohne Mehrkosten. Zudem ist für sie die sparsame Angabe persönlicher Daten attraktiv. Um Ausschüttungen zu erhalten, müssen sie lediglich ihre E-Mail-Adresse mitteilen. Die Zuordnung zum PayPal-Konto erfolgt automatisch. Besitzt ein Teilnehmer kein PayPal Konto, so erhält er eine Nachricht und kann es innerhalb weniger Minuten anlegen, um seinen Cashback-Betrag zu erhalten. Sollte eine Buchung nicht erfolgreich sein, wird PORTICA benachrichtigt und kann sich im Rahmen seines Kundenservices mit den Teilnehmern in Verbindung setzen, damit diese die benötigten Daten nachreichen.
Damit können Unternehmen ihre Cashback-Kampagnen über den laut idealo beliebtesten E-Payment-Anbieter in Deutschland abwickeln – und das sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. „Es werden viele Zielgruppen angesprochen, was zu einer höheren Akzeptanz der Kampagnen und damit zu noch mehr Erfolg in der Verkaufsförderung führt“, erläutert Norbert Haab und ergänzt: „Wir haben sofort erste Anfragen erhalten und erwarten vor allem in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haus und Garten, sowie Foto und Technik ein sehr starkes Interesse.“
Über PORTICA GmbH Marketing Support:
PORTICA ist ein führender Prozessdienstleister auf dem deutschen Markt und optimiert seit mehr als 40 Jahren IT-, Logistik- und Finanz-Prozesse. Das Unternehmen bedient Kunden aus vielfältigen Branchen und wickelt im E-Commerce, in der Marketing Logistik und in der Verkaufsförderung hunderte von Projekten pro Jahr ab. Der Fokus liegt auf der effizienten Abwicklung von Prozessen durch das Zusammenspiel von Logistik, Information und Finanzmanagement. PORTICA ist Teil des Verbundes te Neues, zu dem auch das IT-Unternehmen GEDAK und die te Neues Druckereigesellschaft gehören. PORTICA ist Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband und Mitglied des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel. Weitere Informationen: http://www.portica.de und http://www.ecommerceservices.de
Firmenkontakt
PORTICA GmbH Marketing Support
Angela te Neues
Von-Galen-Str. 35
47906 Kempen
+ 49 2152 915-180
+49 2152 915-25180
[email protected]
http://www.portica.de
Pressekontakt
good news! GmbH
Bianka Boock
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
+49 451 88199-21
[email protected]
http://www.goodnews.de