Stärkere Verzahnung von On- und Offline-Medien
Der neue Hauptkatalog von OTTO Office ist da – und mit ihm präsentiert sich der Versandspezialist für Bürobedarf, Kommunikationstechnik und Büromöbel in neuem Gewand: erfrischend, modern und klar. Der Katalogauftritt wurde neu konzipiert und auch hinter den Kulissen hat sich einiges getan. Im Ergebnis geht OTTO Office noch serviceorientierter auf seine Kunden ein. On- und Offline-Medien wurden einander angeglichen und sind nun noch enger miteinander verzahnt. Sichtbar werden die Veränderungen im neuen Hauptkatalog, der wieder seinem Charakter als Handbuch für Büromaterial gerecht wird. „Mit unserem neuen Katalogauftritt präsentieren wir auf fast 600 Seiten das Ergebnis intensiver Arbeit“, sagt Roy Vieregge, Geschäftsführer von OTTO Office. „Der Kontakt zu unseren Kunden wird nun noch direkter und wir können ihnen mehr Unterstützung bieten.“
Fokus auf Kundennähe
Um die vorhandenen Bedürfnisse genau zu verstehen, hat OTTO Office den engen Draht zu den eigenen Kunden genutzt. Dazu gehörten quantitative und qualitative Studien über den Prozess des Bürobedarfseinkaufs ebenso wie der direkte Austausch mit den Kunden. Hunderte von Kunden haben in Interviews ihre Meinung geäußert, zudem sind zahllose Kundenfeedbacks aus unterschiedlichen Kanälen wie Facebook, Twitter oder E-Mail berücksichtigt worden.
Im Kern dreht sich alles um das geänderte Nutzungsverhalten. Roy Vieregge: „Kataloge sind nach wie vor wichtig in der Vermarktung. Doch ihre Rolle hat sich nachhaltig geändert und dem tragen wir nun konsequent Rechnung.“ Ein großer Teil der Kunden nutzt den Katalog zur Recherche oder zur Inspiration. Der eigentliche Bestellprozess geschieht dann über den Online-Shop. Genau dieses Vorgehen unterstützt der jetzige Auftritt nun noch einmal mehr. Der Katalog hat eine neue Farbindexierung und Navigation bekommen, außerdem werden relevante Services wie etwa die „Möbellieferung frei Verwendungsstelle“ in den Sortimentsgruppen erwähnt. Überarbeitete Produktratgeber und eine stärkere Faktenorientierung betonen die Beratungskompetenz von OTTO Office. Auf diese Weise wird der Katalog als Inspirationsquelle noch wertvoller. Gleichzeitig profitieren auch jene Kunden, die den Katalog zur Bestellung nutzen, indem sie frischer und zielgerichteter angesprochen werden und dadurch für sie relevante Angebote sowie Services besser finden.
Darüber hinaus hat OTTO Office den gesamten Produktionsprozess für alle On- und Offline-Medien optimiert. Er basiert auf einer komplett neu eingeführten datenbankgestützten Medienproduktion, die eine unschlagbare Geschwindigkeit im traditionellen Printmedium ermöglicht. Dies stärkt nicht nur die Verzahnung der Print- und Online-Medien, sondern führt zu einer erheblichen Effizienzsteigerung. Beides zahlt letztlich auf eine größere Kundenzufriedenheit ein.
„Mit den neuen Möglichkeiten der OTTO Office Medien setzen wir uns noch einmal gezielt vom Wettbewerb ab und investieren in die Zukunft“, so Vieregge. „Unser Erfolgsprinzip beruht auf der Kombination aus Kundenorientierung, Aktualität und Professionalität.“
Über OTTO Office
OTTO Office GmbH & Co KG ist auf den Versandhandel mit Bürobedarf, Kommunikationstechnik und Büromöbel per Internet und Katalog spezialisiert. OTTO Office zählt mittlerweile zu den größten B2B-Distanzhändlern für Büromaterial in Deutschland. Der Startschuss fiel 1994, als innerhalb der Otto Group das Geschäftsfeld Bürobedarf für Geschäftskunden gegründet wurde. Seit 1997 ist das Tochterunternehmen der Otto Group mit Sitz in Hamburg selbständig unter eigener Firmierung auf dem deutschen Markt tätig. Darüber hinaus ist das Geschäftsmodell in Belgien am Markt vertreten. Mit mehr als 35.000 Artikeln von über 150 Markenherstellern deckt OTTO Office unter www.otto-office.com den Bedarf für klein- bis mittelständische Unternehmen ab. 2008 weitete das Unternehmen sein Engagement auf den B2C-Bereich aus. Seit 2011 ist das komplette Sortiment von OTTO Office auch im eigenen Mobile-Shop unter m.otto-office.com erhältlich. Die Kunden profitieren vom umfangreichen Service bei OTTO Office. So stehen ihnen beispielsweise ein 24-Stunden Lieferservice ohne Aufpreis, eine Beratungshotline mit Experten sowie ein Aufstell-, Ersatzteil- und Planungsservice bei Möbeln zur Verfügung.
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