• 5. März 2024

Olivenbäume über dem Rhein

ByPressemitteilungen

Mai 12, 2015

Spektakuläre Terrasse auf dem Kölner Kranhaus

Olivenbäume über dem Rhein

Blickfang auf der Terrasse sind drei Olivenbäume in Edelstahlpflanzkästen der Firma Richard Brink.

63 Meter über dem Rhein, im 18. Stock des Kranhauses Pandion Vista befindet sich eine von insgesamt vier exklusiven Penthouse-Wohnungen. Highlight des Apartments ist die 200 Quadratmeter große Terrasse, die den hochwertigen Wohnbereich nach außen fortführt. Verantwortlich für den Innenausbau sowie die Terrassengestaltung sind die Architekten des Büros Häck Partner Architektur aus Köln gewesen. Für die Ausführung der Bepflanzung war das Unternehmen Pütz Galabau aus Kürten zuständig. Zentrales Element der Terrassengestaltung sind drei über 200 Jahre alte Olivenbäume aus Italien. Auf die Wurzelballengröße dieser Bäume abgestimmt, hat die Richard Brink GmbH & Co. KG maßgefertigte Pflanzkästen geliefert.

Die drei Kranhäuser an der Promenade im Kölner Rheinauhafen, geplant von den Hamburger Architekten Bothe, Richter und Teherani, sind in ihrer Form historischen Lastenkränen mit Auslegern in Rheinrichtung nachempfunden. Das nördlichste Kranhaus Pandion Vista ist als Wohngebäude konzipiert und bietet 133 exklusive Eigentumswohnungen.

Den 230 Quadratmetern der Penthouse-Wohnung steht eine Terrassenfläche von rund 200 Quadratmetern gegenüber. Ähnlich wie die Wohnung ist die Terrasse in unterschiedliche Funktionsbereiche gegliedert. „Unser Außenbereich ist für uns eine Verlängerung des Wohnzimmers“, sagt Michael Marquardt, Eigentümer des Apartments und Geschäftsführer der Marquardt Produktion GmbH.

Blickfang auf der Terrasse ist die Bepflanzung mit drei über 200 Jahre alten, italienischen Olivenbäumen. Verantwortlich für die Bepflanzung war das Unternehmen Pütz Galabau aus Kürten. Einen passenden Platz für die Bäume bieten drei quaderförmige Pflanzkästen der Richard Brink GmbH & Co. KG, die auf Maß angefertigt wurden. „An die Pflanztröge haben wir mehrere Anforderungen gestellt: Sie sollten witterungsbeständig sein und zum eleganten Stil der Terrasse passen“, sagt Georg Häck, Inhaber des Architekturbüros Häck Partner Architektur. Der Architekt ist überzeugt von der Maßanfertigung der ein Meter breiten Edelstahlpflanzkästen, die speziell auf die Größe der Wurzelballen der Bäume abgestimmt wurden. Damit die ehrwürdigen Olivenbäume auch niedrige Außentemperaturen überstehen, wurden die Pflanzkästen mit Styrodur gedämmt.

Zwei weitere 80 Zentimeter breite Pflanzkästen mit Glanzmispeln trennen die großflächige Terrasse von dem kleineren Privatbereich. „Für uns war es wichtig, die Terrasse in zwei Bereiche zu teilen, um Privatsphäre zu schaffen. Hier bilden die ein Meter breiten Pflanzkästen eine optische Trennlinie“, sagt die verantwortliche Architektin Adelheid Pradella. In diesem Privatbereich wachsen in fünf weiteren Edelstahlpflanzkästen der Richard Brink GmbH & Co. KG frische Küchenkräuter.

Der glänzende Edelstahl der Pflanzkästen korrespondiert mit der Brüstung des Balkons, dem großen Grill sowie den Edelstahlelementen der Terrassenmöbel. Dadurch entsteht ein stimmiger Gesamteindruck des Außenbereichs. Die Besitzer der Wohnung sind vom geradlinigen Design der Pflanzkübel begeistert. Daher beliefert Richard Brink GmbH & Co. KG die Eigentümer demnächst mit weiteren Maßanfertigungen, die als Aufbewahrungskästen für Sofapolster und im Innenbereich als Küchenpflanzkasten genutzt werden.

Die Produktpalette des 1976 gegründeten Familienunternehmens reicht von Dränagesystemen, Kiesfangleisten, Beeteinfassungen und Rasenkanten über Kantprofile und Mauerabdeckungen bis zu Pflanzkästen, Schornsteinabdeckungen und Wetterfahnen. Weitere Informationen unter www.richard-brink.de.

Firmenkontakt
Richard Brink GmbH & Co. KG
Stefan Brink
Görlitzer Straße 1
33579 Schloß Holte-Stukenbrock
+49 (0) 5207 9504-0
stefan.brink@richard-brink.de
http://www.richard-brink.de

Pressekontakt
presigno Unternehmenskommunikation
Isabell Reinecke
Konrad-Adenauer-Allee 10
44263 Dortmund
0231 5326252
ir@presigno.de
http://www.presigno.de

Teile den Beitrag mit Freunden