Hans-Thomas Bender Head of Global Branding and Licence
Newcomerlabel SURI FREY sorgt für frischen Wind im Handel
Offenbach – Schon die Erstvorstellung der Taschenkollektion SURI FREY war eine Punktlandung – kaum ausgeliefert gingen die ersten Nachbestellungen ein, kaum eine andere Taschenmarke sorgte für so viel Gesprächsstoff beim Handel. Die neue, internationale Premiummarke gehört schon jetzt zu den Gewinnern des Jahres, denn mit der Präsentation der Herbst/Winter Kollektion 2015/16 hat sie unter Beweis gestellt, dass der Erfolg der ersten Saison kein Zufall war, sondern sich ungebrochen fortsetzt. „Wir freuen uns über diesen gelungenen Start und möchten natürlich weiter wachsen. Aber nicht um jeden Preis und nicht in jedem Geschäft. Distribution und Markenaussage müssen zueinander passen“, erklärt Hans-Thomas Bender, Sprecher und Brand Manager der SURI FREY Global Branding & Licence GmbH.
Dass der Taschenmarkt heiß umkämpft ist lässt sich jede Saison wieder aufs Neue feststellen: zahlreiche junge Labels drängen auf den Markt und hoffen, genau die Nische gefunden zu haben, die es ihnen erlaubt, sich auch ein Stück vom großen Umsatz-Kuchen „Accessoires“ abzuschneiden. Häufig stehen engagierte Jungdesigner dahinter oder bereits eingeführte große Markennamen launchen zum Ausbau der Zielgruppe ein Sublabel. Viele dieser neuen Brands verschwinden nach kurzer Zeit wieder in der Versenkung, wenn sich der erforderliche Umsatzerfolg nicht im gewünschten Umfang einstellt. Das neue Taschenlabel SURI FREY allerdings scheint die Bedürfnisse von Handel und Endverbraucher zu kennen und mit seinen Kollektionen den Zahn der Zeit getroffen zu haben. Doch fragt man im Handel nach, ist es nicht nur die eigenständige Kollektion, SURI FREY – gefertigt aus hochwertigem Echtleder oder alternativ SURI by SURI FREY aus PU in Lederoptik – die überzeugt, sondern das Gesamtpaket „Produkt und Marketing“ mit dem die Marke die Handelslandschaft erobert. „Für den stationären Handel ist es heute wichtiger denn je, dem Kunden ein Einkaufserlebnis zu bieten, das er im Onlineshop nicht findet. Um das Produkt herum muss eine authentische Erlebniswelt kreiert werden, die eine Geschichte erzählt und Emotionen weckt. Mit einer klassischen Anzeige kommt man da heute nicht mehr weit“, unterstreicht Hans-Thomas Bender, Sprecher und Brand Manager SURI FREY, die Bedeutung des Zusammenspiels von Produkt und Kommunikation, „SURI FREY hat einen anderen, neuen Weg eingeschlagen und schreibt im Abverkauf seit der ersten Saison fantastische Zahlen.“ Zu den Maßnahmen, die den Handel im Abverkauf und der Präsentation unterstützen gehören neben klassischen Dekomaterialien vor allem Social Media Aktivitäten, zahlreiche Video-Clips, die die Marke und das dazugehörige Lebensgefühl transportieren, der eigens für SURI FREY komponierte Song „Grenzenlos“ der Gruppe Port London, Kooperationen mit Hochschulen wie der Akademie Mode & Design oder der Hochschule Fresenius, Product Placement bei großen Kinofilmen, Look-Präsentationen und Pressearbeit. Laut Bender sollen diese Aktivitäten ausgebaut werden, so soll es zum Beispiel im nächsten Jahr neuartige und aufmerksamkeitsstarke Events für den Handel geben.
Selbstverständlich freuen sich die Macher von SURI FREY über so viel Lob, wissen aber auch, dass es gerade jetzt wichtig ist, die Marke mit größter Behutsamkeit und Weitsicht zu führen, denn schließlich soll sie keine Eintagsfliege werden, sondern sich fest im Markt etablieren und langfristig erfolgreich sein. „Hier setzen wir vor allem bei der Distribution an. Nicht jeder wird SURI FREY listen können, denn nicht jeder kann der Marke das entsprechende Umfeld zur Verfügung stellen oder eben in einem solchen Umfang ordern, dass ein sinnvoller Kollektionsaufbau überhaupt möglich ist“, begründet Rüdiger Weiser, Global Sales Manager SURI FREY, die Entscheidung der Marke für eine selektive Distribution. Gebietsschutz ist ein weiterer, möglicher Grund, warum einzelne Händler die Marke nicht in ihr Sortiment aufnehmen können. Auch der Textilfachhandel hat die Marke schon für sich entdeckt und auf Messen wie der Panorama fleißig Aufträge geschrieben. „Mit diesem großen Interesse hatten wir zunächst nicht gerechnet, doch wir verstehen das als Bestätigung für den hohen Modegrad unserer Kollektionen“, freut sich Weiser über den geglückten Start des Labels auch im hart umkämpften Textilfachhandel.
Technische Daten:
Die Kollektion SURI FREY aus softem, hochwertigem Leder in klassischen wie auch Trendfarben umfasst ca. 50 Teile, aufgeteilt in 6 Serien in bis zu 7 Farben. Zur PU-Kollektion SURI by SURI FREY gehören ca. 80 Teile, aufgeteilt auf 13 Serien in bis zu 24 Farben.
Beide Kollektionen setzen auf ein Innenleben, das neben seiner ungewöhnlichen Optik vor allem mit alltagstauglichen Funktionen wie Handyfach, Reißverschluss-Fach oder einem abnehmbaren, längenverstellbaren Schulterriemen überzeugt.
Bezugsquelle:
SURI FREY Global Branding & Licence GmbH
Carl-Legien-Str. 15
63073 Offenbach
Mail: [email protected]
www.surifrey.com
Text und Bild honorarfrei zum Abdruck. Ein Belegexemplar wird erbeten.
Quelle Bilder: Suri Frey Global Branding & Licensing GmbH
Verantwortlich für redaktionellen Inhalt: SURI FREY Global Branding & Licence GmbH
A STORY TO TELL
SURI FREY ist eine Künstlerin und Designerin mit internationalen Wurzeln. Ihre Kunstwerke signiert sie immer mit einem Y, das auch Symbol ihrer gesamten einzigartigen Taschenkollektion ist. SURI FREYs Lebens- und kreatives Schaff ensmotto lautet: „Die Welt gehört denen, die Frey denken“. Als Künstlerin legt sie besonderen Wert auf Qualität in Material und Verarbeitung sowie auf Individualität. Jede Taschenkollektion hat ein eigens dafür entworfenes Innenfutter und wird so im Laufe der Jahre zu einem begehrten Sammlerstück.
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