• 21. Dezember 2024

Neu im Programm der WAK Fachschule: Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt Schwerpunkt Handelsmanagement

ByPressemitteilungen

Mai 27, 2015

Neu im Programm der WAK Fachschule:  Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt Schwerpunkt Handelsmanagement

WAK Studium zum staatl. gepr. Betriebswirt/in Schwerpunkt Handelsmanagement (Bildquelle: @ iStock/kupicoo)

Köln – Eine gute Ausbildung alleine reicht schon lange nicht mehr, wenn man in seinem Beruf Karriere machen will. Wer vorankommen möchte, der muss heute mehr als je zuvor dazu bereit sein, sich ständig weiter- und fortzubilden, sein Wissen den aktuellen Anforderungen anzupassen. Für alle kaufmännischen Fachkräfte, die ihre Aufstiegschancen erhöhen wollen, bietet sich ein Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt an. Seit nunmehr bereits schon 20 Jahren bietet die WAK Fachschule für Wirtschaft in Köln diese Qualifikation mit dem Schwerpunkt Marketingkommunikation an, die einen anerkannt hohen Stellenwert auf dem Arbeitsmarkt und bei Personalentscheidern genießt. Ab August erweitert nun die WAK ihr Fachschul-Studienangebot: Dann kann dort neu auch der Abschluss zum staatlich geprüften Betriebswirt Schwerpunkt Handelsmanagement erworben werden. Dieser attraktive und von vielen Fachleuten lange geforderte Abschluss für eine zukunftsträchtige und sich vielfältig entwickelnde Branche, schließt damit eine vorhandene Lücke im Fortbildungsangebot und wird im Regierungsbezirk Köln nur von der WAK-Fachschule angeboten.

Tagesstudium oder berufsbegleitendes Abendstudium

Nach zwei Jahren Studium in Tagesform (Unterricht drei- bis viermal pro Woche von 8.00 bis 15.00 Uhr) oder drei Jahren in berufsbegleitender Abendform (dreimal pro Woche von 18.00 bis 22.00 Uhr und an ausgewählten Sonderterminen) wird der Abschluss „Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in Schwerpunkt Handelsmanagement“ verliehen. Der Studiengang kann durch Meister-Bafög gefördert werden und beginnt jeweils nach den NRW-Sommerferien.

Gerade in Handelsunternehmen haben sich die Anforderungen an den Markt und an die Mitarbeiter stark verändert. Gesucht sind zunehmend Fachkräfte, die nicht ausschließlich nur das Tagesgeschäft zwischen Ware und Kunde beherrschen und abwickeln, sondern die zu dem auch in der Lage sind, strategische und operative Perspektiven zu entwickeln und kreativ umzusetzen. Der Studiengang vereint optimal die Vermittlung von handelsspezifischem, praxis- und marktorientiertem Wissen mit detaillierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Mit dem Abschluss zum staatlich geprüften Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Handelsmanagement können sich Absolventen in allen heute wichtigen betrieblichen Funktionsbereichen wie Planung, Controlling, Vertrieb, Produkt- und Unternehmensmanagement in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen einbringen.

Außerdem können die Absolventen entscheiden, ob sie nach dem Abschluss noch am BA-Aufbaustudium teilnehmen. Da die erbrachten Vorleistungen angerechnet werden, dauert das Bachelor-Abendstudium dann nur 21 Monate. Dieses Angebot führt die WAK Fachschule in Kooperation mit der Europäischen Fachhochschule (EUFH) durch. Ebenfalls kann mit dem Abschluss der Fachschule durch eine zusätzliche Prüfung die Fachhochschulreife sowie das KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch erworben werden.

Die WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.

Der gemeinnützige Verein WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V., wurde 1956 mit Hilfe des Zeitungsverlegers Dr. Kurt Neven DuMont gegründet und hat sich zwischenzeitlich zu einer der modernsten und fortschrittlichsten Akademien der Kommunikations- und Werbebranche entwickelt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, professionellen Nachwuchs praxisnah für die Marketingbranche auszubilden. Unterstützt wird die WAK von einem Dozententeam, das überwiegend in Agenturen und Unternehmen sowie bei den Medien und in Organisationen tätig ist. Sie sind Profis, die im Job stehen und ihr Know-how an die Studenten weitergeben. Nur so kann der hohe Praxisbezug des Studienprogramms gewährleistet werden, für den die WAK seit 1956 steht.

Bisher haben über 18.000 Studenten ihren Studiengang an der WAK absolviert und sind überwiegend in verantwortungsvollen Positionen in der Kommunikationsbranche zu finden. In den Bereichen Kommunikation und Marketing bietet die WAK aktuell 10 Studiengänge in Abend- und Tagesform an, in denen derzeit knapp 400 Studenten eingeschrieben sind. Bundesweit belegt die WAK damit eine Spitzenposition. Die WAK sieht ihren Bildungsauftrag in der Vermittlung von Wissen aus der Praxis für die Praxis und in der Förderung der sozialen, kommunikativen und methodischen Kompetenz ihrer Studenten.

Kontakt
WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.
Petra Borchmann
Bonner Str. 271
50968 Köln
0221/934778-20
[email protected]
http://www.wak.de

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