ARTEC IT Solutions präsentiert ARTEC OS 5.0 für EMA- und VSTOR-Appliances
Karben, 22.10.2015 – ARTEC IT Solutions ( http://www.artec-it.de ), Anbieter von Lösungen für „BIG DATA“, eDiscovery, digitales Informationsmanagement und rechtssichere Langzeitarchivierung, gibt die sofortige Verfügbarkeit von ARTEC OS 5.0 (AOS 5.0) bekannt. Die neue Hauptversion, die die Software-Basis für die ARTEC-Appliance-Lösungen EMA und VSTOR bildet, stellt viele zusätzliche Funktionen und Optionen zur Verfügung.
Mehr Performance durch neue Datenbank
So bietet das System Anwendern jetzt die Möglichkeit, eine neue Datenbank zu nutzen, die die allgemeine Performance nochmals deutlich steigert.
Stark im Verbund: Die verteilte Suche
Weiter ausgebaut wurde auch die verteilte Suche, die im Rahmen von AOS 5.0 nun erstmals für alle EMA- und VSTOR-Nutzer verfügbar ist. Mit der verteilten Suche können mehrere gleichberechtigte ARTEC-Systeme miteinander kommunizieren.
Alle Zugriffsrechte auf die jeweiligen Daten und Informationen werden direkt zwischen dem Verbund ausgehandelt. Auch alle sicherheitsrelevanten Maßnahmen wie zum Beispiel die Verschlüsselung von Daten, die Nutzung sicherer Verbindungen, die Berücksichtigung von Zugriffsrechten usw. sind bereits innerhalb des Verbunds verankert. Dadurch sind keine weiteren administrativen Maßnahmen (beispielsweise Firewall) notwendig.
Diese Funktion ermöglicht die Bereitstellung von Informationen und Inhalten, ohne Daten über Landesgrenzen hinaus transferieren zu müssen – ein wichtiger Faktor gerade angesichts der aktuellen „Safe Harbor“-Thematik. EMA und VSTOR sind dadurch in der Lage, ohne Zentralisierung von Datenbeständen in hochsicheren Umgebungen Schlüsselanwendungen wie Informationsmanagement, Suchen & Finden, eDiscovery usw. zu realisieren.
Optimierte Archiv-Organisation
Für ein erhebliches Plus an Komfort bei der Archivierung von Dateien sorgt die neue Funktion der Zuweisung von Attributen über Datei- oder Ordnernamen. Hier kann jetzt ein eigenes, individuelles Regelwerk für jede Aufgabe angelegt werden. Attribute werden aus dem Ordner- und dem Dateinamen abgeleitet. Eine manuelle Verschlagwortung ist dadurch nicht mehr erforderlich.
AOS 5.0 stellt außerdem neue, individuelle Filter-Möglichkeiten für E-Mails zur Verfügung, die auf speziellen E-Mail-Header-Informationen mit regulären Ausdrücken basieren und die Organisation vereinfachen. Hierbei lassen sich zum Beispiel Filter wie „Importance High“ oder „Mailinglisten“ anlegen.
Zahlreiche Detailverbesserungen
Weitere Neuerungen in AOS 5.0 umfassen den Im- und Export von Vertretungen in CSV-Dateien sowie einen optional erhältlichen, verbesserten CSV-Export, mit dem Attribute exportiert und detaillierte Einstellungen für Dateien vergeben werden können. Bei der Nutzung von File to Archive, einem Modul für die Archivierung von Dateien, steht ein neuer Viewer für Bilder, PDF- und Textdokumente zur Verfügung, mit dem benötigte Informationen durch die Anzeige im Suchergebnis einfacher und schneller gefunden werden können.
Zusätzlich hat ARTEC zahlreiche Detailverbesserungen in das Betriebssystem einfließen lassen.
Automatisches Update für Bestandskunden
AOS 5.0 wird im Rahmen eines automatischen Updates an Bestandskunden verteilt und ist für Neukunden mit jeder EMA- oder VSTOR-Appliance erhältlich.
Mit den Produktserien EMA und VSTOR bietet ARTEC IT Solutions Lösungen für die rechtssichere Archivierung von geschäftlichen, quellen- und formatunabhängigen Daten wie E-Mails, Dokumenten oder Sprachaufzeichnungen sowie das digitale Informationsmanagement in Unternehmen und Organisationen. Mit VSTOR® Vault stehen zudem speziell darauf abgestimmte Massenspeichersysteme zur Verfügung.
Über ARTEC IT Solutions:
Die ARTEC IT Solutions AG ist führender Hersteller für digitales Informationsmanagement, mit Produkten und Lösungen rund um die Thematik „BIG DATA“, einem patentierten Suchsystem in lokalen und globalen Umgebungen via „Global Search“ sowie Datensicherheitslösungen, Business Intelligence und Archivierung.
Im Mittelpunkt stehen dabei die sichere, rechtskonforme und wirtschaftliche Recherche, Wiederherstellung und Aufbewahrung von relevanten, formatunabhängigen Informationen, wie zum Beispiel E-Mails, gedruckten oder gescannten Dokumenten, Dateien oder Sprach- und Telefondaten im Unternehmen unabhängig von den jeweiligen Datenquellen. Seit der Gründung 1994 entwickelt das Unternehmen spezielle Software und integrierte Appliance-Lösungen, die für optimierte und ununterbrochene Geschäftsprozesse sorgen.
Die Lösungen von ARTEC zeichnen sich durch maximale Sicherheit, einfache Implementierung und Handhabung im Unternehmen sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Wichtige Produkte des Herstellers sind die VSTOR-Serie, eDiscovery, verteilte Suche in lokalen und globalen Umgebungen, Data Recovery, Data Analytics sowie die EMA Enterprise Managed Archive-Serie für rechtssichere Langzeitaufbewahrung digitaler Daten.
ARTEC hat seinen Hauptsitz in Deutschland und verfügt über weitere Zentralen in den USA und Asien. Als Hersteller moderner und hochwertiger Software-Lösungen arbeitet ARTEC weltweit mit Vertriebspartnern zusammen.
Weitere Informationen unter: http://www.artec-it.de
Firmenkontakt
ARTEC IT Solutions AG
Friedhelm Peplowski
Robert-Bosch-Str. 38
61184 Karben
+49-(0)6039-9154-7425
[email protected]
http://www.artec-it.de
Pressekontakt
FX Kommunikation / Felix Hansel PR-Beratung
Felix Hansel
Stuhlbergerstr. 3
80999 München
089-6230-3490
[email protected]
http://www.fx-kommunikation.de