• 22. Dezember 2024

Matthias Ehrlich beteiligt sich an MRM-Marktführer BrandMaker

ByPressemitteilungen

Mai 5, 2015

Marketing-Technologie aus Deutschland als strategisches Investment

Matthias Ehrlich beteiligt sich an MRM-Marktführer BrandMaker

Matthias Ehrlich beteiligt sich an MRM-Marktführer BrandMaker.

Die BrandMaker GmbH, führender europäischer Anbieter von Marketing Resource Management (MRM)-Systemen, gibt die Beteiligung von Matthias Ehrlich als Investor am Unternehmen bekannt. Das langjährige Vorstandsmitglied der 1&1 Internet AG und CEO der United Internet Media AG ist seit 2013 im strategischen Beratungs- und Beteiligungsgeschäft aktiv. Darüber hinaus engagiert sich Matthias Ehrlich seit über 10 Jahren maßgeblich im erfolgreichen Auf- und Ausbau der Digitalwirtschaft in Deutschland, seit Juni 2013 als Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Zu seinen Motiven für den Einstieg bei BrandMaker erklärt Ehrlich: „Marketing Automation und im Rahmen dessen die effiziente Steuerbarkeit des Marketings ist eines der wichtigsten strategischen Ziele in der Weiterentwicklung von Unternehmen im digitalen Zeitalter. Doch das Verständnis von Digitalisierung greift zu kurz, wenn damit ausschließlich die vertriebsnahe Automation der Kundenansprache aufgrund des Online-Verhaltens gemeint ist. Digitalisierung im Marketing ist ein viel größeres Thema und muss ‚end-to-end‘ einschließlich aller dazugehörigen Prozesse gedacht werden. Die Zukunft ist, dass dem Marketer umfassende Plattformen und Dashboards zur Verfügung stehen, mit denen er den gesamte Marketingprozess planen, steuern und kontrollieren kann. BrandMaker hat ein umfassendes Verständnis von Digitalisierung im Marketing, mit dem der Marketer wieder zurück auf den ‚driver seat‘ im Unternehmen kommt. Das Thema steht noch am Anfang, wird aber unausweichlich kommen. Ich freue mich, dass ein deutsches Unternehmen hier weltweit erfolgreich ist und bin gerne aus nächster Nähe mit dabei, wenn diese Erfolgsgeschichte weiter entwickelt wird.“

BrandMaker CEO Mirko Holzer kommentiert: „Matthias Ehrlich zählt zu den renommiertesten Digital- und Media-Experten der deutschsprachigen Medienwirtschaft mit jahrzehntelanger unternehmerischer Expertise. Wir freuen uns über das Vertrauen, das er uns entgegen bringt und sind stolz, ihn im Kreis unserer Gesellschafter zu haben.“ BrandMaker zählt zu den führenden Anbietern für Lösungen im Bereich Marketing Resource Management und Marketing Prozess Optimierung. Gartner als das weltweit führende amerikanische Forschungs- und Beratungsunternehmen im Bereich Informationstechnologie hat BrandMaker in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge als Leader in seinem „Magic Quadrant for Marketing Resource Management“ positioniert. Die modular aufgebaute Marketing Efficiency Cloud enthält Komponenten für die Marketing-Planung und -Budgetierung, das Digital Asset Management und das Product Information Management, für die dynamische Content-Kreation und die Werbemittel-Logistik. Seit dem Zukauf von advertzoom im vergangenen Jahr hat BrandMaker mit dem Modul Digital Marketing Center auch eine Lösung für die kanalübergreifende Planung, Steuerung und Erfolgskontrolle von Marketingaktivitäten im Portfolio.

Matthias Ehrlich war 2014 erstmals im BrandMaker-Umfeld aufgetreten – als Keynote-Speaker auf der User Conference „RoadMap“, die am 20. Mai 2015 wieder in Köln stattfinden wird. Weiterführende Informationen und Anmeldung unter www.brandmaker.com/roadmap.

BrandMaker ist der führende Anbieter von Marketing Resource Management Systemen (MRM) in Europa. 1999 gegründet, entwickelt und vermarktet das Unternehmen anspruchsvolle Softwarelösungen für die Marketingkommunikation mittlerer und großer Organisationen. Führende Analysten positionieren BrandMaker als „Leader“ im Bereich MRM und zählen das Unternehmen hier zu den weltweit am schnellsten wachsenden Anbietern.

Die Marketing Efficiency Cloud von BrandMaker ist eine umfassende Lösungssuite, die wahlweise in einer privaten Cloud oder als intern gehostete Server-Installation betrieben werden kann. Sie enthält Module u.a. für das Brand Management, die Marketingplanung und Kampagnensteuerung, das Digital Asset Management, die Werbemittelproduktionsautomatisierung und Werbemittellogistik sowie für die Werbeerfolgskontrolle und das Local Area Marketing.

Zu den namhaften Unternehmen, die BrandMaker-Lösungen in ihren Kommunikations- und Marketingabteilungen einsetzen, zählen u.a. AkzoNobel, Audi, Bayer, Butlers, Carl Zeiss, Commerzbank, DB Schenker, Ernst & Young, GLS, Hewlett-Packard, HRS, Humana, Kyocera, Maybank, MetLife, Michelin, Oerlikon, Qiagen, Pandora, Roche, Otto, Madeleine, SEW Eurodrive, UBS, Volkswagen und ZF.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Karlsruhe, Deutschland, und beschäftigt rund 185 Mitarbeiter. Ein weltweites Partnernetzwerk, Niederlassungen in verschiedenen europäischen Ländern sowie die BrandMaker Inc. mit Sitz in Atlanta, Georgia, betreuen die internationalen Kunden von BrandMaker.

Firmenkontakt
BrandMaker GmbH
Ralf Geßwein
Rüppurrer Str. 1
76137 Karlsruhe
+49 (0)721/2012519-22
[email protected]
http://www.brandmaker.com

Pressekontakt
Möller Horcher Public Relations GmbH
Marco Pfohl
Ludwigstr. 74
63067 Offenbach
+49 (0)69/809096-56
[email protected]
http://www.moeller-horcher.de

Teile den Beitrag mit Freunden