Jahresüberschuss 2013/2014 auf mehr als 1,2 Mio. Euro gestiegen
Köln, 18.02.2015 – Die LINDA AG hat heute ihren Geschäftsbericht 2013/2014 veröffentlicht. Im Ergebnis blickt die Betreiberin Deutschlands bekanntester und erfolgreichster Apothekendachmarke, „LINDA“, auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Obwohl die Gesamtleistung – die Summe aus Umsatz und sonstigen betrieblichen Erträgen – nur knapp das Niveau des Vorjahres erreichte, konnte der Jahresüberschuss um fast 90 Prozent auf über 1,2 Mio. Euro gesteigert werden. Um die darin enthaltene Gewinnausschüttung der Tochtergesellschaft Fitkauf GmbH bereinigt, beträgt der Anstieg 43,6 Prozent. Die damit gewonnene finanzielle Flexibilität ermöglicht viel Spielraum, um künftige Chancen für ein nachhaltiges Wachstum zu sichern.
Die LINDA AG hat heute ihre Geschäftszahlen für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2013/2014 gemäß der Rechnungslegung nach deutschem Handelsrecht (HGB) veröffentlicht. „Mit dem erzielten Ergebnis hat die LINDA AG einen weiteren Schritt zur finanziellen Unabhängigkeit gemacht. Insbesondere in Anbetracht der zunehmenden Wettbewerbsintensität unter den Konzeptanbietern des Apothekenmarktes beabsichtigen wir nicht nur, unsere führende Marktposition langfristig zu stabilisieren, sondern weiterhin nachhaltig auszubauen. Insbesondere die Aufwertung des Geschäftsmodells durch das Strategieprojekt LINDA 2020+ wird die Attraktivität der Marke und damit den Wert der Kooperation für die selbständigen Apotheken erhöhen“, betont Helmut Trahmer, Finanzvorstand der LINDA AG.
Finanzielle Flexibilität für eine erfolgreiche Zukunft
Die Umsatzerlöse erhöhten sich insbesondere durch den Anstieg der Erlöse aus Kooperationen mit Handel und Industrie um 3,8 Prozent auf 18,3 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr. Da die sonstigen betrieblichen Erträge mit 0,3 Mio. Euro (Vorjahr: 1,1 Mio. Euro) rund 72,6 Prozent niedriger ausfielen als noch im von Einmaleffekten geprägten Vorjahr, reduzierte sich die Gesamtleistung von 18,8 Mio. Euro auf 18,7 Mio. Euro. In Folge der Übernahme der Fitkauf GmbH und der daraus resultierenden Reduzierung der Kosten aus dem Zukauf an IT-Dienstleistungen konnte der Materialaufwand um 4,8 Prozent auf 11,0 Mio. Euro gesenkt werden. Entsprechend stieg das Rohergebnis von 7,3 Mio. Euro auf 7,7 Mio. Euro, ein Anstieg um 5,3 Prozent. Der Anstieg der Personalkosten um 0,4 Mio. Euro ist nahezu ausschließlich auf die Übernahme der Beschäftigten der Fitkauf GmbH zurückzuführen. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sanken um 12,5 Prozent auf 2,9 Mio. Euro. Ursächlich für diese Reduzierung waren Rückgänge bei den Rechts- und Beratungskosten.
Somit erhöhte sich das Betriebsergebnis von 1,1 Mio. Euro um 39,8 Prozent auf 1,6 Mio. Euro. Der Zinssaldo, der ausschließlich die letztmalig zu zahlenden Genussrechtszinsen beinhaltete, bezifferte sich auf -0,2 Mio. Euro und lag damit auf dem Vorjahresniveau. Durch die Erträge aus Beteiligungen in Höhe von 0,3 Mio. Euro konnte das Finanzergebnis deutlich auf 0,1 Mio. Euro verbessert werden. Damit stieg das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 1,0 Mio. Euro auf 1,7 Mio. Euro, ein Zuwachs von 74,1 Prozent. Der Jahresüberschuss für das Geschäftsjahr 2013/2014 sprang um 89,7 Prozent auf 1,2 Mio. Euro (Vorjahr: 0,7 Mio. Euro.).
Zum Bilanzstichtag am 30.09.2014 bezifferte sich die Bilanzsumme mit rund 9,5 Mio. Euro nahezu auf Vorjahresniveau. Das Eigenkapital erhöhte sich auf 2,6 Mio. Euro (Vorjahr: 1,4 Mio. Euro). Entsprechend betrug die Eigenkapitalquote 26,2 Prozent (Vorjahr: 14,5 Prozent). Die Verbindlichkeiten betrugen 2,9 Mio. Euro (Vorjahr: 2,8 Mio. Euro). Diese sind ebenso wie das Genussrechtskapital – unter Beachtung der Restlaufzeit – kurzfristiger Natur und bestehen überwiegend gegenüber Apotheken, Lieferanten und verbundenen Unternehmen. Somit beträgt der Verschuldungsgrad respektable 108,4 Prozent.
Weitere Informationen
Weitere Details über den Verlauf des Geschäftsjahres 2013/2014 der LINDA AG können im Geschäftsbericht 2013/2014 auf der Unternehmenshomepage unter www.linda.de im Bereich Presse eingesehen werden ( www.linda.de/presse ).
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke \\\\\\\“LINDA\\\\\\\“ im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.200 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7 und das höchste Vertrauen8. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die \\\\\\\“LINDA Apotheken\\\\\\\“ als \\\\\\\“Fairsten Apothekenverbund\\\\\\\“ mit der Note \\\\\\\“sehr gut\\\\\\\“ aus9. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke \\\\\\\“LINDA Apotheken\\\\\\\“. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Platz 1 \\\\\\\“Beste Apothekenkooperation\\\\\\\“, u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014; 2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH; 3Testsieger \\\\\\\“Apothekenkooperationen Beratung & Service\\\\\\\“ 9-2012 & 09-2014, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie \\\\\\\“Service-Champions\\\\\\\“ 2011, 2012, 2013, 2014 Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie \\\\\\\“Marketing\\\\\\\“, coop-Studie 2011, 2012, 2013, Apotheken Management- Institut; 7Auszeichnung zur \\\\\\\“Marke des Jahrhunderts\\\\\\\“ in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung \\\\\\\“höchstes Kundenvertrauen\\\\\\\“ 2014, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014; 9Gesamtwertung \\\\\\\“sehr gut\\\\\\\“/Auszeichnung \\\\\\\“Fairster Apothekenverbund\\\\\\\“ im Test 11 Apothekenverbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2014 in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2014.
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