• 19. April 2024

KST Kugel-Strahltechnik investiert in Hallenneubau und Anlage

ByPressemitteilungen

Mai 28, 2015

„Werden größer und leistungsfähiger“ – Lohnstrahler bearbeitet künftig auch Großformate

KST Kugel-Strahltechnik investiert  in Hallenneubau und Anlage

KST Kugel-Strahltechnik erweitert seine Kapazitäten um weitere 800 qm Hallenfläche

HAGEN – Mai 2015. Halle in Halle – Alt in Neu. Nach diesem Prinzip expandiert KST Kugel-Strahltechnik in Hagen. Der bundesweit tätige Lohnstrahler erweitert seine Kapazitäten um weitere 800 Quadratmeter Hallenfläche. Um Arbeitsunterbrechungen zu vermeiden, ziehen Handwerker den Neubau um eine vorhandene Halle herum hoch. Im September folgt die Installation einer neuen Strahlanlage, die auch das Bearbeitungsspektrum des Oberflächenspezialisten erweitert: Künftig kann das Unternehmen auch Großformate strahlen.

Fließender Übergang, damit Arbeit lückenlos weiterläuft
Techniker montierten bereits im Neubau die Kranbahn mit zwei 5-Tonnen-Laufkranen. Der Betrieb läuft noch in den alten Mauern. „Unsere Kunden brauchen einen fließenden Übergang“, erklärt Heinemann. Vor und nach dem Abriss des alten Gebäudes unter dem Dach des neuen wird der Lohnstrahler drei Schichten fahren, um Aufträge möglichst lückenlos zu erfüllen.

Mehr Strahlmöglichkeiten ab September 2015
Für September ist die Installation der neuen Strahlanlage geplant. Damit erhöht das Unternehmen für Oberflächentechnik sein Leistungsspektrum deutlich. „Wir können wesentlich größere Teile bearbeiten. Bisher waren Klein- und Mittelformate machbar – künftig strahlen wir auch Großformate bis zu 1.500 mal 3.000 Millimeter. Z. B. Tafeln, Laserteile oder Stahlprodukte für den Maschinenbau.“

Neubau und Anlage: ressourcenschonend und mitarbeiterorientiert
Neubau und Maschine entsprechen jüngsten Sicherheitsstandards und erfüllen ressourcenschonende und mitarbeiterorientierte Kriterien. Dafür sorgen u. a. LED-Beleuchtungen und die Rauch- und Wärmeschutzanlage – sie hat u. a. Brandschutzvorkehrungen mit automatisch reagierenden Dachöffnungen. Die neue Strahlanlage ist mit energiesparenden IE3-Motoren ausgestattet. Ihre Schalldämmhauben garantieren einen Geräuschpegel unterhalb von 80 Dezibel (dB(A)). Hochleistungsimpulspatronenfilter erhöhen den Emissionsschutz, der Reststaubgehalt bleibt künftig unter 1 mg/Nm³.
Arbeitsplätze sichern und schaffen
Die Investitionen in Raum und Anlage sichern und schaffen Arbeitsplätze am Standort Hagen. „Wir werden größer und leistungsfähiger“, freut sich Geschäftsführer Marco Heinemann. Mit seinem Team betreut er vor allem Unternehmen aus der metallverarbeitenden Industrie, die Strahlarbeiten outsourcen, um eigene Produktionsprozesse zu optimieren. Text 2.337 Z. inkl. Leerz.

Text und Fotos zum Download

KST, Kugel-Strahltechnik GmbH, ist seit 30 Jahren Dienstleister auf dem Sektor der Strahltechnik. Standort ist Hagen. Der Lohnstrahler ist Outsourcing-Partner für unterschiedlichste Branchen, schwerpunktmäßig aus dem Bereich Automotive. Sein Slogan „Ein Grund zum Strahlen!“ steht für Erfahrung, Kompetenz, Qualität und Serviceorientierung.

Sie finden diese Presseinfo + Fotomaterial zum Downloaden auch unter: www.kst-hagen.de – Pressebereich

Firmenkontakt
Kugel-Strahltechnik GmbH
Marco Heinemann
Volmarsteiner Straße 17
58089 Hagen
0 23 31 – 93 89 0
[email protected]
http://www.kst-hagen.de

Pressekontakt
machill-linnenberg pr
Eva Machill-Linnenberg
Schlackenmühle 18
58135 Hagen
0 23 31 – 46 30 78
[email protected]
http://www.kst-hagen.de

Teile den Beitrag mit Freunden
Booking.com