Insel mit Herz: Texel lädt Krebspatienten zu wohlverdienter Auszeit ein

Kredit ohne Schufa ani

Initiative von Fremdenverkehrsverein und Texeler Gastgebern stiftet zehn Wochen Urlaub

Insel mit Herz: Texel lädt Krebspatienten zu wohlverdienter Auszeit ein

Strandspaziergang auf Texel (Bildquelle: VVV Texel)

Sowohl physisch als auch emotional haben Krebspatienten viel zu verarbeiten. Organisationen wie die niederländische Stiftung OOK helfen den Betroffenen und ihren Angehörigen dabei. In diesem Jahr erhält OOK dabei erneut Unterstützung vom Fremdenverkehrsverein der niederländischen Insel Texel sowie einer Vielzahl Texeler Unternehmer, die ihre Ferienunterkünfte zur Verfügung stellen. “Wir hoffen, dass es den Menschen gut tut, einfach mal für eine gewisse Zeit rauszukommen”, so Wouter de Waal, Geschäftsführer des VVV Texel.

Zehn Wochen Urlaub
Ab Herbst 2015 bis Anfang 2016 bieten der VVV Texel und private Gastgeber mehr als zehn Wochen Urlaub auf Texel an. Der VVV Texel sponsert jeden Aufenthalt mit 100 EUR, begrüßt alle Gäste mit einem Willkommenspaket und koordiniert die Aufenthalte. Die Unterkunft selbst wird von den lokalen Unternehmern gestellt. Den Kontakt zwischen den Patienten und dem VVV vermittelt die Stiftung OOK. Die Idee zu dieser Initiative entstand im Jahr 2013, als die Laufgruppe “Texel Runners” wegen eines Sponsorings für die Teilnahme am Roparun auf den VVV Texel zutraten. Der Roparun ist ein Staffellauf über mehr als 500 Kilometer, der von Paris und Hamburg nach Rotterdam führt. Die Teilnehmer erbringen diese sportliche Leistung als Team und versuchen damit so viel Geld wie möglich für Menschen mit Krebs zu sammeln.

Mehr als nur Sponsoring
VVV-Geschäftsführer Wouter de Waal fand diese Idee prima, aber wollte darüber hinaus noch mehr tun: “Wir haben uns damals etwas einfallen lassen, was uns noch schöner erschien, als nur Geld zu spenden: zehn Wochen Texel für die Patienten.” Das Feedback der Vermieter war von Beginn an enorm positiv. “Wir waren total überrascht, wie unglaublich viele Inselbewohner ihre Unterkunft angeboten haben und wie groß das gezeigte Engagement für diese Idee war. Wir hätten problemlos 30 Wochen stiften können. Für uns mehr als Grund genug, diese Aktion jährlich zu wiederholen”, so de Waal. Und auch die Stiftung OOK ist begeistert über die Zusammenarbeit mit Texel: “So ein Urlaub ist eine tolle Möglichkeit für die Patienten, ihre Sorgen und Ängste für einen Moment zu vergessen und einfach mal richtig zu entspannen”, so Jannet den Dekker, Sozialarbeiterin bei der Stiftung OOK.

Deutsche Initiative
Rund 30% der Gäste, die jährlich nach Texel kommen, stammen aus Deutschland. Der VVV Texel prüft darum aktuell die Möglichkeit, eine solche Aktion mit einer deutschen Initiative für deutsche Krebspatienten durchzuführen.

Über Texel:
Die westfriesische Nordseeinsel Texel gehört zu den beliebtesten Tourismuszielen der nördlichen Niederlande. Rund 4 km vor der Küste der Provinz Nordholland gelegen, ist die Insel über den Hafen Den Helder in nur 20 Minuten per Fähre (www.teso.nl) erreichbar. Unter dem Motto “ganz Holland auf einer Insel” wartet Texel mit einem überraschend vielfältigen Landschaftsbild auf: lange Sandstrände, Dünen, Heide- und Waldlandschaften, weiträumige Poldergebiete, Deiche sowie das Eiszeitrelikt “Hoge Berg”. Neben ihrer reichhaltigen Natur bietet die Insel auch in punkto Sport und Kultur ein abwechslungsreiches Angebot wie z.B. kilometerlange Rad- und Wanderwege, einen Flugplatz mit Fallschirmsprungschule, das Walfischfänger- und Strandräubermuseum und die Seehundeaufzuchtstation Ecomare. Des Weiteren ist Texel Austragungsort zahlreicher Events wie das Katamaranrennen “Runde um Texel” oder das Musikfestival “Island Samba”. Für Anfragen zu Ferienunterkünften und Informationen zur Insel bietet der VVV Texel in Den Burg eine zentrale Anlaufstation (www.texel.net).

Firmenkontakt
VVV Texel
Yvonne De
Büro Emmalaan 66
1791 AV Den Burg Postbus 3
+31 (0)222-314741
[email protected]
http://www.texel.net

Pressekontakt
forvision
Anke Piontek
Lindenstrasse 14
50674 Köln
022192428140
[email protected]
www.forvision.de

Kredit ohne Schufa ani
Share

Share this post:

Related Posts

Comments are closed.