• 21. Februar 2024

Immobilien in München Neuhausen – aktueller Marktbericht

ByPressemitteilungen

Jun 8, 2015

Immobilien in München Neuhausen - aktueller Marktbericht

Altaubwohnung in Neuhausen

Neuhausen ist ein hochwertiges Münchener Wohnviertel ca. 5 km nordwestlich vom Stadtzentrum. Neuhausen weist unterschiedliche städtebauliche Gesichter auf und es gibt dort eine vielseitige Kneipen-Kultur. Die Bausubstanz stammt oft noch aus der Gründer- bzw. Zwischenkriegszeit, ist aber meist noch gut erhalten. Die Nebenstraßen sind dominiert von repräsentativen Wohnhäusern, das Stadtteilzentrum eher von Wohn- und Geschäftshäusern.

Quadratmeterpreise und Immobilienpreise im Neuhausen, (Angebotspreise und statistische Mittelwerte von Juni 2014 bis Juni 2015):

49 Häuser und 636 Wohnungen wurden im letzten Jahr in den Immobilienangeboten für München Neuhausen registriert. Im Vergleich zum Vorjahr ging damit die Zahl der Angebote für Wohnungen und 5 % zurück, die Zahl für Häuser um rund 30 %. Die nun folgenden Angaben zu den Immobilienpreisen in Neuhausen sind stets nur als reine Durchschnittsangaben zu bewerten, da je nach Lage innerhalb Neuhausens beträchtliche preisliche Unterschiede auftreten können.

Häuser in Neuhausen:
Der Quadratmeterpreis für Einfamilienhäuser, Reihenhäuser und Villen lag im groben Schnitt zwischen 8.000 und 11.000 EUR, für Mehrfamilienhäuser bei durchschnittlich 5.800 EUR. Ein durchschnittliches Einfamilienhaus in Neuhausen hatte rund 235 m² Fläche und kostete im Angebot ca. 2 Mio. EUR, ein Reihenhaus war durchschnittlich 160 m² groß und kostete etwa 1,7 Mio. EUR. Wie gesagt, sind dies Durchschnittswerte, einzelne Objekte konnten wesentlich teurer oder günstiger sein.

Wohnungen in Neuhausen:
Während es im Bereich Häuser kaum Neubauobjekte gab, waren immerhin 13 % der Wohnungen in den Immobilienanzeigen neu mit Baujahr ab 2014. Im Segment bestehender Wohnungen lag der Quadratmeterpreis für Etagenwohnungen bei durchschnittlich 6.400 EUR, für Wohnungstypen wie Maisonettes, Gartenwohnungen und Dachterrassenwohnungen zwischen 7.000 und 9.000 EUR, für Penthäuser bei durchschnittlich 9.600 EUR. Im Neubaubereich kamen Etagenwohnungen auf durchschnittlich 8.000 EUR Quadratmeterpreis, daneben gab es Dachterrassenwohnungen und Maisonettes mit im Schnitt ca. 10.000 EUR/m². Größenordnungsmäßig kam eine durchschnittliche bestehende Etagenwohnung mit 85 m² Fläche auf rund 540.000 EUR Kaufpreis, ein 220 m² Penthaus auf ca. 2,1 Mio. EUR.

Tatsächliche Verkaufszahlen:
Im Kalenderjahr 2014 wurden in Neuhausen insgesamt 17 Häuser und 7 Gewerbebauten sowie 294 bestehende und 163 neu gebaute Wohnungen erfolgreich verkauft. Zur Einschätzung von erzielten Verkaufspreisen in Neuhausen dienen uns die Preise, wie sie in allen guten Wohnlagen Münchens durchschnittlich erzielt wurden. Je nach Baujahr wurden für Wohnungen in guten Lagen die folgenden durchschnittlichen Quadratmeterpreise erzielt: z. B. Altbau Baujahr 1850-1929: ca. 7.050 EUR, Bj. 1960-1969: ca. 4.550 EUR, Bj. 1990-1999: ca. 5.050 EUR, Neubau: ca. 6.500 EUR. Diese Angaben können beim konkreten Objekt bis zu 20 % abweichen.

„Neuhausen liegt einfach extrem zentral und hat durch die ständige Erweiterung der Infrastruktur viel gewonnen.“, so der Immobilienmakler Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz in München-Neuhausen.

Quellen: muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH. Tatsächliche Verkaufszahlen aus dem Immobilienbericht Gutachterausschuss München 2014. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Neuhausen. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt
Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer
Rotkreuzplatz 2a
80634 München
089-131320
rainer@immobilienfischer.de
http://www.immobilienbesitzer-muenchen.de

Teile den Beitrag mit Freunden