Hellmann Worldwide Logistics erhält erneut Zertifikat “audit berufundfamilie”

Kredit ohne Schufa ani

Hellmann Worldwide Logistics erhält erneut Zertifikat "audit berufundfamilie"

Personalreferentin Anja Staschinski (2.v.r, vorne) bei der Zertifikatsübergabe in Berlin.

Osnabrück / Berlin, 30. Juni 2015. Der Osnabrücker Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics wurde am 29. Juni 2015 in Berlin erneut für seine familienbewusste Personalpolitik mit dem “audit berufundfamilie” ausgezeichnet. Damit ist Hellmann bundesweit eines von 64 Unternehmen, die das Zertifikat bereits zum dritten Mal in Empfang nehmen konnten.

Bei einer Festveranstaltung in Berlin erhielt Hellmann-Personalreferentin Anja Staschinski das von der berufundfamilie GmbH – eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – erteilte Zertifikat zum Audit berufundfamilie. Übergeben wurde es von Caren Marks, Parlamentarische Staatsekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Dr. h.c. Frank-J. Weise, Vorsitzender des Vorstands der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Insgesamt wurden 294 Arbeitgeber ausgezeichnet.

“Das Zertifikat “audit berufundfamilie” ist im Bereich Transport und Logistik noch eine absolute Rarität. Wir freuen uns über die erneute Zertifizierung und nehmen dies als Ansporn, uns weiterhin mit unserer familienbewussten Personalpolitik als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren”, so Claudio Gerring, Personalleitung Deutschland.

Für den Erhalt des Qualitätssiegels hatte sich Hellmann Worldwide Logistics zuvor einem eingehenden Auditierungsverfahren unterzogen, in dem der Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie erfasst, das betriebsindividuelle Potenzial systematisch entwickelt und maßgeschneiderte familienbewusste Maßnahmen geschaffen und eingeführt wurden. Mit verbindlichen Zielvereinbarungen sorgt das Audit dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird.

Von dem familienbewussten Angebot bei Hellmann können rund 4.800 Beschäftigte in Deutschland profitieren. Zu den bereits umgesetzten Maßnahmen gehören zum Beispiel flexible Arbeitszeitmodelle in vielen Bereichen, der Aufbau eines strategischen Gesundheitsmanagements und eine lebensphasenorientierte Personalentwicklung sowie die Einführung von Mutter/Vater-Kind Büros, Notfallbetreuung von Kindern oder der Aufbau von Kooperationen mit Kindertagesstätten, wie aktuell am Standort Hamburg, wo Hellmann ab 2016 zehn Betreuungsplätze für die Kinder von Mitarbeitern vorhält.

Hellmann ist ein familiengeführtes Unternehmen und setzt sich im gesamten Unternehmen für das ein, was Familie bedeutet. Mit dem Audit beschreitet Hellmann einen nachhaltigen Prozess der familienbewussten Personalpolitik. Auch in Zukunft wird man an dem Ausbau des betrieblichen Angebots zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie arbeiten.

Aktuell sind in Deutschland insgesamt 1.001 Arbeitgeber nach dem “audit berufundfamilie” bzw. “audit familiengerechte hochschule” zertifiziert, darunter 518 Unternehmen, 363 Institutionen und 120 Hochschulen. Zu ihnen zählen die aktuellen 294 Zertifikatsempfänger – mit 144 Unternehmen, 109 Institutionen und 41 Hochschulen.

Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das alle drei Jahre zu durchlaufende Audit den Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Das Zertifikat zum “audit berufundfamilie” bzw. “audit familienbewusste hochschule” dient als Beleg für den erfolgreichen Abschluss diese Prozesses – und als Qualitätssiegel: Das unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundeswirtschaftministers stehende Audit wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen. Die praktische Umsetzung der Maßnahmen wird von der berufundfamilie gGmbH überprüft.

1871 gegründet, ist Hellmann Worldwide Logistics heute ein weltweit führender Logistikanbieter. Das Familienunternehmen wird in der vierten Generation geführt. Das weltweite Netzwerk ist mit 19.300 Beschäftigten in 443 Büros in 157 Ländern vertreten. Die Dienstleistungspalette umfasst Transportlösungen per LKW, Bahn, Luft und See sowie maßgeschneiderte Branchenlösungen.

Kontakt
Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG
Kirsten Willenborg
Elbestraße 1
49090 Osnabrück
05416051279
[email protected]
http://www.hellmann.net

Kredit ohne Schufa ani
Share

Share this post:

Related Posts

Comments are closed.