• 22. Februar 2024

Feine Planung für feine Stoffe

ByPressemitteilungen

Apr 22, 2015

SAHCO gelingt Balance zwischen niedrigen Lagerbeständen und hohem Servicegrad mit add*ONE von INFORM

Feine Planung für feine Stoffe

Aachen, 22. April 2015 – SAHCO, renommierter Textilverlag aus Nürnberg, disponiert mehr als 4.000 exklusive Stoffe, Tapeten und Teppiche mit add*ONE von INFORM. Die Bestandsoptimierungssoftware erstellt über Nacht präzise Prognosen zu zukünftigen Nachfrageentwicklungen und liefert automatisch Bestellvorschläge. Zudem weist das Add-on-System auf kritische Bestandssituationen hin. Auf diese Weise hat SAHCO seinen Lagerbestand um 18 Prozent reduziert und die Lieferfähigkeit bei Artikeln mit hoher Umschlagshäufigkeit verbessert. Durch mehr Transparenz bei der Verfügbarkeit von Artikeln kann der Einkauf heute schneller reagieren und rechtzeitig nachbestellen.

„Bestandsmanagement ist ein Balanceakt: Auf der einen Seite erfordern kurze Lieferzeiten eine umfangreiche Warenbevorratung, was auf der anderen Seite mit hohen Lagerhaltungs- und Kapitalbindungskosten verbunden ist“, erklärt Ludger Schuh, Leiter des Geschäftsbereichs Inventory & Supply Chain bei INFORM. Vor eben dieser Herausforderung stand der Nürnberger Textilverlag SAHCO. Mehr als 4.000 verschiedene Positionen sind dauerhaft im Zentrallager in Nürnberg verfügbar und müssen disponiert werden. Das sind umgerechnet 400.000 Meter an Ware, die SAHCO exklusiv kreiert und anschließend in seinen Showrooms in New York, London, Paris und vielen weiteren Städten auf der ganzen Welt ausstellt. Über Architekten und Raumausstatter gelangen die edlen Stoffe, wie Seide und Leinen, schließlich an den Endkunden.

„Um stets pünktlich liefern zu können, müssen unsere Mitarbeiter die weltweite Distributionsstruktur ständig im Überblick behalten. Denn ein neuer Großauftrag aus Dubai könnte andernfalls schnell zu Engpässen in unserem Lager in Nürnberg führen. Besonders weil die langen Lieferzeiten der spezialisierten, mittelständischen Hersteller – oft Familienbetriebe mit Manufakturcharakter – berücksichtigt werden müssen, die sich in vielen Fällen auf zwölf Wochen und mehr belaufen“, sagt Nicholas Müller, Leiter Einkauf bei SAHCO. Ein Bestandsmanagement, welches zukünftige Aufträge prognostiziert und die Bestände dabei so gering wie möglich hält, ist deshalb Voraussetzung, um Kapital nicht unnötig zu binden und vor allem die anspruchsvollen Wünsche der Kunden zu erfüllen. SAHCO suchte aus diesem Grund nach einer Software, die diesen Anforderungen gerecht wird und wurde schließlich bei dem Optimierungsspezialisten INFORM fündig.

Hohe Verfügbarkeit trotz niedriger Bestände
Die im März 2014 eingeführte Add-On Software, add*ONE von INFORM, ergänzt das ERP-System von SAHCO mit praxiserprobten Prognoseverfahren auf Basis mathematischer Algorithmen. Die relevanten Daten aller Länder, in denen SAHCO aktiv ist, laufen über Nacht in das System ein und werden zur Prognoserechnung herangezogen. Mithilfe der Ergebnisse erfolgt dann eine kostenorientierte Optimierung der Bestellmengen. Durch grafische Darstellung der Bedarfs- und Bestandsverläufe wird die Bestandssituation transparent.

Nach nur einem Jahr Laufzeit zieht der Chefeinkäufer von SAHCO, Nicholas Müller, folgende Bilanz: „Wir konnten unseren Lagerbestand um 18 Prozent reduzieren, da nur noch das bestellt wird, was tatsächlich auch gebraucht wird. Zudem haben wir unsere bereits stabile Lieferfähigkeit bei Potenzialartikeln, also Artikeln mit einer hohen Umschlagshäufigkeit, weiter verbessert.“

Auch INFORM ist mit dem erfolgreichen Projektverlauf zufrieden: „Wir freuen uns mit SAHCO über einen renommierten Neukunden, der mit unserer Software eine gute Basis für eine nachhaltige Senkung der Bestände im Lager geschaffen hat, ohne dabei die Verfügbarkeit der Waren zu beeinträchtigen“, so Ludger Schuh.

Ein ausführlicher Anwenderbericht und Bildmaterial sind ab sofort auf Anfrage unter inform@maisberger.com verfügbar.

Weitere Informationen zu add*ONE unter: www.inform-software.de/produkte/addone.

INFORM GmbH
INFORM ist spezialisiert auf Softwaresysteme, die nicht bloß Daten verwalten, sondern „mitdenken“ und in Echtzeit intelligente Planungs- und Dispositionsentscheidungen treffen. Die Basis dafür sind wissenschaftlich fundierte, mathematische Optimierungsalgorithmen aus Fuzzy Logic, Operations Research und Statistik, die für das jeweilige Einsatzfeld angepasst werden. Die Software mit Entscheidungsintelligenz optimiert Geschäftsprozesse in der Transportlogistik, im Airport Resource Management, in der Produktion sowie der Material- und Warenwirtschaft. Die über 550 Mitarbeiter der INFORM betreuen heute zahlreiche Kunden auf der ganzen Welt, darunter Containerterminals, Verkehrsflughäfen, Finanzdienstleister, Industriebetriebe, Großhändler, Lager- und Umschlagzentren sowie Transportunternehmen. Mehr über INFORM erfahren Sie unter: http://www.inform-software.de/

Firmenkontakt
INFORM Institut für Operations Research und Management GmbH
Sabine Walter
Pascalstraße 23
52076 Aachen
02408 / 9456 – 1233
sabine.walter@inform-software.com
http://www.inform-software.de

Pressekontakt
Maisberger GmbH
Christian Thomas
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
089 / 419599 – 17
inform@maisberger.com
http://www.maisberger.com

Teile den Beitrag mit Freunden