Der Online-Händler Zalando profitiert weiter von seinen Effizienz- und Sparmaßnahmen. Dank eines guten Bestandsmanagements und geringerer Logistikkosten kletterte der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) im zweiten Quartal um fast ein Fünftel auf 171,6 Millionen Euro, wie das im Dax notierte Unternehmen in Berlin mitteilt. Unter dem Strich sprang der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 70 Prozent auf 95,7 Millionen Euro. Die Jahresziele bestätigte das Unternehmen.
Die Nachfrage legte Zalando zufolge vor allem in den Bereichen Sport, Designer und Beauty stark zu. Der Bruttowarenwert der drei Monate bis Ende Juni stieg um 2,8 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro. Der Umsatz erhöhte sich um 3,4 Prozent auf rund 2,6 Milliarden Euro.
Unterdessen gab Finanzchefin Sandra Dembeck bekannt, ihren bis Ende Februar 2025 laufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Die Suche nach einer Nachfolge laufe, heißt es.
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