• 19. April 2024

Dr. Mathias Wierth ist neuer Associate Partner bei Goldmedia

ByPressemitteilungen

Aug 5, 2015

Dr. Mathias Wierth ist neuer Associate Partner bei Goldmedia

Dr. Mathias Wierth, Associate Partner Goldmedia, Bildquelle:© Goldmedia

Berlin, 05. August 2015. Die Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia (www.Goldmedia.com) erweitert ihr Beraterteam. Ab sofort ist der Markt- und Medienforschungsexperte Dr. Mathias Wierth Associate Partner bei Goldmedia.

Dr. Mathias Wierth hat fast zehn Jahre die Medienforschungsaktivitäten für MTV Networks Germany und zuletzt für Viacom International Media Networks verantwortet. Er stärkt das Goldmedia-Team durch seine umfangreiche Expertise in den Bereichen Fernseh- und Publikumsforschung, Zuschauermessung und Markenführung. Wierth arbeitet für Goldmedia am Standort Berlin.

Goldmedia berät seit 1998 nationale und internationale Kunden zu allen Fragen der digitalen Transformation und bietet mit Consulting, Research, Personal- und Politikberatung ein breites Leistungsspektrum.

Dr. Mathias Wierth startete seine Karriere bei MTV Networks im Jahr 2005. Zuletzt war er Director Research & Insights Northern Europe bei Viacom International Media Networks in Berlin und damit verantwortlich für sämtliche Markt- und Medienforschungsaktivitäten des Konzerns in Nordeuropa. Er führte das Research für alle Marken wie MTV, Nickelodeon, Comedy Central und VIVA sowie für alle Plattformen (Free-TV, Pay-TV und VoD).

Nach dem Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der Philipps-Universität Marburg promovierte Wierth dort zur Medienrezeption Jugendlicher. Er ist heute Dozent für Medienrezeptions- und Zielgruppenforschung, unter anderem an der Filmuniversität Babelsberg und der Donau-Universität Krems.

Wierth war viele Jahre aktives Mitglied in Gremien der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF). Er forscht und publiziert regelmäßig zur Weiterentwicklung qualitativer Methoden der Medienforschung, insbesondere zum Thema lineare und non-lineare Zuschauermessung.

Zitat Dr. Florian Kerkau, Geschäftsführer Goldmedia Research
„Mit Mathias Wierth arbeiten wir bereits seit vielen Jahren zusammen und schätzen seine hohe Kompetenz im Fernseh- und Bewegtbildmarkt. Als ausgewiesener Experte bereichert er die Beratungskompetenz für unsere nationalen und internationalen Kunden in den Bereichen Fernsehforschung, Formatentwicklung, Multichannel-Strategien und Multimedia-Aktivitäten.“

Zitat Dr. Mathias Wierth, Associate Partner Goldmedia
„Durch meine langjährige Tätigkeit für VIACOM ist mir die Research-Expertise von Goldmedia bestens bekannt. Es ist für mich hochspannend, nun auf die Beraterseite zu wechseln und hier meine Erfahrungen aus der Praxis einzubringen.“

Kurzvita Dr. Mathias Wierth
Dr. Mathias Wierth, Jahrgang 1971, studierte Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der Philipps-Universität Marburg a.d. Lahn und promovierte dort 2004 zum Themenbereich Medienrezeption Jugendlicher. Nach seinem Studium war er zunächst Projektleiter am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Marburg, bevor er sich 2004 als Fachreferent für den Aktion Jugendschutz Sachsen e.V. in Chemnitz v.a. mit Fragen des Kinder- und Jugendmedienschutzes beschäftigte. 2005 startete er seine Karriere bei MTV Networks Berlin GmbH, zunächst als Manager Programme Research MTV & VIVA. 2007 wurde er Senior Manager Research und 2009 Head of Strategic Programming & Research. 2011 übernahm er die Research-Leitung für ganz Nordeuropa. Von 2012 bis Ende 2014 führte er als Director Research & Insigths Northern Europe bei Viacom International Media Networks sämtliche Markt- und Medienforschungsaktivitäten in Nordeuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux, Skandinavien, Polen) für alle Marken (MTV, Nickelodeon, Comedy Central, VIVA etc.), Plattformen (Free, Pay, VoD) sowie den Bereich Commercial Research. Wierth war von 2006 bis 2014 aktives Mitglied in verschiedenen Gremien der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF). Er ist Gastdozent an der Philipps-Universität Marburg a.d. Lahn, der Donau-Universität Krems, der Filmuniversität Babelsberg.

Goldmedia-Newsletter: Sie möchten informiert werden über Goldmedia-News?
http://www.goldmedia.com/aktuelles/newsletter.html

Pressekontakt
Dr. Katrin Penzel, Tel: +49-30-246 266-0, [email protected], www.Goldmedia.com

Goldmedia ist eine Beratungs- und Forschungsgruppe mit dem Fokus auf Medien, Entertainment und Telekommunikation. Die Unternehmensgruppe unterstützt seit 1998 nationale und internationale Kunden bei allen Fragen der digitalen Transformation. Dazu bietet Goldmedia ein breites Leistungsspektrum in den Bereichen Consulting, Research, Personal- und Politikberatung. Standorte sind Berlin und München. Weitere Informationen: http://www.Goldmedia.com

Firmenkontakt
Goldmedia Custom Research GmbH
Dr. Florian Kerkau
Oranienbruger Str. 27
10117 Berlin
+49-30-246 266 0
[email protected]
http://www.goldmedia.com

Pressekontakt
Goldmedia GmbH
Katrin Penzel
Oranienburger Str. 27
10117 Berlin
+49/30/246 266 0
[email protected]
http://www.Goldmedia.com

Teile den Beitrag mit Freunden
Booking.com