• 29. Februar 2024

Das neue Buch von Jürgen Fliege: Männer wachsen im Garten

ByPressemitteilungen

Mrz 3, 2015

…wo das stille Glück wartet

Das neue Buch von Jürgen Fliege: Männer wachsen im Garten

Cover

Was haben ein reifender Mann und sein Garten miteinander zu tun? Was sagen sie übereinander aus? Der streitbare und zugleich auch feinfühlige Pastor Jürgen Fliege zeigt, wie die Gartenarbeit einen inneren Paradigmenwechsel im Leben eines Mannes einläutet. Während er markante Entwicklungslinien der Männer (45 +) augenzwinkernd nachvollzieht, bezieht er viel biographisches Material mit in sein aktuellstes Buch ein.

In 25 Kapiteln durchwandert Fliege die unterschiedlichen Ebenen, die ein Garten den Männern bietet. Ausgangspunkt seiner Überlegungen ist die Beobachtung, dass der Mann ab 40 signifikant häufig den Garten für sich entdeckt: Es scheint sich in ihm ein grundsätzlicher Wandel zu vollziehen. In Jürgen Flieges Betrachtungen wird der Garten zu einem Raum, um neue Lebensperspektiven nachzuvollziehen. Bei der Arbeit mit der Natur erfährt der Mann ein Werden und Wachsen, das auf eine so gebündelte und ursprüngliche Art und Weise offensichtlich nur dort stattfindet. Die These: Der Garten ist das „wahre Männerparadies“.

Mit humorvollem Blick auf die Entwicklung der Männer in ihrer zweiten Lebenshälfte, legt Pfarrer Fliege eine menschlich-spirituelle Dimension offen, die sich in allen Religionen und Weltanschauungen dieser Welt zeigt.

„An der Begegnung mit einem Baum entscheidet sich das Schicksal der Menschheit und das Schicksal der Männer. Das ist das uralte Wissen. Und es taucht nicht nur in jüdischer, christlicher, muslimischer Tradition auf.“ (S.80)

Jürgen Fliege (geb. 1947), ist Deutschlands bekanntester Pfarrer. Er ist TV- und Radiomoderator, Filmemacher sowie Publizist. In diesem Rahmen macht er als ein ungeduldiger Streiter für neue spirituelle Erfahrungen und weite religiöse Toleranz immer wieder von sich Reden. Seit 2010 befindet er sich im (Un-)Ruhestand. Jürgen Fliege ist in zweiter Ehe verheiratet und hat sechs Kinder.

tao.de ist ein Selfpublishing-Portal, das AutorInnen mit den Themengebieten Neues Bewusstsein, Ganzheitliche Gesundheit und Spiritualität bei allen Schritten von der Idee über die Produktion von Büchern und ebooks bis zu ihrer Vermarktung begleitet. tao.de ist der Selfpublishing-Verlag der J.Kamphausen Mediengruppe.

Kontakt
J.Kamphausen Mediengruppe GmbH
Kirstin Dreimann
Goldbach 2
33615 Bielefeld
0521-5605213
0521-5605229
info@tao.de
www.tao.de

Teile den Beitrag mit Freunden