cobra präsentiert auf der CeBIT Branchenlösung für eine professionelle Lobbyarbeit.
Hannover, 17. März 2015 – Für die Pflege und das Management insbesondere politischer Adressen ist eine innovative Branchenlösung ausgelegt, die der Konstanzer CRM-Spezialist cobra in Kürze veröffentlicht. „cobra CRM für Politische Kommunikation“ beinhaltet wichtige Tools, um Lobbyarbeit effizient und gewinnbringend betreiben zu können.
Für die Arbeit mit politischen Adressen ist eine regelmäßige Kontrolle der Aktualität unabdingbar. Denn insbesondere nach Wahlen müssen zahlreiche Datensätze aktualisiert, neu angelegt oder als entsprechend veraltet markiert bzw. gelöscht werden. Um diesen aufwändigen Prozess zu vereinfachen, wurde „cobra CRM für Politische Kommunikation“ entwickelt. Die Branchenlösung bietet unter anderem eine Schnittstelle zur Datenbank „kuerschner.info“ an. Diese Webseite stellt über 7.000 Datensätze von Politikern aller Parlamente in Bund und Ländern sowie auf europäischer Ebene bereit. Die dort recherchierten Daten lassen sich problemlos in die eigene Datenbank übertragen.
Durch ein Vier-Augen-Prinzip wird vermieden, dass leichtfertig fehlerhafte Änderungen in der Datenbank vorgenommen werden. Denn in „cobra CRM für Politische Kommunikation“ kann zwar jeder Mitarbeiter Änderungsvorschläge beantragen. Allerdings können – auf Wunsch des Anwenders – nur autorisierte Redakteure diese Änderungen vornehmen oder verwerfen. Auch Änderungen nach dem Datenabgleich über „kuerschner.info“ müssen genehmigt werden, das minimiert die Fehleranfälligkeit. Darüber hinaus können bei einem Datenabgleich die neu einzupflegenden Adressen mit bestehenden Adressen verglichen und ggfs. angereichert werden. Das vermeidet das Entstehen von Dubletten.
Auch bei komplexen Fragen wie der Anredeform politischer Akteure sowie einem korrekten Adressblock unterstützt die neue cobra-Version. Die über „kuerschner.info“ heruntergeladenen Daten werden in einer speziell angepassten Oberfläche eingetragen und bestimmte Felder wie der Adressblock automatisch ergänzt. Durch die regelbasierte Bearbeitung von Adressen nach dem Ratgeber des Bundesministerium des Innern für die Gestaltung von Anschriften und Anreden ist sichergestellt, dass immer die korrekte Anrede verwendet wird.
cobra präsentiert die neue Branchenlösung „cobra CRM für Politische Kommunikation“ in diesem Monat auf mehreren Veranstaltungen. Noch bis zum 20. März wird die Lösung auf der CeBIT, Halle 5, Stand C49, von cobra Solution Partnern live präsentiert. Des Weiteren besteht am 26. März im Atlantic Hotel Hamburg ab 10 Uhr die Möglichkeit, sich intensiv mit den Vorteilen der neuen Lösung auseinanderzusetzen. Der cobra Solution Partner astendo informiert dort ausführlich.
Über cobra
Das Konstanzer Softwarehaus cobra ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für das Kunden- und Kontaktmanagement. Als Pionier für CRM entwickelt und vertreibt cobra seit fast 30 Jahren erfolgreich innovative CRM-Lösungen Made in Germany. Ob in Vertrieb, Marketing, Service oder Geschäftsleitung: cobra stellt Kundeninformationen abteilungsübergreifend in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns und unterstützt bei Kundenbetreuung, Kampagnen- und Leadmanagement. Umfangreiche Analysefunktionen zeigen Potenziale auf und bilden die Grundlage für strategische Entscheidungen sowie optimierte Geschäftsprozesse. Auch mobil ist cobra via Smartphone, Tablet oder Laptop im Einsatz.
Mit rund 280 Vertriebspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz berät cobra kleine, mittelständische und große Unternehmen in allen Belangen rund um das Thema CRM. Zu den 18.000 Kunden zählen Unternehmen wie Continental, die Unimog Sparte der Daimler AG, Creditreform oder Ergo direkt.
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