Arbeitskörbe als praktische Helfer im Arbeitsalltag

Arbeitskörbe als praktische Helfer im Arbeitsalltag

Premiummodell Arbeitskorb Typ RAK

Ein Arbeitskorb oder auch Arbeitsbühne genannt ist ein Vorsatzgerät für einen Gabel- Deichsel- oder Hubmaststapler (Flurförderzeuge) und dient bei Reparatur- bzw. Wartungsarbeiten an hoch gelegenen Stellen dem ausführenden Personal als sichere Standfläche. Schon häufig haben sich Unfälle ereignet, weil Mitarbeiter mal eben schnell auch einer Palette oder in einer Gitterbox stehend ohne jeglichen Schutz mit dem Stapler in die Höhe gehoben wurden und das Gleichgewicht verloren haben. Dies kann dann sowohl dem Mitarbeiter wie auch für dem Arbeitgeber teuer zu stehen kommen. Arbeitskörbe stellen dabei eine preisgünstige und mobile Alternative z.B. zum Gerüst dar und bieten die notwendige Sicherheit. Der Arbeitgeber ist auf Grund seiner Fürsorgepflicht dafür verantwortlich, die Gesundheit seiner Mitarbeiter zu schützen und sie nicht Gefahren geneigter Arbeit auszusetzen.

Doch Sicherheit kostet Geld und für kleinere und mittlere Unternehmen lohnt es sich oft nicht für Wartungs-und Instandsetzungsarbeiten eine Hubarbeitsbühne anzuschaffen bzw. zu mieten oder extra ein Gerüst aufzubauen. Da aber in fast jedem Betrieb ein Stapler zur Verfügung steht, kann dieser mit wenigen Handgriffen schnell in eine mobile und sichere Arbeitsplattform umgewandelt werden.

In der Unfallverhütungsvorschrift BGV-D27-Richtlinie für Flurförderzeuge der Berufsgenossenschaft im § 26 der Einsatz von Flurförderzeugen mit Arbeitsbühnen explizit geregelt, ein untrügliches Zeichen dafür, dass auch die Berufsgenossenschaft Regelungsbedarf in diesem Bereich gesehen hat.

Der Aufbau eines Arbeitskorbes ist dabei einfach aber auch effizient.

Der Boden des Arbeitskorbes ist geschlossen, eben und rutschfest, um so Standsicherheit für das Personal zu gewährleisten und zu verhindern, dass Material herunterfallen kann. Unter dem Boden sind Gabeltaschen angebracht, die mittels einer speziellen Sicherung ein Abrutschen vor den Zinken des Staplers verhindern. Um die Personen vor dem Abstürzen zu sichern ist eine umlaufende Brüstung vorhanden, die fest mit dem Boden des Arbeitskorbes verbunden ist.

Zum Hubgerüst des Staplers hin ist zudem eine mindestens 1,80 Meter hohe Durchgriffsicherung vorhanden, um so zu verhindern, dass man zu den Gefahrenstellen des Hubmastes gelangen kann. Zu empfehlen ist ein Prüfzeichen einer Sachverständigenorganisation, da hierdurch sichergestellt wird, dass bei der Konstruktion und der Herstellung des Arbeitskorbes alle relevanten Vorschriften beachtet wurden.

Ein Arbeitskorb gehört in jeden Betrieb, für Sicherheit, die bezahlbar ist.

Wir sind ein produzierender Betrieb im Bereich der Anbaugeräte für Gabelstapler und dem Umweltschutz. Um Ihnen auch langfristig eine belegbare Qualität liefern zu können, haben wir uns entschieden unser Unternehmen nach DIN ISO 9001:2008 zu zertifizieren.

Durch unser hochmodernes Lager- und Logistikzentrum, qualifizierte Mitarbeiter mit jahrelanger Berufserfahrung in diesem Bereich und modernste Fertigungstechnologie, ist es uns möglich all unsere angebotenen Artikel innerhalb von 5 Werktagen bei unseren Kunden anliefern zu können und alles zu einem wirklich unschlagbaren Preis.
Unsere Artikel werden überall dort benötigt, wo Gabelstapler im Einsatz sind und somit in fast jedem Fertigungsbetrieb.
Wir sind überzeugt, dass wir Ihnen ein zuverlässiger und wertvoller Partner bei der Beschaffung von Systemen für die Lagerhaltung, den Transport und den Umweltschutz sein können.

Für Sie haben wir ein Produkt-Programm zusammengestellt, welches neben innovativen Qualitätsartikeln auch eine breite Angebotspalette zu einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Bei uns stehen Sie als unser Partner im Vordergrund, denn die Zufriedenheit unserer Kundschaft wird in den Mittelpunkt unseres geschäftlichen Handelns gestellt.

Wir hoffen, auch Sie bald zu unserem Kunden zählen zu dürfen, denn wir leben von der wichtigsten Person in unserem Unternehmen – dem zufriedenen Kunden.

Kontakt
RR Industrietechnik GmbH
Daniel Rotherm
Lise Meitner Strasse 25
48691 Vreden
025648864750
info@rr-industrietechnik.de
www.rr-industrietechnik.de

Teile den Beitrag mit Freunden

Related Posts

Comments are closed.

Schadensersatzanspruch für Wirecard Anleger
Scroll Up