• 5. November 2024

A&O: Rund 80 Mio. Euro Umsatz 2014

ByPressemitteilungen

Mrz 4, 2015

04. März 2015 – „Mit einem Umsatz von rund 80 Mio. Euro und mehr als 2,7 Mio. Übernachtungen hat das Jahr 2014 unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Mit aktuell 25 Häusern in 16 Städten und 3 Ländern (Deutschland, Österreich und Tschechien) sind wir derzeit der größte, unabhängige Hostelanbieter Europas – darauf sind wir stolz“, erklärt Oliver Winter, General Manager von A&O Hotels and Hostels.

Der Umsatz der Hostelkette stieg damit um rund 14 Mio. Euro gegenüber 2013 an und wurde mit rund 17.000 Betten erwirtschaftet. Derzeit wächst die Kette mit über 25 Prozent p.a. – weitere Häuser sind in Planung. Eine Kernzielgruppe sind nach wie vor Klassenfahrten: Rund 34 Prozent der Buchungen erfolgen durch sie, 2014 nutzen 15.000 Klassenfahrten die Häuser von A&O. Individuals sind mit 59 Prozent das größte Segment der Reisenden, der Wholesaler-FIT-Bereich macht rund 7 Prozent aus. 53 Prozent der Gäste buchen direkt, 47 Prozent buchen über Partner.

Alle Standorte zeichnen sich durch ihre exzellente Anbindung an den Nah- und Fernverkehr, eine zentrale Lage und attraktive Preise aus. Mit Gästeküche, Kinderspielecken und Bars kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Interessierte Leserinnen und Leser erfahren mehr unter www.aohostels.com und unter Free Call 0800 – 222 67 14.

1999 gegründet, betreiben A&O Hotels and Hostels seit dem Jahr 2000 nunmehr in 16 Städten und drei Ländern (Deutschland, Österreich und Tschechien) 25 Hostels. Die A&O Hotels and Hostels sind derzeit der größte, unabhängige Hostelanbieter in Europa. Die A&O Gruppe bietet Reisenden rund 19.300 Betten und konnte in 2014 mehr als 2,7 Mio. Übernachtungen sowie einen Umsatz von rund 80 Mio. Euro verzeichnen. Derzeit wächst die Kette mit über 25 Prozent p.a., weitere Häuser sind in Planung. Eröffnungen in 2015: Amsterdam und Stuttgart.

A&O vereinen Hostel (Book Orange) und Hotel (Book Blue) unter einem Dach. Seminarräume, Frühstücksbuffet, Lobby und Bars stehen stets beiden Kategorien zur Verfügung. Rund 15.000 Klassenfahrten nutzen jährlich die Hostelteile der Kette, 70 Prozent der Gäste buchen ihre Übernachtungen online. Zielgruppen von A&O sind Leisure/Städtetourismus (28 Prozent),Gruppen/Klassenreisen (60 Prozent) und der Businesstourismus (12 Prozent).

Das Unternehmen bildet an allen Standorten aus. A&O ist 4-Sterne QMJ und 2-Sterne DEHOGA zertifiziert, vom TÜV auf den „Youth Hostel Quality Standard“ geprüft und trägt das Jugendreisen-Qualitätssiegel des Reisenetzes Deutschland. Die Kette engagiert sich aktiv im Sport- und Bildungsbereich und unterstützt seit 2004 die SOS-Kinderdörfer sowie seit 2010 den Jugendsport des 1. FC Union Berlin und seit 2014 den Jugendsport des SK Sturm Graz.

Druckfähige Bilder, © A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG: http://www.aohostels.com/infos/bilder

Presse- und Downloadbereich des Unternehmens: http://www.aohostels.com/presse-downloads

Firmenkontakt
A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG
Oliver Winter
Köpenicker Str. 126
10179 Berlin
+49 30 80 94 7 – 5012
[email protected]
http://www.aohostels.com

Pressekontakt
[know:bodies] gesellschaft für integrierte kommunikation und bildungsberatung mbh
Dr. Astrid Nelke
Sophie-Charlotten-Str. 103
14059 Berlin
+49 177 703 74 12
[email protected]
http://www.knowbodies.de

Teile den Beitrag mit Freunden