• 5. März 2024

agileSI zählt zu den Finalisten des „Deutschen Innovationspreises 2015“ und bringt parallel ein neues Major Release auf den Markt.

ByPressemitteilungen

Apr 28, 2015

agileSI ist die Lösung für Unternehmen im Bereich SAP-Sicherheit. Das fand auch die Jury des Deutschen Innovationspreises, ausgelobt von Accenture, EnBW, Evonik und der WirtschaftsWoche.

agileSI zählt zu den Finalisten des "Deutschen Innovationspreises 2015" und bringt parallel ein neues Major Release auf den Markt.

Team agileSI GmbH v.l.n.r. Thomas Meindl, Andreas Mertz, Boris Gehring, Christoph Aschauer

agileSI ist die Lösung für Unternehmen im Bereich SAP-Sicherheit. Das fand auch die Jury des Deutschen Innovationspreises, ausgelobt von Accenture, EnBW, Evonik und der WirtschaftsWoche. Deshalb konnte sich die SAP-Security-Lösung auch unter zahlreichen Bewerbern in der Kategorie Mittelstand als einer der letzten drei Finalisten durchsetzen. Parallel bringt die Münchner agileSI GmbH ein Major Release, inklusive CEF-Zertifizierung von HP ArcSight heraus und baut so weiter seinen technischen Vorsprung gegenüber Marktbegleitern aus.

Seit dem 01.11.2014 gibt es die agileSI GmbH, die sich ausschließlich auf den Kampf gegen Hacker von SAP-Systemen spezialisiert hat. Im Rahmen des Formwechsels der iT-CUBE SYSTEMS GmbH zur iT-CUBE SYSTEMS AG wurde die agileSI GmbH eigens gegründet, um den Wachstum des Produktes agileSI Rechnung zu tragen. Dieses Wachstum spiegelt sich auch extern wieder. Dem Produkt agileSI gelang es sich gegen zahlreiche Konkurrenten im Rahmen der Bewerbung um den „Deutschen Innovationspreis 2015“ von Accenture, EnBW, Evonik und der WirtschaftsWoche in der Kategorie Mittelstand durchzusetzen. Der SAP-Security-Spezialist wurde durch die Jury unter die letzten drei Finalisten in der Kategorie Mittelstand gewählt. Am vergangenen Freitag wurde es dann im Rahmen der Preisverleihung in München spannend. Accenture, EnBW, Evonik und die WirtschaftsWoche haben sich 2010 zu der Initiative „Der Deutsche Innovationspreis“ zusammengeschlossen, um herausragende, zukunftsweisende Innovationen deutscher Unternehmen, die mit ihrer Innovationskraft Geschäft und Märkte verändern, auszuzeichnen.
Passend zu diesem Erfolg, baut die agileSI GmbH ihren technischen Vorsprung weiter aus. Mit dem neuen Major Release von agileSI in der Version 2.1 wird das Set von Extraktoren auf 16 Stück erweitert. Wichtige Neuerungen wie die Integration des Read Access Logging oder eines Code Scanners runden nun die Extraktion sicherheitsrelevanter Informationen aus einem SAP-System ab. agileSI ist SAP-zertifiziert1. Nach der erstmaligen Zertifizierung Ende 2011 wurde die Re-Zertifizierung nun 2015 wiederholt erfolgreich abgeschlossen. Eine Zertifizierung für SAP-HANA ist bereits in Arbeit.
Die agileSI GmbH geht aus der iT-CUBE SYSTESM AG hervor und kann damit mit einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil punkten – einem umfassenden SIEM-Know-how (Security Information and Event Management). Die iT-CUBE hat in den letzten zehn Jahren mehr als 60 SIEM-Projekte bei namhaften Unternehmen unterschiedlichster Branchen umgesetzt und dieses Fachwissen in die SAP-Security-Lösung agileSI einfließen lassen. Die Integration in HP ArcSight (CEF-Zertifizierung) wurde ebenso erneut für das neue Major Release erfolgreich abgeschlossen. Eine umfassende Integration in den HP ArcSight-Standard ist daher gewährleistet. Mit der Light-Variante von agileSI, einer agentenlosen Variante von agileSI, ist die Integration sicherheitsrelevanter Informationen eines SAP-Systems in ein SIEM-System so leicht wie nie zuvor.
Leider hat es am 24.04.2015 nicht für den ersten Platz gereicht. Trotzdem ist es für das noch junge Produkt agileSI eine Auszeichnung unter den Finalisten gewesen zu sein und Beachtung durch eine so fachkundige Jury gefunden zu haben. Das Team der agileSI GmbH gratuliert den Siegern der Alacris Theranostics GmbH zu ihrem Erfolg und ist stolz, neben solchen innovativen Lösungen nominiert worden zu sein.

1 Offiziell zur Verwendung mit SAP NetWeaver Application Server zertifiziert

Über die agileSI GmbH
Das Unternehmen agileSI™ wurde im Dezember 2010 als Spin-off des Systemintegrators iT-CUBE SYSTEMS AG gegründet und konzentriert sich auf die Entwicklung und Vermarktung von SAP®-Security-Lösungen. Das Unternehmensziel bestand von Anfang an darin, die umfangreichen Erfahrungen aus dem Beratungs- und Integrationsgeschäft, insbesondere aus über 60 SIEM-Projekten, in die Entwicklung neuer innovativer Lösungsansätze einfließen zu lassen.
In 2011 startete die Entwicklung von agileSI™ – dem weltweit ersten Produkt zur kontinuierlichen Überwachung sicherheitsrelevanter Ereignisse ganzer SAP®-Landschaften. Dazu wurde ein Team aus interdisziplinären Fachexperten und Entwicklern aus den Bereichen: SAP®-Basis, SAP®-Security und SIEM geformt. Nach 2,5 Jahren intensiver Entwicklungsarbeit in Deutschland und Indien war es Anfang 2012 soweit: Der Marktstart von agileSI™ mit einem Projekt in der Schweiz. Nach einer Vielzahl erfolgreicher Implementierungen u.a. mit SIEM-Lösungen von HP ArcSight, IBM QRadar®, splunk® und LogPoint ist agileSI™ die etablierte und marktführende Lösung für die SAP®-SIEM-Integration.

Über die iT-CUBE SYSTEMS AG
iT-CUBE SYSTEMS ist ein Full-Service-Provider für IT-Sicherheitslösungen. Weil Ihr Kerngeschäft von einer vertrauenswürdigen und verfügbaren IT-Infrastruktur abhängt, übernehmen wir die Rolle des Trusted Advisors und Service Partners. Dabei begleiten wir Ihre Projekte über die gesamte Laufzeit: von der Entwicklung über Konzeption und Proof-of-Concept bis hin zur Implementierung, dem Customizing, Training, der Finanzierung und dem operativen Betrieb. Unsere Leistungen gliedern sich in die Bereiche Security & Risk Management, Application Security, Network Security sowie Managed Security Services (MSS) & Professional Services. Dabei fokussieren wir uns auf: SIEM & Security Intelligence, SAP® Security Monitoring, APT & Malware Defense, Application & Database Protection, Mobile Device, Software Security & Code Analysis, Enterprise Information Protection und Secure Data Exchange. Lernen Sie uns kennen, denn Ihr Erfolg ist unser Treibstoff!

Kontakt
iT-CUBE SYSTEMS AG
Susann Herbrich
Paul-Gerhardt-Allee 24
81245 München
089 2000 148 24
089 2000 148 29
marketing@it-cube.de
http://www.it-cube.de

Teile den Beitrag mit Freunden