Ab ins Ausland – und dann?

Kredit ohne Schufa ani

Hochschulcampus Tuttlingen bietet Schnuppersemester zur Studienorientierung an

Ab ins Ausland - und dann?

Mit dem Schnuppersemester Orientierung Technik konnte Simon Krebs seine Studienentscheidung festigen

Seit 2015 bietet der dritte Standort der Hochschule Furtwangen das Schnupperstudium Orientierung Technik an. Junge Erwachsene lernen darin verschiedene Ingenieurstudiengänge kennen und können ihr Wissen in allgemeinen Fächern stärken.

Nach dem Abitur entscheiden sich zahlreiche Jugendliche zunächst für einen “Break”. In Freiwilligendiensten, bei “Work and Travel”, Au Pair oder Praktika möchten sich junge Menschen selbst erfahren. Danach wissen viele mehr, andere aber möchten sich weiter orientieren, um ihre Berufs- oder Studienentscheidung zu festigen. Darauf hat die Fakultät Industrial Technologies des Hochschulcampus Tuttlingen reagiert und das Einstiegssemester Orientierung Technik ins Leben gerufen. Innerhalb eines halben Jahres schnuppern Studierende in die Fachgebiete Medizintechnik , Werkstofftechnik , Maschinenbau und Fertigungstechnik sowie Mechatronik . Sie gewinnen einen Eindruck von der Hochschulstadt Tuttlingen und dem Studienalltag.

Simon Krebs hat Orientierung Technik belegt. Er berichtet von seinen Erfahrungen: “Das Schnuppersemester hat mir einen guten Überblick über die verschiedenen Ingenieursdisziplinen am Campus Tuttlingen gegeben. Meine Studienentscheidung hat sich durch die gewonnen Eindrücke gefestigt: Ich beginne zum Oktober 2015 mit dem Bachelor-Studium Mechatronik.” Am Hochschulcampus Tuttlingen habe ihm ansonsten “die persönliche Betreuung und das dynamische, kompetente Personal” gefallen, so der 20-jährige aus Villingen-Schwenningen.

Eine Bewerbung für die Studienorientierung mit Start im März 2016 ist bis zum 15. Januar möglich. Weitere Informationen unter www.orientierung-technik.de .

Seit Oktober 2009 ist Tuttlingen Hochschulstadt mit Vorbildfunktion. Gemeinsam mit der Industrie, der Stadt und dem Landkreis Tuttlingen, der Hochschule Furtwangen (HFU) und dem Land Baden-Württemberg entstand hier ein neuer, einzigartiger Hochschulstandort mit Modellcharakter. Basierend auf dem Konzept der Public Private Partnership (PPP) stellt der Hochschulcampus Tuttlingen eine Neuerung in der deutschen Hochschullandschaft dar.

Kontakt
Hochschulcampus Tuttlingen der Hochschule Furtwangen
Petra Riesemann
Kronenstraße 16
78532 Tuttlingen
+49.7461.1502-6310
[email protected]
http://www.hfu-campus-tuttlingen.de

Kredit ohne Schufa ani
Share

Share this post:

Related Posts

Comments are closed.