(Mynewsdesk) (von links nach rechts: Dr. Fritz Audebert, Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Elke Lücke, Dr. Thomas Enders)
Passau sendet positive Botschaft zur aktuellen Krisensituation in Europa
Aktuelle Krise bietet neue Chancen für Europa
Passau, 6. Oktober 2015. In der Europastadt Passau, derzeit auch Ankunftsort tausender Flüchtlinge, wurde mit dem Kongress „Think Tank Europa“ neue Denkansätze für die Zukunft Europas präsentiert. Dazu haben sich in der Dreiflüssestadt zahlreiche wichtige Denker und Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Religion und Kultur getroffen.
Gerade erst hatte die Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Flüchtlingskrise mit der Zukunftsfähigkeit Europas verknüpft. Die Flüchtlingskrise sei „nicht nur eine deutsche Herausforderung, sondern eine europäische Herausforderung“, so Merkel. Eine Lösung dieser Krise benötige auch neue Denkansätze.
Um so wichtiger war es, dass sich führende europäische Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur gerade jetzt auch jenseits von politischen Gipfeltreffen austauschen, wie die aktuelle Situation für neue Chancen für Europa genutzt werden kann. Der Kongress New Horizons 2015 Think Tank Europa bot dazu eine perfekte Plattform. Über die neuen Chancen Europas zu diskutieren und schnellen Lösungen zu finden, forderten auch die Schirmherren Sigmar Gabriel, und Manfred Weber oder Lord George Weidenfeld.
Sigmar Gabriel, Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland, dazu: „Als Schirmherr von New Horizons in Passau wünsche ich mir ein Umdenken in Europa. “ Auch wenn er wegen der aktuellen Situation nicht persönlich zum Kongress erscheinen konnte, ergänzt er: „Die Zustimmung für das europäische Projekt sinkt. Der Passauer Think Tank Europa schafft neues Vertrauen in Europa und gibt Raum für neues europäisches Denken und die Nutzung zukunftsgerechter Ideen.“
Auch Lord George Weidenfeld, einer der führenden intellektuellen Köpfe Europas, betonte bereits im Vorfeld des Kongresses: „Selten in der Geschichte Europas haben sich so viele Probleme und kritische, gefährdende Umstände fühlbar gemacht wie heute. Mangels einer wahren, starken Führungsmacht der freien Welt befindet sich Europa in einer alarmierenden und sich immer ärger und enger verstrickenden Lage.“ Und schliesst damit: „Daher ist eine Initiative New Horizons 2015 Think Tank Europa von ganz besonderer Bedeutung.“
Als Vertreter eines der wichtigsten europäischen Wirtschaftsunternehmen bekräftigt der CEO von Airbus Group, Dr. Thomas Enders: „Wir dürfen nicht deutsch oder europäisch denken, denn der Markt ist global. Die Wirtschaftskrise in Asien trifft uns dabei genauso und erfordert umso mehr, eine schnelle Bewältigung der Eurokrise.“ Weitere namhafte Teilnehmer wie der CSU Generalsekretär, der New Horizons Dr. Fritz Audebert (CEO ICUnet.AG) oder der Vorsitzende der Evangelischen Kirche Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm betonten ebenso die große Verantwortung Europas zu einer schnellen Lösung der aktuellen Krise.
Auch der aktuelle EU Kommissar für Entwicklung Bildung, Kultur, Jugend und Sport, der ehemalige stellvertretende ungarische Ministerpräsident, Tibor Navracsics, stellt fest, wie wichtig der Zusammenhalt Europas gerade jetzt ist: „Die Vielfalt Europas kann auch der Schlüssel für die Lösung der Probleme sein.“
Auch führende Politiker Europas waren zu diesem Kongress persönlich nach Passau gekommen und begrüßten ebenso die Initiative. Manfred Weber als Vorsitzender der Europäischen Volksparteien als größter Fraktion im EU Parlament hebt die Wichtigkeit der Veranstaltung hervor „Das Ziel von Think Tank Europa in Passau ist im besten Sinne innovativ. Hier wurde über den morgigen Tag hinaus gedacht.“ Ebenso sieht er Passau als idealen Schauplatz dafür: „Die Dreiflüssestadt Passau steht symbolisch für die Dreiländerregion – hier, nahe dem früheren Eisernen Vorhang, wächst Europa ganz praktisch zusammen und das ist auch im Alltag spürbar. Gerade mit den aktuellen Flüchtlingsströmen ist auch Passau als Grenzstadt unmittelbar betroffen und steht damit auch symbolisch für die gesamte aktuelle Problematik Europas.“ Und ergänzt: „Mich freut, dass der Kongress den Schwerpunkt auf die Zukunft Europas gelegt hat. Deshalb habe ich auch gerne die Schirmherrschaft übernommen. Denn hier kann gezeigt werden, wie die aktuelle Krise auch neue Chancen für Europa bieten kann.“
Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im ICUnet.AG .
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/8qs88y
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/aktuelle-krise-bietet-neue-chancen-fuer-europa-think-tank-europa-in-passau-50803
ICUnet.AG: http://www.icunet.ag make success global
Die ICUnet.AG ist Service-, Innovations- und
Qualitätsführer für interkulturelle Beratung, Qualifizierung und Assignment
Management mit Büros in Berlin, Bremen, Frankfurt, Fürth, Hamburg, Köln, Leipzig,
München, Passau, Rio de Janeiro, Shanghai, Stuttgart, Wien und Zürich. Über 150 feste
Mitarbeiter bilden zusammen mit weit über 350 freien Mitarbeitern das
interdisziplinäre Expertenteam mit Kompetenz für mehr als 75 Länder und 25
Sprachen. Als interkulturelle Unternehmensberatung bietet die ICUnet.AG alle interkulturellen
Dienstleistungen an, die mit dem Prozess des Assignment Managements verbunden
sind. Dieser Synergieeffekt ist einzigartig.
Die ICUnet.AG zählt 24 DAX- und 16 Euro Stoxx-Unternehmen
und über 450 familiengeführte Hidden Champions der europäischen Wirtschaft zu
ihren Kunden. Um seinen Kunden innovative Dienstleistungen und Erfahrungen auf höchstem
Standard bieten zu können, investiert das Unternehmen kontinuierlich in
Forschung und Entwicklung. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen das innovative
Konzept und den Erfolg der ICUnet.AG.
Kontakt
ICUnet.AG
Veronika Hackl
Fritz-Schäffer-Promenade 1
94032 Passau
0851 988666-38
[email protected]
http://shortpr.com/8qs88y