Klinische Hypnose ist keine Showhypnose, sondern ein bewährtes Heilverfahren.
Hypnose ist häufig im TV zu sehen, meist zum Zwecke der Unterhaltung. Das hat mit klinischer Hypnose wenig zu tun, erklärt Dr. Elmar Basse, der seit vielen Jahren in seiner psychologischen Praxis in Hamburg arbeitet, die sich zentral in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofs befindet.
Wenn die Hypnose nicht rein zur Unterhaltung angewendet wird, so ist sie, erläutert Elmar Basse, ein Heilverfahren, für welches man in Deutschland auch eine Therapiezulassung braucht. Denn um Menschen behandeln zu können, braucht man auch ein Verständnis für ihren Zustand und für ihr Leiden. Es ist auch erforderlich, so Elmar Basse, erkennen zu können, ob es gewisse Begleit- oder Grunderkrankungen gibt, die es zu berücksichtigen gilt.
Das gilt auch für Themen wie die Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion, erklärt Elmar Basse. Denn die Hypnose ist ein Weg, mit den Kräften des Unbewussten in Kontakt zu kommen, gerade daraus zieht sie ja ihre besondere Wirksamkeit. Und wer diese Aufgabe annimmt, unbewusste Heilungskräfte zu aktivieren, hat auch eine besondere Verantwortung, welche durch die Therapiezulassung dokumentiert wird.
Viele Menschen, die zu Elmar Basse kommen, haben schon eine ganze Reihe von Versuchen hinter sich, mit ihrem Anliegen Hilfe zu erfahren. So haben zum Beispiel Raucher, die zur Raucherentwöhnung kommen, nicht selten schon selbst versucht, mit dem Rauchen aufzuhören. Nun erhoffen sie sich, dass Kräfte im Unbewussten aktiviert werden können, die ihnen sonst unzugänglich bleiben.
Andere Klienten möchten Gewicht abnehmen. Ein sehr verbreitetes Anwendungsgebiet ist auch die Behandlung von Ängsten, z.B. Flugangst, soziale Angst, Errötungsangst, die verschiedensten Phobien, aber auch Angst- und Panikattacken lassen sich mit Hypnose behandeln. Es gibt zudem eine ganze Reihe weiterer Anwendungsgebiete, die Elmar Basse auf seiner Homepage auflistet.
Anders als es im Fernsehen oft dargestellt wird, geht es bei Dr. Elmar Basse nicht darum, „etwas mit den Klienten zu machen“, ggf. sogar noch gegen deren Willen. Diese Vorstellung beherrscht zwar viele Menschen, führt aber in die Irre. „Prinzipiell kann man in der Hypnose nichts gegen den Willen eines Menschen machen. Jeder geht nur so weit, wie er zu gehen bereit ist“, erklärt Elmar Basse.
So ist zwar zum Beispiel die Raucherentwöhnung mit Hypnose eines der erfolgreichsten Nichtraucherverfahren. Wenn aber ein Raucher gar nicht motiviert ist, mit dem Rauchen aufzuhören, sondern nur auf äußeren Druck zur Entwöhnung geht, sind die Erfolgsaussichten geringer. Wenn sich der Raucher sogar geradezu gegen die Hypnose stemmt, wird sie auch nichts ausrichten können.
Klinische Hypnose bei Dr. Elmar Basse ist ein kooperatives Verfahren. Therapeut und Klient arbeiten gemeinsam daran, dass eine Heilung im Unbewussten geschehen kann. Oft können schon eine oder einige wenige Sitzungen zu der gewünschten Veränderung führen, bei der Raucherentwöhnung reicht zum Beispiel meist schon eine einzige Sitzung, um mit dem Rauchen aufzuhören und dauerhaft rauchfrei zu bleiben.
In seiner Praxis für Hypnose Hamburg bietet Dr. Elmar Basse seit vielen Jahren klinische Hypnose und Hypnosetherapie an. Klinische Hypnose bei Dr. Elmar Basse kann bei einer großen Bandbreite von Anliegen helfen. Dazu zählen unter anderem die Raucherentwöhnung und die Gewichtsreduktion, aber auch die Behandlung von Ängsten und Schmerzen und vieles andere mehr. Gerne können Interessenten sich auch telefonisch oder per mail melden, um anzufragen, ob ihr Anliegen mit Hypnose bei Dr. Elmar Basse behandelt werden kann. Die Terminvereinbarung kann telefonisch erfolgen. Es steht aber auch ein Online-Terminkalender im Internet bereit, über den die Terminvereinbarung direkt elektronisch erfolgen kann.
Kontakt
Dr. Elmar Basse – Hypnose Hamburg
Dr. Elmar
Glockengießerwall 17
20095 Hamburg
040-33313361
[email protected]
http://www.dr-basse.de