• 23. Dezember 2024

Premiere auf der Aimex 2015: Komplettlösungen für die Rohstoffindustrie

ByPressemitteilungen

Aug 6, 2015

Schmersal und Coal Control präsentieren in Sydney erstmals gemeinsame sicherheitstechnische Lösungen für Förderanlagen

Wuppertal / Sydney, 5. August 2015. Erstmals präsentieren die Schmersal Gruppe und die Coal Control Gesellschaft für Automation mbH auf der Aimex 2015 in Sydney sicherheitstechnische Komplettlösungen aus einer Hand für die Rohstoffindustrie. Die Produktportfolios der beiden deutschen Unternehmen bilden eine sinnvolle Ergänzung, daher profitieren die Kunden jetzt von der globalen Vertriebspartnerschaft, die Schmersal und Coal Control Anfang dieses Jahres eingegangen sind.

Anhand des Messemodells einer Förderanlange demonstrieren die beiden Anbieter auf der Bergbaufachmesse Aimex wie sich Sicherheitslösungen für den Schutz von Mitarbeitern und Maschinen sowie Produkte, die zur Prozess-Sicherheit an Förderanlagen beitragen, gegenseitig ergänzen.

Schmersal konzentriert sich auf die Bereitstellung von Komponenten und -Systemen für die Maschinensicherheit an Förderanlagen, dazu zählen Einrichtungen zur:

-Level Control: Niveauschalter für die Füllstandsüberwachung
-Command Control: Befehlsgeräte, wie etwa Not-Halt-Taster, für raue Einsatzbedingungen
-Signal Control: Sicherheitsrelaisbausteine und -Steuerungen
-Belt Control: Bandschieflaufschalter zur Überwachung des Geradeauslaufs
-Stop Control: Seilzug-Notschalter in robuster Ausführung mit zuverlässiger Not-Halt-Funktion.

Das Unternehmen Coal Control entwickelt und produziert Schutzeinrichtungen, die die Prozess-Sicherheit an Förderanlagen gewährleisten und dazu beitragen, die Investitions- und Instandhaltungskosten zu reduzieren. Dazu zählen Einrichtungen zur:

-Speed Control: Geschwindigkeitsüberwachung zur Schadensbegrenzung
-Splice Control: ein Messsystem zur Überwachung der Förderbandverbindungen
-Rip Control: ein Überwachungssystem zur Früherkennung von Längsschlitzen
-Cord Control: ein Zuträgerüberwachungssystem, das über Veränderungen an den Stahlseilen informiert

Zum gemeinsamen Angebot beider Unternehmen gehören künftig auch umfangreiche Beratungsdienstleistungen.
Ein leistungsfähiges Vertriebsnetzwerk stellt sicher, dass die Produkte, Lösungen und Dienstleistungen von Schmersal und Coal Control rund um den Globus verfügbar sind.

Im anspruchsvollen Aufgabenfeld der Maschinensicherheit gehört die Schmersal Gruppe zu den internationalen Markt- und Kompetenzführern. Auf der Basis von über 25.000 verschiedenen Schaltgeräten bietet die Unternehmensgruppe Systemlösungen für die Sicherheit von Mensch und Maschine.

Das 1945 gegründete Unternehmen ist mit sieben Produktionsstandorten auf drei Kontinenten sowie eigenen Gesellschaften und Vertriebspartnern in mehr als 60 Nationen präsent. Die Schmersal Gruppe beschäftigt weltweit 1.750 Mitarbeiter und erzielte 2014 einen Gruppenumsatz von ca. 210 Mio. EUR.

Kontakt
K. A. Schmersal GmbH & Co. KG
Sylvia Blömker
Möddinghofe 30
42279 Wuppertal
+49-(0)202 / 6474-0
[email protected]
http://www.schmersal.com

Teile den Beitrag mit Freunden