Internationale Schuhmesse ein Impulsgeber für Schuhtrends 2016
(Düsseldorf-Dörverden) Sie ist ein internationaler Impulsgeber und ein Indikator dafür, was „In“ und was „Out“ ist. Die Mode-Welt schaut derzeit nach Düsseldorf, denn turnusgemäß präsentieren Schuhhersteller auf der Internationalen Schuhmesse GDS ihre Muster-Modelle für die nächste Saison. Auch das Einkaufsteam von schuhplus – Schuhe in Übergrößen – ist vor Ort, um die Übergrößen-Kollektion für das nächste Jahr zusammenzustellen. Klarer Trend insbesondere bei den Herren: Es wird sehr sportlich.
Seit Mittwoch trifft sich in Düsseldorf wieder die internationale Schuhbranche zur 120. GDS – Global Destination for Shoes & Accessories. 900 Brands zeigen ihre Kollektionen für die Saison Frühjahr/Sommer 2016 und buhlen um die Aufmerksamkeit der Händler. Während noch vor zehn Jahren das Thema Übergrößen spartanisch vertreten war, so zeigt sich hier deutlich ein Trend, erklärt schuhplus-Geschäftsführer Kay Zimmer. „Das Thema große Größen steht bei vielen Marken im hohen Bewusstsein. Das Standard-Sortiment öffnet sich immer stärker den Übergrößen – ein Spiegelbild der Marktveränderungen“. Die Herstellung von Schuhen in Sondergrößen ist dabei eine wirtschaftliche Reflexion der Eigenleistung, denn die Kosten sind im Verhältnis deutlich höher. „Für große Schuhe müssen eigenständige Leisten entwickelt werden – und diese Kosten sind hoch und müssen sich amortisieren. Da mit Übergrößen kein Massenmarkt bedient wird und somit die Investition in die Produktion langfristiger gesehen werden muss, ist die Entscheidung für eine Kollektionserweiterung in großen Größen somit oftmals auch eine PR-Entscheidung der Marke“, erläutert Zimmer.
Ob Gabor, Josef Seibel, Remonte oder Mustang: Zahlreiche Markenhersteller widmen sich bereits seit vielen Jahren dem Thema Übergrößen und profitieren mittlerweile von einem Zukunftsinvestment, denn die Nachfrage nach Schuhen in Übergrößen nimmt kontinuierlich zu. „Wir befinden uns mit schuhplus jetzt im 11. Geschäftsjahr. Wir stocken seitdem jährlich unser Sortiment deutlich auf, um unserem Wachstum gerecht zu werden. Durch Auswahl und Vielfalt konnten wir uns fest in einem Nischenmarkt etablieren und stehen im Segment der Damenschuhe in Übergrößen sowie Herrenschuhe in Übergrößen als Qualitätsmarke für modische XXL-Schuhe“, so schuhplus-Gründer Zimmer, der seinen Online-Store unter https://www.schuhplus.com betreibt und gleichzeitig am Firmenstandort im niedersächsischen Dörverden bei Bremen auf knapp 1.000 qm ein Fachgeschäft für Schuhe in Übergrößen führt.
Die schuhplus – Schuhe in Übergrößen – GmbH ist ein führendes, multimedial operierendes E-Commerce-Unternehmen mit POS-Integration, welches sich auf den synchronen Multichannel-Vertrieb im Produktsegment Schuhe in Übergrößen spezialisiert hat. Als lizensierter Handelspartner nationaler wie internationaler Marken erstreckt sich das Portfolio über die gesamte Abdeckung anlassbezogener Schuhmoden. Damenschuhe in Übergrößen werden in den Größen 42 – 46 geführt; das Segment Herrenschuhe in Übergrößen umfasst die Größen 46 – 51. schuhplus nutzt innovative konvergente Vertriebswege insbesondere durch die on-page sowie off-page bezogene Integration von rich media content, welcher im hauseigenen virtuellen 3D TV-Studio produziert wird.
Durch die gleichzeitige Nutzung primärer sowie sekundärer Vermarktungsebenen erzielt schuhplus eine kumulierte Aufmerksamkeit von monatlich 1, 7 Millionen Besuchern. Das Unternehmen betreibt am Firmenstandort in 27313 Dörverden ein stationäres Geschäft für Schuhe in Übergrößen auf einer Verkaufsfläche von 900 qm. Geschäftsführender Gesellschafter ist der Unternehmensgründer Kay Zimmer.
Kontakt
schuhplus – Schuhe in Übergrößen – GmbH
Georg Mahn
Große Straße 79a
27313 Dörverden
04234 8909080
04234 8909089
[email protected]
https://www.schuhplus.com