• 11. Januar 2025

Von Grieben in die Welt

ByPressemitteilungen

Juli 29, 2015

Von Grieben in die Welt

(Mynewsdesk) Der Familienbetrieb Schutzgitteranlagen KRONE hat seine Nische gefunden und sich auch international etabliert

Bodenständigkeit schließt Weltläufigkeit nicht aus. Zu erleben im Familienbetrieb KRONE in Grieben, einem Dörfchen bei Tangerhütte. Gegründet 1923 von Franz Krone als Handelsbetrieb mit Schmiede, führt heute Thomas Krone in dritter Generation einen modernen Handwerksbetrieb, der mit der Produktion von Schutzgitteranlagen für die Industrie seine Nische gefunden hat.

In einer Nische, ein wenig versteckt am Ortsrand, steht seit 1995 auch die neue Produktionshalle, die Seniorchef Franz Krone baute. Noch ist der Senior unterstützend tätig. „So lange mich meine Kinder lassen“, lächelt er. „Vater braucht das“, lächelt Katrin Schmidt zurück. Die Diplom-Betriebswirtin führt gemeinsam mit ihrem Bruder seit 2008 die Firma.

Die Spezialisierung auf Schutzgitter für Industrieanlagen wuchs Schritt für Schritt. Es begann Anfang der 90er Jahre, als durch die Kontakte der Handwerkskammer Stendal nach Aurich eine dortige Firma einen Auftrag nach Grieben vermittelte. „Ein Auftrag zog dann den anderen nach sich. In unserer Branche läuft viel über persönliche Empfehlungen. Wir werben wenig“, sagt Thomas Krone. Er stieg 1995 als frisch gebackener Diplomingenieur für Maschinenbau und Produktionstechnik in die Firma ein. Er reist viel, misst auf, bespricht die Pläne. „Doch das meiste läuft inzwischen übers Internet. Logistisch ist die größte Herausforderung der Weg zur A14; aber wenn sie nach Österreich oder Spanien liefern, spielt das keine Rolle“, stellt er fest.

Mit Spanien begann 1999 das Exportgeschäft. Ein deutscher Kunde ließ dort eine Anlage montieren. Ein Spanier sah zu und orderte ebenfalls in Grieben. Inzwischen realisiert die Firma bis zu 60 Prozent ihres Jahresumsatzes von durchschnittlich 900.000 Euro im Ausland. Das meiste in Österreich, aber auch England, Polen, Spanien, Italien, Ungarn, die Slowakei, die Türkei und Schweden gehören zu den Exportländern. Aufträge in Südafrika, Brasilien und den USA hat Thomas Krone ebenfalls realisiert.

Die Unternehmen in Sachsen-Anhalt sind gewachsen und heute auf der globalen Landkarte angekommen. Wie das Unternehmen KRONE Schutzgitteranlagen dies geschafft hat, lesen Sie hier http://lsaurl.de/piDo


Im Zusammenspiel mit der Förderung der Außenwirtschaft des Landes rückt die Stärkung der vorhandenen Strukturen in den Fokus. Im Rahmen der Internationalisierung der regionalen Firmen unterstützt das Land Sachsen-Anhalt die Wirtschaft durch die Förderung von Messeauftritten und durch das Programm „Sachsen-Anhalt transnational“. Die Details zu den Förderrichtlinien finden Sie unter folgendem Link http://lsaurl.de/nMxF

Weitere Informationen zur Außenwirtschaft in der Praxis bekommen Sie auf dem „Außenwirtschaftstag Sachsen-Anhalt“ am 30. November 2015 in der Leopoldina in Halle/ Saale.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/5fnif4

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/von-grieben-in-die-welt-25286

Hintergrund zur IMG Sachsen-Anhalt mbH

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) ist die Ansiedlungs- und Marketingagentur des deutschen Bundeslandes Sachsen-Anhalt. 

Die Mitarbeiter der IMG bieten alle Leistungen rund um die Ansiedlung im Land von der Akquisition bis zum Produktionsstart. Außerdem vermarktet die IMG den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort nach außen und zeichnet verantwortlich für das Tourismusmarketing im In- und Ausland. 

Das Land Sachsen-Anhalt ist einziger Gesellschafter der IMG. Weiterführende Informationen zu unseren Leistungen finden Sie hier.: http://www.investieren-in-sachsen-anhalt.de/wir-ueber-uns

Kontakt
Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Mandy Bunge
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg
+49 391 568 99 73
[email protected]
http://shortpr.com/5fnif4

Teile den Beitrag mit Freunden