Mit einem einmaligen Konzertkonzept begeisterten die Jazzband „Filou“ und das Streichertrio „Duck Tape Ticket“ ihr Publikum: Bei einem Konzert im Dortmunder domicil Jazzclub verzichteten die Künstler komplett auf eine Beschallungsanlage.
Musikalische Performances auf höchstem Niveau, ein technischer Großaufwand und ein für NRW bisher einmaliges Konzertkonzept: So fasst man wohl am besten zusammen, was die Band „Filou“ aus dem Ruhrgebiet zusammen mit dem groovenden Streichtrio „Duck Tape Ticket“ und dem Dortmunder domicil Jazzclub am 16. und 17. Juni unter dem Titel „Filou Recording Session – Kopfhörerkonzert“ veranstaltet hat.
Konzerterlebnis ohne Beschallungsanlage
In der entsprechend wohnlich gestylten Atmosphäre des Konzertsaals entstanden an zwei ausverkauften Abenden eine Live-CD und eine Videoproduktion, bei der die Zuhörer nicht nur im Zentrum der Jazz-Formation Platz fanden, sondern die Aufnahmen dank Funkkopfhörer auch akustisch mitten im Sound-Geschehen verfolgen konnten. Die dicken Beats und eingängigen Hooks der Band trafen im Konzert perfekt durchkomponiert auf die wilden Improvisationseskapaden von „Duck Tape Ticket“, die 2013 bereits den Future Sounds Wettbewerb der Leverkusener Jazztage gewannen. Durch den konzeptionellen Verzicht auf eine Beschallungsanlage waren beste Voraussetzungen für eine optimale Aufzeichnung und Dokumentation der musikalischen Ereignisse gewährleistet.
Synthax GmbH unterstützt technische Umsetzung
Technisch realisiert wurde das Projekt von dem Musikproduzenten Julian David und der Musikfilm-Produktionsfirma klangmalerei.tv zusammen mit der Crew des domicils und Projektleiter/Kurator Mark Scholtz. Dabei mit im Einsatz: Recording-Lösungen von RME Audio, sonible und Lehmannaudio, zur Verfügung gestellt von Synthax GmbH. 48 Audiokanäle wurden auf zwei redundanten System mit RME MADIface USB Interfaces in 24 Bit / 44,1 kHz aufgezeichnet. Insgesamt vier sonible ml:1 DI-Boxen sorgten für die Übertragung der Keyboardsignale, während Kopfhörerverstärker von Lehmannaudio zum Einsatz kamen.
Exzellenter Klang dank RME, sonible und Lehmannaudio
Produzent und Toningenieur Julian David zeigt sich begeistert: „Die Produkte von RME, sonible und Lehmannaudio haben alle nicht nur absolut zuverlässig funktioniert, sondern vor allem auch klanglich überzeugt. Die MADIface USB Interfaces waren dank ihrer geringen Größe perfekt für den mobilen Einsatz geeignet und haben die Aufnahmen von vielen Kanälen zum Kinderspiel gemacht. Die Kommentare der Musiker zum tollen Sound schon während der Aufnahmen ist das beste Lob, das man sich als Produzent erhoffen kann. Herzlichen Dank noch einmal auch im Namen der Band an Synthax für die tolle Unterstützung!“
Das Live-Album wird voraussichtlich Anfang September 2015 veröffentlicht und die Videos sollen ebenfalls zu diesem Zeitpunkt erscheinen. Neben dem technischen Support durch Synthax GmbH wurde das Projekt von weiteren Pro Audio Firmen, privaten Sponsoren und Rotary Jazz unterstützt.
Mehr Infos: www.filoumusic.de
Seit mehr als 20 Jahren vertreibt die Synthax GmbH hochwertige Audiotechnik bekannter Marken in den Ländern Zentraleuropas. Als exklusiver Vertrieb von vielfach prämierten Herstellern wie RME, Ultrasone, Lehmann Audio und Mogami hat sich Synthax sowohl im Pro-Audio- als auch im HiFi-Segment einen guten Namen gemacht. Alle Mitarbeiter des Unternehmens mit Sitz Nahe München verbindet die Leidenschaft für Musik und Technik. Diese Kompetenz und das Engagement sind die Grundlage für professionelle Beratung und hohe Kundenzufriedenheit. Moderne Logistik und ein großer Lagerbestand garantieren zudem kurze Lieferzeiten und machen Synthax zu einem verlässlichen Partner für renommierte Fachhändler und namhafte Unternehmen der Audio-Branche.
Firmenkontakt
Synthax GmbH
Cornelia Kocher
Semmelweisstraße 8
82152 Planegg
089/97 880 38-0
[email protected]
http://www.synthax.de
Pressekontakt
rtfm | public relations
Frank Mischkowski
Flößaustraße 90
90763 Fürth
0911/979220-80
[email protected]
http://pressecenter.rtfm-pr.de