Klassiker des Projektmanagements macht Effizienzsprung
München/Berlin, den 13.07.2015. Actano, der Hersteller von RPLAN, der führenden Projektmanagementsoftware für komplexe, unternehmensübergreifende Aufgabenstellungen kündigt für Ende Juli 2015 die neue, umfangreich erweiterte und verbesserte Version 1.4 seines Flaggschiffprodukts an.
Besonders augenscheinlich sind die Neuerungen in der RPLAN Präsentationsgraphik, die vor allem für die Managementebene Effizienzvorteile bringen: Daten aus dem RPLAN Terminmanager werden nicht mehr direkt zu MS PowerPoint ausgeleitet, sondern in einem ersten Schritt in der in RPLAN integrierten Vorschau der Präsentationsgrafik dargestellt. Eine Optimierung der Darstellung erfolgt nunmehr viel effizienter innerhalb dieses Schritts. Resultat: mehr Flexibilität in der Verwendung der Präsentationen und wesentliche Reduktion der Zeichendauer. Die direkte Ausleitung in Powerpoint im zweiten Schritt ist freilich weiterhin möglich.
Damit nicht genug: Neben der Einführung von Russisch als neuer Sprache hat RPLAN auch funktional hinzugewonnen, so z.B. durch die Aktualisierung der unterstützten Systemumgebungen (Oracle, Windows, Weblogic, etc.). Mit der Version 1.4 sind jetzt Import und Export von Terminplänen im MSP 2013-Format via XML möglich.
Ein noch größerer Schritt nach vorne ist jedoch die Einführung von zwei neuen Connectoren:
Der RPLAN Connector für JIRA sorgt für die Synchronisierung von Teilprojekten aus der agilen Jira-Umgebung mit dem Gesamtprojekt in RPLAN im Rahmen eines ganzheitlichen (Multi-) Projektmanagements. Damit lassen sich die Top-Down-Planung in RPLAN ohne Systembrüche mit der Aufgabensteuerung bottom-up in JIRA integrieren.
Der RPLAN Connector für PDM/PLM importiert diese Daten in RPLAN Terminpläne und ermöglicht damit ein synchronisiertes Fortschrittstracking von Bauteilen. So werden Produkt- und Projektwelt vereint: die planerische Projektsicht – abstrahiert und aggregiert – mit der technischen Produktsicht – vollständig, detailliert. Dies führt zu einem integrierten Teilecontrolling und fördert cross-funktionale Zusammenarbeit, was in Summe weitere Effizienzsteigerungen mit sich bringt: Die Produktentwicklung bleibt in Ihren System, muss nicht wechseln, Doppelarbeiten – wie z.B. manuelles Übertragen und Synchronisieren – werden vermieden und die Gesamtprojektleitung muss nur RPLAN auswerten, nicht zwei Systeme bedienen.
Mit allen diesen Neuerungen folgt RPLAN konsequent den Wünschen der über 120.000 Anwender weltweit.
Actano ist Deutschlands größter Anbieter von Lösungen zur Steigerung der Agilität und Effektivität in Produktentstehungs-, Infrastruktur- und IT-Projekten.
Mit der Projektsteuerungssoftware RPLAN und der Methodik des kollaborativen Projektmanagements planen und steuern Unternehmen die Entwicklung anspruchsvoller Projekte. RPLAN integriert Zulieferer und Entwicklungspartner in durchgängige Wertschöpfungsnetzwerke mit einer einheitlichen Datenbasis und gewährleistet so hochproduktive Zusammenarbeit in der Projektorganisation.
Über 100 namhafte Unternehmen und mehr als 120.000 Anwender weltweit meistern gegenwärtig mit RPLAN die Herausforderungen von verteilten Projekten und Multiprojektmanagement. Zu den Kunden von Actano gehören Airbus, Audi, BMW, Daimler, EPI Europrop International, General Motors, GETRAG, Leobersdorfer Maschinenfabrik LMF, Magna Steyr Fahrzeugtechnik, Manz, Mini, Mitsubishi Fuso, Motorenfabrik Hatz, MTU Aero Engines, Rolls-Royce Deutschland, smart, ThyssenKrupp Presta, VW, ZF Getriebe und viele mehr. Actano pflegt Partnerschaften mit führenden Lösungsanbietern und Beratungshäusern, darunter PTC, Mieschke Hofmann & Partner, MI-GSO, MBtech, Tiba Software Center. Das in München ansässige Unternehmen unterhält Niederlassungen in Berlin und Detroit/USA.
Firmenkontakt
ACTANO GmbH
Julia Backwinkel
Paul-Heyse-Str. 26-28
80336 München
+49 89 206044-100
[email protected]
http://www.actano.de
Pressekontakt
Sven Kielgas
Sven Kielgas
Schubertstraße 7
80336 München
+49 (172) 7109671
[email protected]
http://www.actano.de